Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Streng genommen geht es wieder um Betrug.
Dann hätte es mehr als nur Konfirmität.
Soweit ich das sehe steht zwar noch ein vom LG Offenburg verordnetes Sachverständigengutachten aus.

VW Abgasskandal – Neuer Manipulationsverdacht bei der Volkswagen AG? Erste Klagen bereits eingereicht | Dr. Stoll & Sauer - VW Schadensersatz

Wenn das wahr ist, fände ich das kostenlose AdBlue natürlich lächerlich.

Ich möchte das ja auch nicht unendlich ausschlachten, sondern nur wissen, ob jemand von euch in dieser Richtung tätig war oder wird

Das ist Werbung für einen RA. Der bekommt auch sein Geld, wenn er verliert.

Außerdem ist im T6 der EA 288 Nutz verbaut und nicht der EA 288.
 
Stimmt, ein konkretes Urteil gibt es noch nicht. Also auch keine nachegewiesenen Schummelbytes.
Wirklich, das würde mich richtig freuen und ich würde 2h lang die Türen auf- und zu fahren lassen.
Aber selbst wenn, es käme mir nicht in den Sinn eine Rückabwicklung anzustossen.
Was soll ich denn sonst fahren? Schwabenmetall? Naiiii.
6.1? Das ist ja auch wie seine eigene Mutter beim Stillen von hinten erstechen. Naiii.

Deshalb war meine Grundfrage tatsächlich nur darauf beschränkt, ob irgendeiner seit der jüngsten Entwicklung, also nach diesemn und anderen elendlangen Thread auf 3 Beinen- präziser seit 10/2019, schon irgendetwas unternommen hat oder dies plant.
Wenn es auf diesem Planeten nur noch Anwälte gäbe, die mit hochautomatisierten Datenuploadmöglichkeiten und "lustigen" YouTube Videos auf zufriedene Multivanfahrer losgehen, rufe ich die Predators im Weltall zur vorzeitigen Hilfe oder gehe in Level 3 der Umbrella Corporation.
Also nix für Ungut...
 
Also ich habe den Termin wahrgenommen. Update ist drauf.
Wie die Vorredner schon berichtet haben, er zieht besser unter 2000rpm. Ruhiger ist er, es fehlt aber tatsächlich an Endgeschwindigkeit.
Wenn es beim AdBlue bleibt, bin ich trotzdem noch zufrieden. Es gab wenigstens gleich noch ein Update fürs DM
 
Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob mit 23Z7 auch ein Getriebesoftwareupdate für das DSG kommt?
Hab vor 6000 KM das Motorsoftwareupdate bekommen, vom Motorlauf her kann ich mich nicht beschweren, der läuft mindestens genauso gut wie zuvor, wenn nicht sogar etwas runder (vor allem bei der Regeneration). Auch wie viele schon geschrieben haben ist der Lüfter leider geworden, wenn man ihn mit laufender Regeneration abstellt.

Allerdings macht mein DSG seit dem Zicken. Harte und ruckelnde Schaltungen/Überblendungen in der Warmlaufphase, vor allem in den 3. Gang, teilweise aber auch in den zweiten. Darüber hinaus kracht es manchmal nach der Überblendung in den 3. Gang (klingt wie Schaltkratzer beim Handschalter) Überlege jetzt, ob es mit dem Update zusammenhänge könnte. Allerdings wurde gleichzeitig auch das DSG Öl gewechselt, was zumindest zeitweise die harten Schaltungen erklären könnte (aufgrund Anlernen des neuen Reibwertkennfeldes durch das neue Öl) Allerdings sollte das jetzt nach 6000km längst abgeschlossen sein. Die Probleme sind aber noch wie vor da.

Gruß
Johannes
 
Bei mir wurde auch das Update zusammen mit einem DSG Ölwechsel gemacht. Keine Probleme mit dem DSG.
 
Mein AdBlue Verbrauch scheint immer weniger zu werden. Muss demnächst Tanken, hab aber jetzt schon über 10.000km gefahren und angeblich noch 2.000 Restreichweite.
so, gerade getankt.

Mit viel Mühe 12,67 Liter rein bekommen. Restanzeige vorher war 900 km. Jetzt 8.500 km, was der niedrigste Wert nach Volltanken ist, den ich je hatte.

ABER: ich bin damit 13.087 km gefahren! Macht 0,97 l/1000km.

Das ist verdächtig wenig!
 
Ich habe das Update seit dem Spätsommer. Was mir auffällt ist das er bei den jetzigen Temperaturen (so zwischen 0 und 10 Grad) mehr verbraucht.
Ich fahre viel im Bereich 100-120 km/H und habe mir die Daten der letzten 2 Winter notiert. Da lag ich mit den selben Winterreifen bei gleicher Strecke immer ca. 0,7 Liter unter dem jetzigen Verbrauch.

Könnte das was wirklich was mit dem Update zu tun haben ??
 
Ich habe das Update seit dem Spätsommer. Was mir auffällt ist das er bei den jetzigen Temperaturen (so zwischen 0 und 10 Grad) mehr verbraucht.
Ich fahre viel im Bereich 100-120 km/H und habe mir die Daten der letzten 2 Winter notiert. Da lag ich mit den selben Winterreifen bei gleicher Strecke immer ca. 0,7 Liter unter dem jetzigen Verbrauch.

Könnte das was wirklich was mit dem Update zu tun haben ??
Möglich ist's schon kann aber ne längere Laufzeit des Zuheizers sein, das beobachte ich jedenfalls bei mir.
 
omg ...
 
Immer wenn man etwas weiter wegfährt fällt ihm auf der Strecke ein, daß er adblue braucht...Habe heute nach der Rückkehr vom hardcoretreffen 10 l Adblue getankt und bekomme Reichweite 5500 km. Vorher gabs immer 8500 km.
Schaun wir mal wie es weitergeht, das wären dann ja gut 2l/1000 km.
 
bei mir seit der letzten Füllung (aber nicht seit dem Update, das liegt schon länger zurück) knapp 3 l !
 
Bei mir schwankt es nicht.
Der Verbrauch ist nur steil nach oben gegangen.
Hat sich fast verdoppelt.
Vorher 9-10.000km Reichweite nach Anzeige, jetzt 6.000 bis 6500km Reichweite. (Füllung bis kurz vor Überlauf)

Gruss C.
 
Moin,

hatte 800 km Restreichweite und habe am 24.01. 12,37 Liter nachgefüllt bis nichts mehr ging ( Aral Tanke mit Zapfrüssel ), danach hatte der Bus eine Reichweite von 8500 km und das passt normalerweise auch. Bleibe also bei +/- guten 1,5 Ltr/1000km.

Durchschnitt letzten 35tkm / 1 Jahr ( Laufleistung total ca 55tkm )

Diesel: 9,1 Liter / 100 Km
AdBlue: 1,5 Liter / 1000 KM
Oel: keins, zwei Oelwechsel gemacht aber zwischenduch ist kein verbrauch festzustellen

Insgesamt hoher Autobahn Anteil auch mit höheren Geschwindigkeiten wo erlaubt

Gruß
Christian
 
Ich liegende aktuell bei folgenden Verbrauchsdaten:

Diesel: 8,41 l/100km
AdBlue: 0,18 l/100km

Ebenso kein Ölverbrauch.

Gruß
 
Hat sich jetzt von 5500 auf 6000 km hochgearbeitet. Beobachte es weiter...
 
Möglich ist's schon kann aber ne längere Laufzeit des Zuheizers sein, das beobachte ich jedenfalls bei mir.

Äh - der Zuheizer saugt doch direkt aus dem Tank und braucht kein AdBlue :confused:

Nur so ein Gedanke.

Habe auch letztens aufgefüllt (leider nicht aufgepasst wie viel, stand aber in der Anzeige noch ca. 500km) und habe 7 oder 8 tkm nach einer Weile gehabt.

...lausche trotzdem mal weiter mit :)
 
Hatte nach dem Update eine Reichweite von 10.000km in der Anzeige und war zufrieden.

Tatsächlich wollte er nach ca. 8.500km wieder frisches AdBlue. Bei VWN auffüllen lassen, angeblich voll, jetzt Reichweite 4.500 km, seltsam....
Nach 500km und angezeigter Recihweite 4.000km nochmals hingefahren, wieder aufgefüllt, jetzt Anzeige 5.500km, auch seltsam.

Werde das nächste mal wieder an der Tanke mit Rüssel befüllen und sehen was reinpaßt, dann Zündung an, 30 Sekunden warten, dann starten und überrascht sein.

Gruß T2-Fahrer
 
Meiner hatte das Update noch vor der Auslieferung bekommen.

8,48 l/100 km (mit nicht unwesentlichem Anteil LSH)
1,79 l AdBlue / 1.000 km
 
Zurück
Oben