Elektrischer Fahrersitz Memory ohne Funktion

T-Maxx

Aktiv-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH mit Uhr und FB, AHK, Nebel, abged. Scheiben hinten, Multif.-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Alpine 803 T6; 20er LS, 16er LS, Verstärker, Deckenmonitor
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T2b Bj. 1975
Guten Morgen zusammen,

ich suche und suche, aber leider finde ich nix. Ich habe mir einen T6 Highline gebraucht gekauft.
Leider funktioniert die Memoryfunktion am Elektrischen Sitz nicht.
Die elektrische Verstellung funktioniert, aber halt die Memory nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß in die Runde
Falk
 
Bist du sicher, dass du Memory korrekt bedienst ?
(Ich weiss nicht 100%, wie das sein muss)

Was genau macht er denn nicht ?
 
die Memoryfunktion ist ausführlich im Handbuch beschrieben !
  • Fahrersitz einstellen.
  • Taste
    v046MK
    v032MK
    v047MK
    länger als eine Sekunde drücken ⇒ Abb. 49 .
  • Innerhalb von etwa 10 Sekunden gewünschte Memorytaste drücken. Ein Gongsignal bestätigt das Speichern.
 
und kommt das Signal oder nicht?
was passiert, wenn die die Positionen 1-3 abrufst? Bewegt sich der Sitz?
 
Es tut sich leider nix, ich habe schon alles probiert. Kein Ton, kein Piepsen,
kein Mucken.....

Was mir noch durch den Kopf geht: muss man evtl. die Memory irgendwo freischalten? Weil das doch irgendwo auf einem Steuergerät mit dem Schlüssel abgelegt wird . Aber wenn, wo?
 
Wie kann man das Bedienpanel ausklipsen? Vielleicht ist ja nur der Stecker los?
 
Schau doch erstmal ob die Stecker vom Sitz richtig an der Konsole gesteckt sind. Von der Fahrertür gesehen sind die Stecker auf der Ecke Richtung Gaspedal .
 
Danke für den Tipp; so doof sich das anhört, aber das habe ich noch nicht gemacht....
 
Leider war es der Stecker auch nicht... habe jetzt dieses 123 Dingen mal ab gemacht und
wieder dran gemacht... auch nix.

Kann der 123 Schalter defekt sein? Hat das schon mal einer gehabt? Oder das Sitz-Steuergerät ?
 
bau doch den Sitz mal ab, geht recht einfach. Vorne die Kunststoffkappen entfernen - darunter jeweils eine Schraube + am Ende der Sitzschienen jeweils eine, dann kannst Du erstmal testen ob die Signale am Sitz ankommen.
 
So liebe Gemeinde, ich habe alle Stecker und Steuergeräte mal abgesteckt und wieder angesteckt.
Habe mit VCDS nochmal auf das Steuergerät zugegriffen, was aber nicht so richtig funktioniert hat.
Aber jetzt funktioniert es wieder...
Ehrlich gesagt keine Ahnung warum.....?
Vielen Dank für eure Gedanken und Hilfe
 
Ehrlich gesagt keine Ahnung warum.....?
Wahrscheinlich doch ein Fehler in der Verbindung zum CAN Bus. Wenn der mit dem Sitz nicht kommuniziert, geht zwar die elektrische Einstellung aber nicht die Memory- Geschichten.
Ich wollte nämlich mal einen Memory Sitz rechts nachrüsten, aber die Polo Steuergeräte kennen nur einen Memory- Sitz. Links oder Rechts aber niemals beide...
Oberklasse halt...
 
Zurück
Oben