Erfahrungen Hebebühnen Twinsbusch -Krömer

Naish79

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Ratzeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7Hz4H0531xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin moin...
Ich habe es nun endgültig satt immer nach einer Bühne zu fragen ,wobei ich fast jeder Zeit eine zur Verfügung hätte. Das ist aber immer mit fahrerei und lästigem betteln verbunden. Nun hab ich eine eigene Halle auf dem Hof,die zwar vermietet ist aber ich mich mit dem Mieter einigen könnte die Halle mit zu nutzen.
Ich habe mich nun umgesehen und habe mich auf zwei Hersteller festgelegt.
Ich möchte damit gerne natürlich meinen Multivan aber auch die Fiat Trapos aus der Firma heben. Langer Radstand muss nicht unbedingt sein,wäre aber schön. Und da komme ich schon zum Problem.
Ich favoriere die Twinbusch (Klick) da Twinbusch zwar auch ein Fernostproduzent ist aber doch mit guten Kritiken locken kann.

Da wäre aber noch die Krömer Bühne (Klick) die in den Tragarmen länger ist und zusätzlich noch verlängerbare Arme bietet. Zudem ist sie noch ein wenig günstiger und ich könnte sie in Hamburg abholen. Allerdings sind die Erfahrungen sehr geteilt was die Bühne angeht.

Daher frage ich gerne hier mal nach ob Ihr Erfahrungen mit dem Hersteller oder gar den Bühnen habt.:D

VG Jan
 
Moin,
wichtiger als der Preis ist der Service bzw die Ersatzteile. Was nützt Dir ein günstiger Preis wenn die Bühne ständig den Geist aufgiebt und der Servicetechniker aus Flensburg, Bremen oder Hannover kommt. Zu den beiden genannten kann ich nicht viel sagen, habe aber selber eine mobile TwinBusch gerade in Bensheim abgeholt. Persönlich bevorzuge ich die Nussbaum, 13 Jahre: Null Problemo..
Gruß Ulli
 
An ein Servicetechniker hab ich dabei nicht gedacht. Falls was kaputt gehen sollte würde ich es selber tauschen und da scheint mir Twinbusch mit Ersatzteilen besser.
Keine Frage eine Nussbaum wäre natürlich was feines aber leider nicht im Budget. :]
Wie war dein Eindruck von der Firma, du warst ja anscheinend direkt in der Firma?
VG Jan
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine versenkbare Scherenhebebühne bis 3 to von Twinbusch, der Bus geht bei mir nach leichten Umbauten an der Bühne auch problemlos rauf. Die Scheren und Grundplatten machen einen sehr soliden Eindruck. Ich nutze die für Arbeiten an normalen PKW und Motorrädern. Die Bühnen scheinen nach dem Fernostimport hier in Deutschland noch nachbearbeitet zu werden um eine passende Zulassung zu bekommen. Ich nutze die Bühne nur privat aber in meiner Familie arbeitet auch der Ein oder Andere bei der DEKRA und die Bühnen werden wohl auch in Werkstätten eingesetzt, anstehende Prüfungen dort durchaus unauffällig - war ein Kaufargument für mich und ich bin bis dato echt zufrieden. Bei den Scherenbühnen ist nur das schweißen an Schwellern etwas tricky. Ersatzteilsituation ist auch passig, auch wenn ich noch nichts auswechseln musste.

Gruß
Kristian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 363
  • image.jpeg
    image.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 369
  • image.jpeg
    image.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 353
:]
Wie war dein Eindruck von der Firma, du warst ja anscheinend direkt in der Firma?
VG Jan

Moin, in der Zentrale in Bensheim ist ein Showroom, wo die Bühnen ausgestellt sind. Dort sitz auch gleich ein Mitalbeiter von Twin Busch zur Bestellung bzw Beratung. Da ich wusste was ich haben wollte, war keine Beratung notwendig. Ich hatte am Vortag bereits angerufen und alles war auf Lager; Reifenmontage Wuchten und die mob. 1 Säulen Bühne. Der Service wird beim ersten Problen getestet.
Gruß Ulli.

PS: vor der Tür steht ein Q7, Bentley und weitere PS starke Autos. Alle in Weiß mit HP-TB....
 
ich habe seit ein paar Jahren eine versenkbare Scherenhebebühne bis 3 to von Twinbusch, der Bus geht bei mir nach leichten Umbauten an der Bühne auch problemlos rauf.

Hi!
Kannst du mal erläutern, was du genau umgebaut hast?
Ich möchte mir mittelfristig auch eine Scherenhebebühne zulegen. Leider sind aber die Plateaus aller Bühnen die ich finden kann nur ca. 140cm lang, verlängerbar auf ca. 190cm. Die Aufnahmepunkte beim T5 sind aber 210 auseinander.
Hat da jemand eine Lösung für gefunden?
 
Hi!
Kannst du mal erläutern, was du genau umgebaut hast?
Ich möchte mir mittelfristig auch eine Scherenhebebühne zulegen. Leider sind aber die Plateaus aller Bühnen die ich finden kann nur ca. 140cm lang, verlängerbar auf ca. 190cm. Die Aufnahmepunkte beim T5 sind aber 210 auseinander.
Hat da jemand eine Lösung für gefunden?

Hy, ich hole das Thema noch mal hoch. Habe gerade das gleich Problem mit der Länge. Hier scheint aber wohl niemand eine Lösung zu haben??

@ Cordi. Hast du vielleicht eine Lösung gefunden ?

Gruß Johannes
 
Vorne am Aufnahmepunkt und hinten mit breiten Klötzen an die inneren! Schweller/Längsrahmen.
 
Wo? Magst Du in dem geliehenen Bild da mal eine Markierung anbringen? Hab auch das Problem in meiner Schrauberhalle mit den Armen nur gaaanz knapp an die normalen Hebepunkte hinzukommen.

Bedankt, Michael
DS2 (1).jpg
 
Mit Fotoshop habe ich es nicht so, also habe ich es gerade mal für euch nachgestellt. ;)

Ist zwar nur auf der kleinen Nussbaum und daher für den LR nur bedingt empfehlenswert bzw. wenn er hinten leicht ist, aber beim kurzen geht das sowohl mit der als auch jeder anderen Bühne.
Wenn die Kunststoffverkleidungen dran sind, empfiehlt sich die Hölzer antsprechend tiefer zu fräsen/sägen sodass mehr Druck in der inneren Vertiefung und nicht nur am Falz ist.
Holzunterlagen für Falz.jpg LR angehoben.jpg
Und hier noch ein Bild nach dem Ablassen, nicht das jetzt wieder kommt "da verdrückt es doch alles"
Falz nach ablassen.jpg
Und hier noch der Hinweis, nicht zur Nachahmung empfohlen, jeder muss selbst wissen was er tut. :p
 
Danke für die Bilder. Ich werde mir wohl auch so eine kleine Scherenbühne holen und dann Stahlrechteckrohre kaufen, untereinander verbinden und als Verlängerung zu den Aufnahmepunkten nutzen. Natürlich mit Rutschmatten und Gummiauflager.
Gruß Johannes
 
Naja, wenn man die Bühne nur für sich privat nutzt, würde ich mir auch so ein Konstrukt als Auflage schweissen, eventuell noch mit Verschraubungspunkten an der Bühne, sodass man es auch demontieren kann wenn man noch andere Fahrzeuge darauf heben möchte.
 
Genauso stelle ich mir das vor.

Gruß Johannes
 
Da wäre dann natürlich ein Boden ebener Einbau ein Traum, dann müsste man den Rahmen nur demontieren wenn wirklich was anderes drauf muss.
 
@Generation-66
Gibts bei dir schon was zu berichten?

Ich bin seit heute auch stolzer T5 Besitzer, und bin direkt in meine Halle und wollte ihn mir dann mal von unten anschauen, nur dann kam die Enttäuschung dass meine Scherenhebebühne da leider zu kurz für ist. :D
 
Hallo Schumo,

die Traverse habe ich bei Twin-Busch letztes Jahr schon gekauft und sieht auf den ersten Blick auch stabil aus. Bin heute aber erst aus dem langen Bulli-Urlaub zurück und werden in der nächsten Zeit auch mal eine AHK kaufen und anbringen. Werden dann auch von der Traverse berichten.
Wenn Du mal in Paderborn bist, kannst Du sie dir gern ansehen.

Gruß Johannes
 
Das klingt gut Johannes. Ist die "Aufnahmeverlängerung" für 299€, oder? Hast du dir selber abgeholt?
 
Die nützt doch eigentlich nichts, ist doch nur für die Breitenverstellung gedacht?
 
Ist die Längstraverse und nicht die Quertraverse. Und ja, habe ich selbst abgeholt, die ich soweiso da gerade vorbei kam. Somit konnte ich mir die im Verhältnis hohen Transportkosten sparen.

Gruß Johannes
 
Sorry, hatte nur nach Traverse gesucht. Für den KR sollte die reichen.
 
Zurück
Oben