Miserable Qualität Scheibenwischerblätter ?

Chrissi1968

Jung-Mitglied
Ort
Baden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.07.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Miteinander

Wir fahren den T6 Multi nun knapp ein halbes Jahr.
Trotz, dass ich noch nie den Scheibenwischen mit Wischwasser benutzt habe um Dreck zu entfernen, schlieren die Wischblätter sehr.
Fliegenreste oder sonstigen Schmutz habe ich vorher immer mit Wasser und Schwamm entfernt.
In meinen 33 Jahren Autofahrerzeit habe ich deswegen noch nie Wischblätter ersetzen müssen.

Sind die originalen VW Wischblätter Schrott?

Welche nehmt ihr, bzw. könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal
Gruß Christian
 
Moin,
ich mache die 1 x im Jahr neu nach dem Winter. Bisher 1 x gegen VW und 1 x gegen Bosch Aero getauscht. Kann da keinen Unterschied feststellen. Allerdings bin ich auch Dauerspritzer mit CW 1:100 im Wischwasser. Wichtig ist, nicht nur Scheibe säubern, sondern auch die Blätter abwischen. Wachs aus der Waschanlage ist natürlich auch nicht gut.
 
Mit denen bin ich jetzt schon länger zufrieden:

Bosch 3 397 009 821 Wischblattsatz Aerotwin A821S

Gruß Axel





 
In vielen Fällen liegt nicht es an den Wischerblättern, sondern an einer billigen Scheibenwischwasser Plöre ala Aldi etc.

Gib mal was ordentliches, z. B. von Sonax rein, dann klappt’s auch mit den Wischern
Wenn nicht, kannst du immer noch die VW Wischerqualität ( die übrigens in der Regel von Bosch kommen )verteufeln

Und wie @Hugenduebel schrieb, Wischerblätter abwischen und Wachs von Scheibe

@Chrissi1968
Deine Signatur
„Von nix kommt nix“
trifft’s hier recht genau auf den Punkt


Noch was .. Sommer Scheibenreiniger vermischt mit Winterfrostschutz ist auch ein häufiger Hauptübeltäter für verschmieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Dicken jetzt ein Jahr... die Wischerblätter sind im schlimmeren Zustand als die von meinem Ford Transit (Wischerblätter 3.5 Jahre alt!!)
Wischbild ist so lala beim VW, aber die Dinger rattern sich einen ab ohne Ende, damit auch dann das Wischbild grauenhaft. Weiss allerdings nicht, welcher Hersteller beim Ford verbaut ist. Würde ich sofort auch für den Bulli holen. Bei meinem alten Bus (5.2) hatte ich auch immer die Aerotwin geholt, waren aber genauso gagga wie jetzt.

Wischwasserzusatz ist bei beiden (oder allen Fahrzeugen) der gleiche.

Gibts noch andere Herstelleralternativen?

Danke
 
Vielen Dank schon mal für die Infos.

Natürlich mache ich regelmäßig die Wischblättergummis sauber.

Zu dem originalen Wischwasser hab ich mal das Sommermittel nachgefüllt, wegen Fettlöser Fliegen.
Ich brauche fast nie Wischwasser, auch das habe ich im meinen 33 Jahren nie nachgefüllt. Macht wahrscheinlich die Werkstatt.
Eigentlich sollte man ja immer das Wischwasser im Frühjahr und Herbst wechseln.
Wie macht ihr das ? Leerspritzen?
 
Hallo das Rattern der Wischerblätter liegt nicht unbedingt an den Wischerblätter sondern oftmals liegt es an der Winkelstellung der Wischerarme in welchem Winkel sie das Wischgummi auf die Scheibe drücken..., mit einer Flachzange und einem Lappen gegen verkratzen den Wischerarm am Ende des Armes ein bisschen verdrehen sollte Abhilfe gegen das Rattern schaffen ( nicht bei Alten ausgehärteten Wischerblätter ).

Gegen das schlieren hilft wie schon geschrieben das richtige Wischwasser mit Fettlöser und Intakte Wischerblätter.., Salzwasser von der Gischt des Vorausfahrenden verursacht natürlich auch Schlieren beim wischen.., es hilft auch ab und zu die Scheibe von außen mit Glasreiniger von Hand zu reinigen um die Dreck, Oel und Salzschicht richtig zu entfernen..somit sollte und kann eigentlich keine Schlierenbildung mehr auftreten.

Gruß Werner
 
SamaSame hier:

1,5 Jahre alt, schlieren so das ich fast nichts sehe manchmal.
 
Ich nehme seit ewig die Bosch Aerotwin, wie oben empfohlen. Ich hatte mal SWF probiert, weil ich gehört hatte, dass WV die original verbaut. Die sind direkt in den Müll geflogen.
Wenn es beim wischen Streifen gibt, ist eigentlich immer irgendwelcher Dreck am Wischerblatt. Das wird gereinigt und ist dann wieder topp.
Wenn es generell über die ganze Wischfläche schmiert, liegt das meist an dem Nano-Gatsch oder Wachs aus der Waschanlage. Das ist gut für den Lack aber katastrophal fürs Wischerbild.
 
Schlieren, Rattern und quietschen kommen meist nicht von den Wischblättern sondern von Silikonhaltigen Zusätzen in der Waschstrasse damit das Waschwasser schön abperlt gerne auch wenn dort Wachsprogramme gewählt werden dagegen hilft nur Wischblätter und Scheibe reinigen.
 
Kann ich bestätigen, ich habe im Herbst mal irgend einen „Schaumwachs“ in der Waschanlage erwischt, seit dem rubbeln die Scheibenwischer.
 
Ich hatte schon beim T5.1 die original VW-Wischblätter nach sehr kurzer Zeit gegen Bosch ersetzt, da sie minderer Qualität waren. Beim T5.2 hielten sie erstaunlich lange, was aber wohl eher daran lag, daß ich die Scheibe mal zum ausprobieren mit einer Nanobeschichtung hab versehen lassen (schon endgeil, wenn der Scheibenwischer nahezu entbehrlich wird - Beschichtung hält aber nicht lange und kostet halt...), beim T6 jetzt rubbelten/knatterten die VW-Wischer auch wieder nach dem ersten Herbst und wurden durch Bosch ersetzt. Im Ergebnis sind für mich die original VW-Wischblätter minderer Qualität und mit das erste, was beim neuen T ersetzt wird....
(auch hier setzt sich der Sparmodus von VW durch, da beim T4 noch Bosch verbaut wurden...)
 
Noch was .. Sommer Scheibenreiniger vermischt mit Winterfrostschutz ist auch ein häufiger Hauptübeltäter für verschmieren
Ich greif das noch mal auf. Macht das wirklich wer?
Also verschiedene Scheibenreinigerflüssigkeiten und dann entsprechend ablassen (wie und wo macht mans? Oder doch von oben abpumpen, leer sprühen und dann frisches drauf?) und neu auffüllen?

Welche Scheibenreiniger sind denn empfehlenswert?
Früher sollte Dr.Wack oder so ähnlich gut sein, seither hatte ich immer mal anderes und am ende nur drauf geachtet das es für Fächerdüsen geeignet ist und genug Frostschutz bietet. :D

Und: wie kann man diese kack Scheinwerferreinigung umprogrammieren, dass die nicht bei der ersten, kleinsten Scheibenwischaktion mit los geht und einem gleich mal vorn die Kiste einsaut? Mir ist klar, das es so sein soll, aber das nervt irgendwie schon zumal an den Scheinwerfern stets eher was ankommt als auf der Scheibe. ;)
 
Moin, ich habe die neuen Wischer von Continental probiert! Kriegt ihr online...bei mir laufen die richtig gut...
 
Zurück
Oben