T6 Heizung hinten geht nicht - Motor wird nicht warm

afriz

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo zusammen,

als es jetzt das erste Mal wieder kälter wurde habe ich festgestellt dass die Heizung bei den Kindern hinten nur kühle Luft raus bläst. Vorne wird es dank des Zusatzheizers nach Sekunden warm.. die Heizung hinten hat schon immer lange gebraucht - aber letzte Woche kam nach 200km Autobahn immer noch nur kalt. Wir haben hinten nur den Klimahimmel. Ein totaler Schrott. Fehlkonstrukt von VW. Dürfte man eigentlich für den Multivan gar nicht verkaufen. Im Sommer kommt nur heiße Luft aus den Strömern. Und im Winter dauert es ewig bis warme Luft kommt. Ok. Jetzt kommt jedenfalls gar keine warme Luft mehr. Ich habe meine kleine Werkstatt beim Reifenwechsel drüber schauen lassen und er meinte hinten kommt überhaupt kein heißes Wasser an. Es liegt nicht am Druck sondern das Wasser welches durchläuft ist schlichtweg kalt. Er meinte auch dass er einen Fehler bei der Abgasrückführung ausgelesen hat. Und dass der Motor einfach nicht warm genug wird. Das tut dem Motor natürlich auch nicht gut wenn er nie richtig auf Temperatur kommt. Ich will ja eigentlich nur das meine Kinder im Winter hinten nicht frieren. Ich bin kein Experte - aber ich glaube das Problem besteht seit dieser Rückrufaktion im März - wo man dieses Stempelkarte für Adblue bekommen hat.
Kann hier irgendjemand was zu dem Thema sagen oder mir einen Rat geben was ich machen soll ...
Danke, LG und schönen 3. Advent
 
Hatte diese probleme beim t5 auch. Wo die Wasserzusatzheizung ist ist ein Thermostat in einem Y Anschluss verbaut, mit so einer Klammer gesichert. Nimm das raus dann hast du wieder eine Warmwasserzirkualtion. Hatten bei Krankenwagen das Problem
 
Was für eine Klima hast Du denn verbaut?
 
Wir haben hinten nur den Klimahimmel.

Was gäbe es denn noch ?

Ohne Absätze mischst Du alles, was dir gerade am Bus nicht gefällt ...
Welche konkrete Hilfe erwartest Du von uns ?

Grüße
m;
 
Climatronic
 
mit 2. Bedienteil und 2. Verdampfer hinten ?

Was sagen die Fehlerspeicher dazu ?
 
Bedienteil ist im Himmel. Da gibt es "warm" - "kalt" und Stärke vom Gebläse und ob von oben, unten oder der Seite. Kein zweiter Verdampfer.
ich bin ganz offen, es musste damals schnell gehen und wir haben den Wagen so gekauft wie er beim
Händler stand. Ich hatte mich mit der Climatronic nicht auseinandergesetzt und bin natürlich davon
ausgegangen dass bei einem 50.000 € Wagen eine ordentliche Klimaanlage verbaut ist. Auch hinten! Zumal der Begriff "Klimahimmel" etwas anderes vermuten liess!
Seitdem ärger ich mich darüber - wie man sicherlich merkt. Bin selbst Schuld!
Abgesehen davon sind wir top zufrieden mit unserem Multivan. Bin grosser Fan!
Aber: Immer Probleme mit diesem Gebläse. Sommer warm, Winter kalt!

Fehlerspeicher weiss ich nicht. Meine Werkstatt meinte nur "Fehler bei der Abgasrückführung".
Ich kann Ihn gerne frage was genau das die Meldung war...
 
Ist hinten denn ÜBERHAUPT ne Heizung verbaut ?
 
Hm. Climatronic hat IMMER 2. Verdampfer und 2. Heizung. Wenn Du keinen 2. Verdampfer hast, dann ist es keine Climatronic. Wenn dem so ist, stünde infrage, ob hinten eine Heizung verbaut ist. Wenn nicht, macht das Auto alles richtig.
 
Wenn die Werkstatt den Zulauf gecheckt hat und sagt das dort nur kaltes Wasser ankommt wird es wohl eine 2. Heizung geben. Gibt es MV ohne Heizung hinten?
 
Eine 2. Heizung ist immer Serie

Screenshot_20191216-143105_OfficeSuite.png
 
Sorry! Mein Fehler! Tut mir Leid für die Verwirrung.
Climatic heisst das bei mir.
Und ja. Die Heizung hinten hat am Anfang gut funktioniert.
 
Dass im Sommer hinten nur warm kommt ist dann normal. Aber das jetzt hinten keine Warme Luft kommt ist nicht normal. Das die Heizung hinten an ist und auf warm steht, sehe ich mal als selbstverständlich an.
Dann ab zum freundlichen. Tippe auf den 2. Wärmetauscher.
 
Thema Climatic...
Mal eine ganz blöde Frage...
Hast Du die "Rear" Heizung vorne in deiner normalen Heizungssteuerung mit eingeschaltet?
Wir hatten das Thema mal in unserem 5.2, dort passierte hinten auch nichts mehr, es lief nur das Gebläse.

Hinten hatten die Kids die Heizung hoch gedreht und ich war auf der AB unterwegs und habe mich vorne zu tode Geschwitzt...
Habe dann die hintere Heizung am vorderen Bedienteil ausgeschaltet und vergessen wieder ein zuschalten.
 
@Olaf T6:
ja "rear" ist an. Ohne "rear" tut sich bei uns sowieso überhaupt nichts.
 
Das Teil meinte ich, im Bild. Hat uns bei einigen Problemen gemacht.
 

Anhänge

  • thermo.jpg
    thermo.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 119
Hatte diese probleme beim t5 auch. Wo die Wasserzusatzheizung ist ist ein Thermostat in einem Y Anschluss verbaut, mit so einer Klammer gesichert. Nimm das raus dann hast du wieder eine Warmwasserzirkualtion. Hatten bei Krankenwagen das Problem
Hab heute bemerkt das meine Heizung auch nicht warm wird. Kannst du mir sagen wo der Thermostat sitzt?
 
Zurück
Oben