Soll mans wagen oder nicht? - Das große Leid des Budgetbeschränkten Businteressenten

Langenhagen....ja passt

was lese ich da oben von Nötigung.... es wird ja mal an sämtlichen Tatbestandsmerkmalen objektiv wie subjektiv.
 
Am fehlen hats vielleicht gefehlt, ansonsten aber wohl eher an nichts.
Oder wie bezeichnest du es sonst, wenn jemand vor die Wahl gestellt wird, die in gutem Glauben auf die Seriosität eines gemachten Angebotes getätigte ehebliche Investition (An- und Abreise) in den Wind schreiben zu müssen, oder aber einen Kauf zu tätigen, den der Interessent eigentlich nur nach der vereinbarten, mit erheblichem Wert für den Kunden behafteten Probefahrt tätigen wollte. Dem Kunden werden damit vereinbarte Entscheidungshilfen, auf die er vertrauen durfte, vorenthalten und trotzdem wird er zum sofortigen Abschluss gedrängt. Aus meiner Sicht nutzt der Händler die Notlage des Käufers aus, nachdem er diese zuvor ggf. in betrügerischer Absicht selber herbeigeführt hat.
Ich bin kein Jurist, aber aus meiner Sicht könnte das gut Nötigung genannt werden. Unlauter ist es allemal, erst Recht, wenn es eine Masche ist.
 
fies, gemein, unfair, pissnelkig...

aber Nötigung ist es nicht, auch kein Totschlag, Betrug oder schwerer Diebstahl.

Hinsichtlich des „Zum Abschluss gedrängt“ ist dem Thread entsprechendes nicht zu entnehmen.

Mehr Fakten, weniger Dichtung. Und mach bitte kein Strafrecht.
 
Zugelassen nach RDG, nicht an beliebige Dritte

Gibt das Impulse für den Thread?
 
Zugelassen nach RDG, nicht an beliebige Dritte

Gibt das Impulse für den Thread?
Vielleicht, wenn du von deinem Wissen etwas abgibst, anstatt von Totschlag, Betrug oder schwerem Diebstahl zu faseln, wo ja nun wirklich keiner von gesprochen hat.
 
Der Threadersteller hat nicht gefragt, ob ihm Schadenersatz statt der Leistung zusteht, noch ob sich Ansprüche aus unerlaubter Handlung des Veräußerers in seine Rechtssphäre hinein ergeben könnten. Auch die strafrechtliche Relevanz, die Du siehst und die ganz ohne Zweifel nicht gegeben ist, stand nicht in Rede.

Sofern Du in der Sache noch Diskussionsbedarf siehst, setz das doch bitte als PN hierher ab. Der TE möchte günstig an einen Bulli kommen, nichts anderes.

Ich fasele übrigens nicht und bin für kritischen, aber respektvollen Umgang zu haben. Danke.
 
Ich fasele übrigens nicht und bin für kritischen, aber respektvollen Umgang zu haben
Ok, darauf können wir uns immerhin einigen. Es wäre schön, wenn du dich dann künftig auch erst einmal entsprechend danach richtest und deinen despektierlichen Tonfall unterbindest. Es wäre dann sicher auch respektvoll anderen gegenüber, wenn du hier nicht versuchen würdest zu erklären, was der TE will oder nicht will. Das darf der TE dann gern selber tun, wenn es ihm passend erscheint - es ist ja sein Thread hier.
 
Zurück
Oben