Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Wäre super wenn du ein paar Bilder deiner Montage posten würdest! :)
Es sieht genauso aus wie bei dir, nur ein tick weiter aussen. Ich finde es nicht so schön, gibt auf die schnelle keine andere (bessere) Befestigungsmöglichkeit. Wenn es mal wieder warm wird gucke ich mal vielleicht kann man die ja, so wie bei der Lazer Lösung von @gmsbus, irgendwie in den Grill einlassen.

Hatte erst etwas bedenken, weil mir der Abstrahlwinkel von 8° etwas klein erschien, passt aber sehr gut. Die Strasse ist sehr schön ausgeleuchtet, kaum weiter, aber viel besser. Für hier in der Gegend optimal. Für Schweden, oder da wo weite, gerade Strecken sind wäre das nicht meine erste Wahl. Preis/Leistungsverhältnis ist aber sehr gut. Jetzt habe ich nur das Problem, wenn ich wieder auf Abblendlicht schalte, der Unterschied schon gewaltig ist.
 
Ich habe jetzt die xView 20 von led-martin verbaut xView 20 LED Fernscheinwerfer - ECE-R112 zertifziert - scheinen baugleich mit den Lightpartz EB02 zu sein, hoffentlich nicht mit den gleichen Dichtigkeitsproblemen wie bei @julian88. Optisch und von der Lichtausbeute bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Einbau
IMG_2011_1.jpg IMG_2013_1.jpg

IMG_2022.jpg IMG_2048.jpg IMG_2052.jpg IMG_2095.jpg IMG_2097 2.jpg

Vorher (Fernlicht mit Philips WhiteVision H4):
IMG_2094_1.jpg

Nachher (Fernlicht + xView 20 Zusatzscheinwerfer):
IMG_2093_1.jpg
 
Sehr schön.

Hast du noch ein paar Bilder von der Einbausituation von hinten - also vom Kühler auf den Grill geschaut ?

Grüße
m;
 
@dieselmartin Nein, habe leider keine Bilder von hinten gemacht. Schaut aber genauso aus wie hier bei @julian88 - den mittleren Steg weggedremelt, die Halterung der Lampen um 180 Grad gedreht für hängende Montage, und dann die Lampen möglichst weit nach oben eingestellt.
 
Hallo rik84,

sieht gut aus. Würde es platzmäßig eigentlich funktionieren, die Lampen etwas mehr nach außen zu positionieren? Also so das sie näher an den Scheinwerfern sitzen.

Danke Kay-Uwe
 
Hallo rik84,

sieht gut aus. Würde es platzmäßig eigentlich funktionieren, die Lampen etwas mehr nach außen zu positionieren? Also so das sie näher an den Scheinwerfern sitzen.

Danke Kay-Uwe

1-2 cm weiter nach außen würde schon noch funktionieren, aber der Freiraum zwischen den Lamellen des Grills verjüngt sich nach außen, so dass das aus meiner Sicht die optimale Position war, um die Lampen möglichst parallel zum Boden und zur Fahrtrichtung ausrichten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die xView 20 von led-martin verbaut xView 20 LED Fernscheinwerfer - ECE-R112 zertifziert - scheinen baugleich mit den Lightpartz EB02 zu sein, hoffentlich nicht mit den gleichen Dichtigkeitsproblemen wie bei @julian88. Optisch und von der Lichtausbeute bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Einbau
Nachher
(Fernlicht + xView 20 Zusatzscheinwerfer):
Anhang anzeigen 275332

Sind aber etwas zu tief eingestellt, oder machen die real nicht so einen hellen Fleck? Die sollen ja eigentlich Reichweite bringen und nicht auf Kurzdistanz den Fahrer blenden ;)
Die Bäume hinten sind ja durchaus etwas heller, aber bei Fernlicht dürfen sie noch deutlich heller werden und die LEDs scheinen das auch zu können.
 
Sind aber etwas zu tief eingestellt, oder machen die real nicht so einen hellen Fleck? Die sollen ja eigentlich Reichweite bringen und nicht auf Kurzdistanz den Fahrer blenden ;)
Die Bäume hinten sind ja durchaus etwas heller, aber bei Fernlicht dürfen sie noch deutlich heller werden und die LEDs scheinen das auch zu können.
Wahrscheinlich hast du recht, höher lassen sie sich bei Verbau im Grill aber leider nicht mehr einstellen. Auf dem Foto oben schaut es aber auch dramatischer aus, als es real ist. Hier mal ein anderes Beispiel, einmal Abblendlicht, einmal Fernlicht mit Zusatz-LEDs. Da sieht man, dass der Lichtschwerpunkt ca 100-150m vorm Fahrzeug liegt - viel mehr kann man bei diesen Zusatz-LEDs und der Einbauposition wohl auch nicht erwarten.

1F7BEB20-B4D5-4EEE-8A15-5B426F634882.jpeg 5DBD5073-3DE9-43AA-9665-4C8257A0A301.jpeg
 
Ja, das sieht besser aus!
 
Kann mir hier eventuell jemand sagen welche Referenzzahl die Halogenscheinwerfer des T5.2 haben? Ich würde gerne die Lazer Lamps Triple-R 750 Elite montieren, vermute aber das es damit schon eng werden könnte...

Gilt die Referenzzahl jeweils pro Stück oder als Paar?
 
Die Referenzzahl steht drauf, das weißt du oder? H4 oder H7?

Wird pro SW gerechnet, also jeder einzelt.

Nimm die normalen Tripple R, sind hell genug und es geht sich von der Referenzzahl zumindest bei mir aus. In Österreich muss man unter 100 bleiben, kA wie das in DE ist, wahrscheinlich ähnlich.
 
Leider steht der Bus 100 km entfernt in der Halle, was es etwas schwieriger macht...
Es sind Scheinwerfer mit H4 Leuchtmittel verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann heute Abend mal nachschauen, bin mir nicht mehr ganz sicher - glaube es sind 12,5.
 
Steht auf dem Scheinwerfer, H7 ist glaube ich 20
 
Möchte mich hiermit mal bei allen für die ganzen Ideen und Anregungen bedanken! Ich hab mich von @WalkerBow LAZER LINEAR-6 Elite LED Scheinwerfer inspirieren lassen und versucht eine ähnliche Lösung umzusetzen.
Ohne Kühlergrill hat sich aber gezeigt, dass ich einen anderen Kühler verbaut habe und somit weniger Platz vorhanden ist. Dadurch musste ich im Endeffekt doch noch ein paar Millimeter Kunststoff am Kühlergrill entfernen. Dies ging aber mit der Fräse problemlos. Dabei habe ich dann auch direkt den kleinen vertikalen Steg zwischen den Lamellen entfernt, damit die Scheinwerfer nach vorne komplett frei sind. Die Scheinwerfer haben somit nach vorne/hinten noch minimal Luft und können mit dem Inbus ausgerichtet werden. Im eingebauten Zustand "schwebt" das Flacheisen dann ca. 5mm über dem unteren Kühler.
Geschaltet ist alles über ein Relais auf das Fernlicht. Wer sich mit Elektrik auskennt, kann sich sicher selber leicht einen Kabelsatz basteln. Ich hab den originalen von Lazer Lamps genommen und finde dass er zwar teuer, aber qualitativ wirklich gut ist.
Hatte erst bedenken, dass der Lichtstahl eventuell durch den Kühlergrill gestört/reflektiert wird, aber dies hat sich absolut nicht bestätigt.
Die Lichtausbeute ist gewaltig und überhaupt kein Vergleich zu dem jämmerlichen Fernlicht davor! Nur große Schilder können stören, weil sie so viel Licht reflektieren dass es blendet😅


IMG_4860.jpegBildschirmfoto 2021-12-18 um 16.26.59.pngIMG_4885.jpegIMG_4899.jpeg
 
Weil gerade Fotoshooting ist :D
Habe heute meine Zusatzfernscheinwerfer auch zum "laufen" gebracht. Bin begeistert.LED Bar eingeschalten ohne Kennzeichen.jpg
 
Wie zu sehen ist bei dir ein Õlkühler verbaut. Da braucht es etwas mehr an Material.
Bei meiner Lösung hab ich einen Alu Winkel 40 x 40 x 3 an der Aufnahme des Ölkühlers verschraubt.

Damit der Winkel nicht flattert unsteif wird vom Schlossträger zwei Streben mit dem Winkel verbunden (nieten ,schrauben) .
Hält bombig , und ist einfach zu montieren.
Für die Aufnahme am Rechteck Kühler , am Winkel links und rechts zwei kleine Quadrate ausgearbeitet. Zwei kleine U-Profile mit einem Loch . Das U-Profil wird gegen den Winkel an der Aufnahme des Ölkühlers verschraubt.

[PS: Sollte in Zukunft mein Account wieder normal laufen , kann ich auch wieder Bilder posten, zur Zeit bin ich gesperrt und keiner weiss warum !]
 
Zurück
Oben