wow2
Top-Mitglied
- Ort
- Im Südwesten
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Die Ursache sind meiner Meinung nach die immer auftretenden Mikrobewegungen der Steckverzahnung in axialer und radialer Richtung.
Die Verzahnung reibt unter Druck ständig Hin-und-her und verdrängt mit der Zeit jedes Fett von den Zahnkanten.
Dann reibt Metall auf Metall und zum Schluss bleiben nur braune Rostpartikel und die Welle dreht leer durch.
Das müßte doch von einem Maschinenbauer klar beantwortet werden können. Wenn dem so ist, dann müßte es ja generell bei jeder Wellenverzahnung dieser Art auftreten. Man sollte meinen, daß so ein Gebilde heute eine Standardaufgabe darstellt. Aber bei VW über viele Jahre ja nicht in den Griff zu bekommen.