103kw keine Leistung, hoher Verbrauch, langsam ratlos

Schwaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differentialsperre, Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus an alle,

mein Name ist Ben und ich bin neu unter den Busfahrern.

Als ich ein Zugfahrzeug für mein Hobby (Bergrennen) gesucht habe dachte ich mir aufgrund der bereits guten Erfahrung hole ich mir privat einen T5 mit Allrad.

Zur Vorgeschichte: Ich habe in meiner Firma schon einen T5 4motion 103kw MJ2013 (CCAH) mit Ausbau (knapp 300kg schwer) für berufliche Zwecke der mir immer sehr viel Spaß bereitet hat bezüglich Durchzug und Verbrauch (knapp 7-8L laut Berechnung mittels Tankstelle). Hauptsächlich wird damit Stadtverkehr und 1-2x in der Woche eine Strecke von ca. 100km zurückgelegt.

Meiner wurde ein Kombi 4motion, 103kw (CAAC) MJ2015 EX-Bundeswehr ("Wir Dienen Deutschland") Leasingrückläufer mit 51000km vom VW-Händler. Bisher keinerlei Ansatz von Rost oder dergleichen, selbst untenrum wirklich sauber und man könnte meinen es sei ein Neuwagen. Auch der Allrad ist bisher für alle Kandidaten die ich probegefahren habe absolut unauffällig. Deswegen wurde er auch für einen fairen Preis mitgenommen. Allerdings fällt mir auf dass meiner gegenüber dem Modell in der Firma sehr lahm wirkt und auch ca. 10-11 Liter (während der Regeneration welche gefühlt alle 200 km stattfindet ca. 14 Liter) verbraucht.

Weil ich einen Fahrtenschreiber verbaut hatte und noch weitere VW-Fahrer im Freundeskreis sind, habe ich mir VCDS angeschafft und ging der Sache mal auf den Grund. Mittlerweile hat der Bus ca. 62000 drauf. Mir fiel dabei auf, dass die berechnete Rußmasse im DPF nach der Regeneration bei ca. 5 Gramm bleibt und auch sehr zügig wieder bis auf 22 Gramm ansteigt. Gewechselt habe ich bisher auf anraten eines befreundeten KFZ-Mechanikers bei BMW, den Differenzdrucksensor (weil Offset bei 4hpa), Luftmassenmesser wegen etwas langsamer Reaktion und Luftfilter. Waren alles noch die Originalteile von 2015. Leider ohne Erfolg, der Bus wirkt immernoch, im Gegensatz zum Firmenfahrzeug, wie 80 PS, schluckt weiterhin seine 10-14 Liter und regeneriert alle 200 Kilometer. Woran könnte es noch liegen? AGR? Injektoren? Rollwiderstand zu hoch? Kann das was mit der BlueMotionTechnology zutun haben? Die hat der Firmenbus nämlich nicht soweit ich weis.

Viele Grüße

Ben
 
den Differenzdrucksensor (weil Offset bei 4hpa),

Fehler war das sicher keiner, aber der Offsets sagt nix über den Zustand des DDS aus.
Angelernt hast du den neuen?
Wie sieht es mit dem Differenzdruck allgemein aus? Mal eine Messfahrt gemacht?
Verschlauchung des DDS auch geprüft?

Gruß
 
Hi,

Danke für deine Antwort!

Angelernt wurde er (Rücksetzen der Lernwerte ist doch richtig oder?).

Messfahrt mache ich diese Woche mal und berichte hier. Welche Werte außer Differenzdruck, Gaspedalstellung, Abgastemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit sollten denn noch mit aufgezeichnet werden?

Verschlauchung wurde nur Sichtgeprüft, allerdings ist meinem Monteur beim Ausbau des alten DDS Kondenzwasser in den Schläuchen aufgefallen. Außerdem hat er beim abziehen des dünneren Schlauches den Schlauchnippel vom alten Sensor abgerissen und hat ihn nicht rausholen können, daraufhin den Schlauch etwas gekürzt wieder eingebaut. Da muss er sowieso nochmal ran. Was wäre dann noch zu prüfen?

Viele Grüße
 
Messwerte für die Fahrt noch Gang, Beide Rußmassen und Strecke seit Regeneration dazu.
Aufzeichnung machen und posten...
Zusätzlich (das reicht aber statisch, weil die sich bei der Messfahrt eh nicht sonderlich ändert) noch die aktuelle Aschemasse.

Schläuche und Verrohrung derselben am DPF wären auf Durchgängigkeit und Dichtheit nach außen zu prüfen, nicht das da einer verstopft ist oder ein Leck hat.

Gruß
 
Hi,

hab heute mal eine Testfahrt mit Log gemacht. Waren ca. 75km hauptsächlich Landstraße und Autobahn, ganz wenig Stadt, da ich in der schönen Oberpfalz wohne auch mit gemischter Last durch kurze steile Bergstrecken und auch mal längere Ebenen. Vom Gefühl her war die Fahrt so wie ich sie mir eigentlich wünschen würde, er zog ganz gut und ich kam laut MFA mit 8,3l/100km hin. Einzig bergab musste ich im sechsten Gang etwas Gas geben um auf meiner Geschwindigkeit zu bleiben und nicht langsamer zu werden. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Winterreifen.

Ölaschemasse liegt bei 23,1g, Ölaschevolumen bei 0,05l.

Die Verschlauchung sehe ich mir dann im laufe der Woche noch an.

Gruß
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&8.zip
    579,4 KB · Aufrufe: 42
Kleiner Nachtrag: Bus regeneriert nach 339km wieder einmal. Differenzdruck im leerlauf während Regeneration beträgt 5hpa dynamischer Offset liegt bei 3 hpa bei 20 Gramm Rußmasse.
 
Kleiner Nachtrag: Bus regeneriert nach 339km wieder einmal. Differenzdruck im leerlauf während Regeneration beträgt 5hpa dynamischer Offset liegt bei 3 hpa bei 20 Gramm Rußmasse.
Moinsen:)
Regeneration nach 339km ist nach meiner Beobachtung völlig normal. 20gramn Rußmasss auch.
VG Fabian

VG Fabian
 
Hallo,

es gibt neben den WR (sind es "normale" oder hat er spezielle BW-Bereifung? ) noch ein kleines Bauteil, welches gerne für verzögerte Leistungsentfaltung und dann auch höheren Verbrauch verantwortlich sein kann.

Bei meinem CAAC hab ich über 150tkm mehrmals den sog. Druckwandler N75 getauscht, weil er der Wagen gerade unter Last nicht mehr so gut am "Gas" hing. Der Druckwandler steuert u.a. auch das VTG des TL. Da es nicht wirklich teuer ist , damals ca 33,- und der Austausch schnell erledigt ist, würde ich dort mal ansetzen.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Bereifung ist soweit ich das sehe ganz normale Zivilvariante (Hankook 215/65 r16c 106/104t). Auch keine AT oder sowas.

Die Teilenummer für den N75 Druckwandler wäre 1K0 906 627 A richtig? Die wird mir nämlich online immer als inkompatibel zum 4 motion angezeigt und mir dann die 1K0 906 283 A vorgeschlagen (die aber meines Wissens nach für das AGR zuständig ist)

Wenn die Teilenummer passt besorge ich mir gleich mal einen und bau ihn ein.

Dankeschön!

Viele Grüße
Ben
 
Hallo,
ie Teilenummer für den N75 Druckwandler wäre 1K0 906 627 A richtig?

eine plausible Idee, warum der 4motion eine andere ETNr hat, hab ich nicht. Ich würde einfach mal die ETNr des Druckwandlers bei deinem 4motion nachschauen, man muß nur 2 kl 10er Muttern lösen, dann hast du beide Druckwandler in der Hand.

Ulli
 
Hattest du nicht beim Händler gekauft?
Was sagt der denn dazu?
 
Hi,

der Händler ist eine Niederlassung von VW, allerdings knappe 250km weit weg von mir. Den hatte ich auch schon angerufen und er hat mich zum auslesen zu einem lokalen VW-Händler geschickt. Fehlerspeicher ist aber leer und damit für VW alles paletti. Weitere Diagnose gibt es von VW nicht, es sei alles soweit normal und das könne ein Gebrauchtwagen schon mal haben.

Ich habe mittlerweile die Teilenummern des Druckwandlers verglichen und den entsprechenden bestellt. Mal sehen vielleicht liegt hier ja der Hunde begraben.
 
Hab den Druckwandler mittlerweile gegen einen neuen von Pierburg getauscht, ET-Nummer 1K0 906 627 A stimmt mit dem bereits verbauten Teil überein.

Bin gerade 54km über Landstraße und Autobahn gefahren, Durchschnittsverbrauch von 7,6l laut MFA (gleiche Strecke bin ich sonst eher mit 8,5-9,5l laut MFA gefahren) und er zieht besser als ich ihn kenne. Ich hoffe mal dass ich mich jetzt nicht selbst durch unterbewusst besonders sparende Fahrweise getäuscht habe.

Hätte ich beim tausch nur nicht meinen 10er Schlüssel im Motorraum hinter dem AGR versenkt (der kam unten leider bisher nicht wieder raus) wäre ich vollends glücklich.

Herzlichen Dank und Viele Grüße an alle!

Ben
 
Hätte ich beim tausch nur nicht meinen 10er Schlüssel im Motorraum hinter dem AGR versenkt (der kam unten leider bisher nicht wieder raus) wäre ich vollends glücklich.

das wird nicht lustig wenn der während der Fahrt das Weite sucht. Ich möchte nicht dein Hintermann sein
 
Hi,

hab heute mal eine Testfahrt mit Log gemacht.

Gruß

Hmm, da sollte ich bei meinem wohl auch mal nach dem N75 schauen. Evtl. schwächelt das auch nach 9 Jahren und 125tkm. Ich glaubs aber weniger, deine Symptome sind bei meinem nicht so arg ausgeprägt. Aber ich denke, das Ventil kann man mal machen.

BTW, wie hast du das mit dieser übersichtlichen LOG-Datei hinbekommen? Bei macht der .CSV Dateien und da stehen alle Daten des Messpunktes in einer Reihe. Sehr unübersichtlich. Wie bringe ich meinem VCDS das bei, dass es so aussieht wie bei dir?
 
Hmm, da sollte ich bei meinem wohl auch mal nach dem N75 schauen. Evtl. schwächelt das auch nach 9 Jahren und 125tkm. Ich glaubs aber weniger, deine Symptome sind bei meinem nicht so arg ausgeprägt. Aber ich denke, das Ventil kann man mal machen.

BTW, wie hast du das mit dieser übersichtlichen LOG-Datei hinbekommen? Bei macht der .CSV Dateien und da stehen alle Daten des Messpunktes in einer Reihe. Sehr unübersichtlich. Wie bringe ich meinem VCDS das bei, dass es so aussieht wie bei dir?

Das Ventil tauschen ist echt kein aufwand, meines hat um die 30 Euro gekostet. Hast du deinen Luftfilter schon mal getauscht? Glaube der müsste bei 120tkm laut Servicebuch fällig sein. Das brachte bei mir gefühlt ein bisschen was, wahrscheinlich auch weil meiner nach 60tkm schon ordentlich dreckig war.

Die ursprüngliche .CSV aus dem VCDS sieht bei mir genauso wie bei dir aus. Ich hab sie einfach in Excel als Daten importiert und die Kommas als Trennzeichen definiert (Für Excel 2016 -> "Daten, Neue Abfrage, Aus Datei, Aus CSV" und dann die Kommas als Trennzeichen wählen).
 
Das Ventil tauschen ist echt kein aufwand, meines hat um die 30 Euro gekostet. Hast du deinen Luftfilter schon mal getauscht? Glaube der müsste bei 120tkm laut Servicebuch fällig sein. Das brachte bei mir gefühlt ein bisschen was, wahrscheinlich auch weil meiner nach 60tkm schon ordentlich dreckig war.

Die ursprüngliche .CSV aus dem VCDS sieht bei mir genauso wie bei dir aus. Ich hab sie einfach in Excel als Daten importiert und die Kommas als Trennzeichen definiert (Für Excel 2016 -> "Daten, Neue Abfrage, Aus Datei, Aus CSV" und dann die Kommas als Trennzeichen wählen).

LuFi ist relativ neu. Also nicht mehr der Erste...

Danke für die Info bzgl. VCDS! Damit hab ich es jetzt auch ansehnlich hinbekommen.

Hast du zufällig auch nen Log mit Luftmasse Soll/Ist? Oder weis jemand, ob es normal ist, dass das STG bei Vollast nen Sollwert von fast 1800 mg/h fordert und der LMM bei mir max. 1170 mg/h misst?
Bei der Plausibilitätsprüfung über die Stellglieddiagnose wird nach dem Testlauf nur "System i.O." angezeigt.
 
@Schwaus Wie hat sich dein Spritverbrauch mittlerweile entwickelt? Besser?
 
Zurück
Oben