T5 Caravelle 84PS BJ 2012 bei mobile.de

narcoleptic85

Jung-Mitglied
Ort
duisburg
Mein Auto
T6 Kombi
DPF
nein
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 300
Hallo Zusammen,

wir suchen für die Großfamilie einen T5 und hoffen, fündig geworden zu sein:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=340747cc-e366-6bac-fd6e-ea112d8d4b41

Das Fahrzeug machte bei der Probefahrt einen guten Eindruck, die Verkäufer waren sehr nett und wirkten verlässlich. Wir werden gemeinsam einen ADAC Gebrauchwagencheck mit dem Fahrzeug durchlaufen, sodass ich hoffe, hier das nötige Vertrauen in die Technik zu bekommen.

Nun habe ich vier Fragen:

1) Ich vermute nach einer Sondierung des Marktes und auch einer Abfrage bei Schwacke, dass der Kaufpreis etwa 2TEUR zu hoch ist. Wie seht Ihr das?
2) Der Zahnriemen ist noch nicht gemacht worden. Ist das korrekt oder wurde das versäumt? Die Angaben im Internet sind dazu manchmal widersprüchlich
3) Sieht das Fahrzeug "aus der Entfernung" für Euch Profis vertrauenswürdig aus?
4) Laut Verkäufer ist für diesen Motor (in der 84PS Ausfertigung) kein Softwareupdate in Folge des Diesel-Skandals vorgesehen. Ich muss also keine Sorge haben, dass mir im Nachgang das Fahrzeug durch Updates "verschlimmbessert" wird. Ist das so allgemeine Auffassung bei den Experten?

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen und wünsche allseits einen schönen Abend.

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

Mal meine persönlichen Meinungen:

1.) Das Fahrzeug macht einen sehr gepflegten Eindruck, hat relativ wenig km und die Historie scheint wohl auch zu stimmen. Gilt es natürlich zu überprüfen. Von daher halte ich den Preis für fair, wenn alles soweit passt. Bremsen sind auch schon neu... Wenn Du ne 13 vorne dran bekommst wäre das m.M. nach voll ok.
Haltbarer Motor - völlig ok um von A nach B zu kommen.

2.) Das passt so. Wechselintervalle sind offiziell alle 210.000 km. ABER: Empfohlen wird der Wechsel auch altersbedingt bei einem Alter von 8-10 Jahren. Und da kommst Du jetzt hin, von daher wäre das sicherlich ein Punkt für die Preisverhandlungen.

3.) Ja - muss natürlich geprüft werden.

4.) Auch hier hat der Verkäufer Recht. Die T5.2 mit Euro 5 benötigen kein Softwareupdate, somit ist keine "Verschlimmbesserung" wie bei den PKW zu befürchten. Wobei man aber auch sagen muss, dass das der jetzige Stand ist, und keiner weiß was noch kommt (siehe Softwareupdates bei den Euro6 T6).

Überleg nicht zu lang, gepflegte T5.2 mit wenig km - zumal noch als Caravelle - sind in dieser Preisklasse schnell weg.

Grüße Daniel
 
Moin

da ich auch ein Caravelle aus BJ 2012 habe fange ich mal an:
1) da der Wagen privat angeboten wird gibt es keine Garantie, für 8 Jahre alt sollte da noch was am Preis zu machen sein
Motor hat erst 110.000km runter, das ist gar nichts, er hat aber auch quasi keine Leistung - wenn es dir langt ist es gut.
2) die Informationen sind eindeutig - Zahnriemenwechsel ist bei 210.000km vorgesehen.
3) aus der Entfernung sieht der Wagen gut und geflegt aus, wäre nur zu prüfen wie es unter dem Kunstleder aussieht...
4) auch nach meiner Information ist der T5 nicht vom Softwareupdate betroffen.

ADAC Gebrauchtwagencheck ist bestimmt gut
Wenn du schon etwas geschaut hast und den Markt beobachtet hast mußt du trotzdem selbst entscheiden ob der "Auserwählte" passt.
 
Hallo Zusammen,

zunächst mal danke für ermutigenden Antworten!

Leider hat der Verkäufer heute morgen den ADAC Termin wieder abgesagt mit dem Hinweis, er wolle die Prozedur seinem Auto nicht zumuten. Ich könnte den Wagen kaufen oder es sein lassen.

Da ich das für mich in den Verhandlungen als rote Linie gesetzt habe, werde ich den Wagen nicht nehmen, da mir das Risiko zu groß ist.

Stattdessen bin ich nun hier gelandet:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290973839&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

interessant ist, dass das Fahrzeug wirklich wenig gelaufen ist. Laut Verkäufer war das im ersten Leben ein Schulbus. Scheckheft ist vorhanden, 1. Hand.

Den werde ich mir ansehen und freue mich über Eure Meinung.

Insbesondere zu der Frage, was gegenüber dem Caravelle in dieser sehr spartanischen Version alles fehlen wird. Wovon ich schon weiß:

1) Parkdistanzkontrolle - kann man relativ gut nachrüsten

2) Klimaanlage - muss man wollen. Frau und Kinder sind vorgewarnt

3) Heizung hinten wird er vermutlich ebenfalls nicht haben

4) mir normale Airbags, keine Kopf-/Seitenairbags

5) Völlig unklar ist mir, ob man die Beifahrer-Airbags deaktivieren kann (Babyschale) - Auf dem Foto sieht es allerdings so aus

Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bus hat aber keine Klimaanlage. Nur zur Info.

Sorry. Hast du ja schon geschrieben. Habe ich erst übersehen.
Wollte keinen Bus ohne Klima.
 
Servus! Der hat ja mind noch 4 St davon auf dem Hof!? Vielleicht paßt ja auch ein anderer - ausstattungstechnich!? Hab jetzt nicht alle durchgelesen - sorry;(
 
5) Völlig unklar ist mir, ob man die Beifahrer-Airbags deaktivieren kann (Babyschale) - Auf dem Foto sieht es allerdings so aus

Ja, kann man ausschalten. Sieht man im vorletzten Bild.

Ansonsten meine Meinung:
das Ding hat nur 84PS und 5-Gang, Beifahrerdoppelbank ist für Langstrecken absolut untauglich, Rückenlehne kann man nicht verstellen, kein Durchgang nach hinten. Klima fehlt komplett. Die Blenden der vorderen Stoßstange wurden mal getauscht (oder die ganze Stoßstange?) das würde ich mal abklären.

Für Familie mit Hintensitzern würde ich keinen Kombi kaufen. Mindestens Caravelle. Oder MV.
 
Hallo,
sehe das ähnlich wie scheineeimer: Du willst die schöne Caravelle wegen eines nicht durchführbaren (ohnehin eher nutzlosen) ADAC-Tests stehenlassen und so einen Eimer kaufen? "Als Schulbus eingesetzt" - also Kurzstrecke, unzählige Male am Tag die Schiebetür auf- und zugerammelt und auch sonst geht so ein Einsatz nicht spurlos an dem Auto vorbei. Sieht man übrigens an den Innenverkleidungen, welch große Mühe der Fahrzeugaufbereiter mit den Fahrzeugen hatte. Die mit billigstem Felgensilber nachgesprühten Felgen (sieht man an den nicht abgeklebten Reifenventilen) wären für mich das "no go" - an solchen Dingen mache ich letztlich fest, ob ein Händler für mich vertrauenserweckend ist. Kannst du gerne drüber lächeln... Die häßlichen Blinkerwarzen sind dann das "modifizierte" an dem Bus?

Bei dieser Auswahl: Die Caravelle! Da kann man wenigstens seine Familie reinsetzen ohne ständig Genöhle von hinten zu haben. Bei der bleibt nur zu klären, was unter diesen "schicken" Kunstleder-Parisern steckt. Hast du die mal hochgehoben?

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
Muss ich mich leider den Vorschreiben anschließen. Und in der Konstellation eindeutig zu teuer. Ist ja quasi ein Nullausstatter... Bedenke bitte, dass du den ohne Klima und noch mit Fensterkurbeln nur schwer wieder verkauft bekommst. Ansonsten wurden ja bereits die Nachteile aufgezählt.

Heizung hinten sollte er aber haben, zumindest hat er die Belüftungsregelung für hinten verbaut. Aber ich denke, dass das keine Rolle mehr spielt.

Zusätzliche Blinker oben sind übrigens Pflichtausstattung bei Fahrzeugen im gewerblichen Personentransport, von daher kann die Schulbusstory tatsächlich stimmen. Nur mal nebenbei.
 
allen danke für die Einschätzung, dann lasse ich lieber die Finger davon

gruß Simon
 
Hallo Zusammen

jetzt möchte ich Euch nochmal um eine Einschätzung bitten.

Wir sind auf dieses Angebot gestoßen

Volkswagen für € 17.680,-

Euro 6, Klima, 1. Hand, wenig gelaufen. Wir sind uns der Nachteile bezüglich Sitzkomfort als Beifahrer bewusst.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

Gruss Simon
 
Hallo Zusammen

jetzt möchte ich Euch nochmal um eine Einschätzung bitten.

Wir sind auf dieses Angebot gestoßen

Volkswagen für € 17.680,-

Euro 6, Klima, 1. Hand, wenig gelaufen. Wir sind uns der Nachteile bezüglich Sitzkomfort als Beifahrer bewusst.

Was sagt Ihr zu dem Angebot?

Gruss Simon
Optisch scheint er sehr gut dazustehen. Lediglich die Luftdüse auf der Beifahrerseite sieht so aus, als wäre die oberste Lamelle gebrochen (Kosmetik).

Die zusätzlichen Dachblinker deuten darauf hin, dass der Bus in der Personenbeförderung eingesetzt wurde, zB Schulbus oder Kranken/Altentransporte. Das muss kein nachteil sein, im gegenteil. Wenn der Bus immer vom gleichen Fahrer gefahren und liebevoll behandelt wurde, spricht das ehr für den Vorbesitzer. Lässt sich bestimmt durch ein Telefonat herausfinden.

Ansonsten fehlt mir persönlich einiges an Ausstattung: Pilotensessel mit Sitzheizung, GRA, PDC, H7 Scheinwerfer ... das macht das Reisen schon deutlich angenehmer! Einiges lässt sich nachrüsten.

Der technische Zustand und die Werkstatt Historie lassen sich durch die Anzeige natürlich nicht nachvollziehen.

Für dich zum Vergleich:
Für unsere T5.2 Caravelle (siehe Profil) haben wir glatt 16k bezahlt. Mit 100k km mehr auf dem Tacho und deutlich besserer Ausstattung. Anschließend haben wir ein SCA199 nachrüsten lassen.
 
Macht doch optisch einen netten Eindruck.
Preis kann ich nicht beurteilen. Mir wäre die Leistung zu knapp für ein 2-Tonnen-Lieferwagen.

Was zu beachten wäre: das scheint nur die "kleine" Klima ohne 2.Verdampfer für Fahrgastraum zu sein.
Hintenrum wird da nix gekühlt.

Und:
Für Familie mit Hintensitzern würde ich keinen Kombi kaufen. Mindestens Caravelle. Oder MV.
 
danke Euch beiden für die Einschätzung

viele Grüsse
Simon
 
So, nun habe ich es endlich geschafft, die Karre probe zu fahren.

Letzte Woche war ich bei der oben verlinkten Variante. Da kam wohl eine Anzahl >10 vom lokalen Schulbusunternehmen (deshalb wohl die Blinker auf dem Dach und die Einstiegshilfe)

Der erste tropfte von der Decke (Ablagefach oberhalb der Mittelkonsole im Dachhimmel). Das war eine Menge, dass ich nicht mehr an Kondenswasser glauben wollte.

Deshalb habe ich das abgehakt und mir diesen hier angesehen, gleiche Händlergruppe, anderer Standort:

Volkswagen für € 16.380,-

Gleiches Modell, gleiche Herkunft, leider deutlich mehr km. Bin eine Stunde gefahren und er macht einen guten Eindruck. Rostfrei, lief super. Keine Beanstandungen außer:

a) Es war Tape auf den Kontakten der Schiebetüre - als ich das entfernt hat, ging die "Tür-offen-Anzeige" auf Dauer-An - die vielen Öffnungsvorgänge haben dem wohl zugesetzt. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das als Täuschungsversuch werden soll oder ob der Verkäufer das selber nicht gesehen hat

b) Es tropfte beim Losfahren ganz leicht an der exakt gleichen Stelle, weshalb ich nun wirklich an Kondenswasser glaube

c) Unten drunter war statt eines Reserverads die augenscheinlich abgebrochene Haltung von eben diesem zu sehen - ob das ein Zeichen für eine ungewollte "Offroad-Fahrt" ist?

Würde mich freuen, Eure Meinung zu hören

Gruß Narco
 
Hallo Narco,

der erste ist mittlerweile offensichtlich verkauft, da Inserat nicht mehr verfügbar- was in Anbetracht der geringen Laufleistung schade ist; Wasser von außen kann das ja wohl an dieser Tropfstelle eigentlich nicht gewesen sein, oder haben die bei diesen Schulshuttels irgendwo durchgebohrt für so ein Busschild???
Der jetzt probegefahrene hat im Verhältnis zur Laufleistung ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis- und auf der Homepage des Händlers ist im übrigen noch so eine „Karre“ zum fast gleichen Preis, die aber nur 72000 km gelaufen hat- hast du die Kiste auch gesehen, oder bist du schon ein bisschen narkotisiert von der ganzen Bussuche?;)

Gruß Klaus
 
Hallo,

optisch und von der Ausstattung her sieht der Bus doch gut aus, keine groben Dellen etc.
Er hat auch eine Klimaanlage und die zusätzliche Heizung im Fahrgastraum.
Die Sitzbezüge kann man mit etwas Aufwand alle abziehen und in der Waschmaschine waschen und im Sommer in der Sonne trocknen, dann sehen die aus wie neu. Hab das bei meinem auch schonmal gemacht.

a) Das Auto wird von einem Händler verkauft? Dann soll er dir die Kontakte an der Schiebetür richten, sollte bei dem Preis drin sein.
b) Mein Auto steht auch häufig lange rum, Kondenswasser sehe ich meistens an der Scheibe. Hast du aufs Dach geschaut ob da irgendwas montiert ist oder war?
c) Wie sah es da genau aus? Es kann sein dass er ab Werk gar kein Reserverad hat und du hinten die Halterung zum Einbauen des Bügels gesehen hast. Such hier mal nach Nachrüstung Ersatzrad, da findest du sicher Vergleichsbilder die dir bei der Einschätzung helfen.

Der Preis selbst ist finde ich leicht zu hoch, 1k€ sollte da schon runter, da kann man evtl. noch verhandeln?
Vielfach findet man Kombis mit dem 75kW Motor und zwischen 70-100 tkm für so 15-16k€

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Narco,

der erste ist mittlerweile offensichtlich verkauft, da Inserat nicht mehr verfügbar- was in Anbetracht der geringen Laufleistung schade ist; Wasser von außen kann das ja wohl an dieser Tropfstelle eigentlich nicht gewesen sein, oder haben die bei diesen Schulshuttels irgendwo durchgebohrt für so ein Busschild???
Der jetzt probegefahrene hat im Verhältnis zur Laufleistung ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis- und auf der Homepage des Händlers ist im übrigen noch so eine „Karre“ zum fast gleichen Preis, die aber nur 72000 km gelaufen hat- hast du die Kiste auch gesehen, oder bist du schon ein bisschen narkotisiert von der ganzen Bussuche?;)

Gruß Klaus

Hi - hab auf dem Dach nachgesehen, da gab es kein Schild! Es gibt noch einen zum gleichen Preis im schönen Gelsenkirchen - der hat 70tsd, der ist sogar noch drin. Für mich heißt das, die müssen im Preis auf die auch von outatime genannten 15,X TEUR runter gehen, das verhandele ich aber erst, wenn ich am Montag das Scheckheft gesehen habe. Das fehlte nämlich noch.

Zum Reserverad:
Das scheint so in einer "gebogenen" Version normal zu sein. Irritiert hatte mich diese Konstruktion..


Vielen Dank für Eure erneuten Antworten

Gruß Narco
 
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