Welche Komponenten für Nachrüstung 2. Batterie?

Hi Dirk,

Das geht ohne Probleme!
Da gibt es vielleicht einen minimalen Spannungsabfall, den hast du ja aber auch im Kabel.
 
Hallo,
ok, super.
Jetzt habe ich mir die Anleitung von Sterling BB1230 mal genauer angeschaut.
Da kein D+ verwendet wird, weiß das Gerät ja nicht ob der Motor bzw. Lichtmaschine läuft oder nicht. Es wird wohl nur über die Spannung geregelt. Über 13,6V wird eingeschaltet und bei 13,3V wieder abgeschaltet. Somit wird auch im Stand geladen, bis die Starterbatteriespannung auf 13,3V gefallen ist. Dann steht da noch was von 12V was ich nicht richtig verstehe. Zieht das die Spannung der Starterbatterie dann nicht zu weit runter?

Hier mal ein Screenshot aus der Anleitung:
upload_2020-1-29_18-53-28.png

Gruß
Dirk
 
Hi Dirk,
das hat etwas mit der tollen start-stopp geschichte zu tun....
Die 'normalen' b2b Lader wie von votronic zum Beispiel können nicht erkennen, dass du mit eingeschalteter Zündung an der Ampel etc stehst. Dadurch kann dann die starterbatterie tatsächlich sehr weit entladen werden, wobei ja vorher der Motor wieder anspringt, kann dir aber nicht sagen bei welcher Spannung er das im start stop tut.
Wenn die Spannung der Starterbatterie über 13,6 Volt liegt, kann man davon ausgehen, dass diese annähernd voll ist. Deshalb kann der B2B 120sec weiter laden, auch wenn der Generator nicht arbeitet und dadurch die Spannung wieder sinkt (<13,2V) da in 120s ja maximal 1Ah aus der Batterie entnommen wird. Da besteht also keine Gefahr einer Tiefentladung!

Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke für die ausführliche Erklärung.
Ich hab mir jetzt das Sterling Bb1230 bestellt.

Gruß
Dirk
 
Hallo Sebastian,
die normalen B2B wie mein Büttner erkennen Zündung ein und Motor aus mit dem D+ Eingang und zusätzlicher Spannungsüberwachung. Bei meinem T6 ist D+ nur bei laufendem Motor aktiv. Also wird bei der Ampel die SB nie „entladen“, wie Du schreibst. Ist die SB schwach wird nur wenig oder gar kein Strom entnommen.
Gruss
Erich
 
Hallo,
kennt sich einer besser mit dem Sterling BB1230 aus?
ich habe das Gerät bei mir unterm Sitz eingebaut. Es geht meiner Meinung nach aber nicht in Standby, wenn ich das Auto ausmache.
Hier mal zwei Bilder. Einmal mit laufendem Motor
Motor-an.jpg
und einmal Zündung aus.
Motor-aus.jpg
Es wird immer die zwei Spannungen angezeigt und die Ladezustandsanzeige leuchtet permanent.
BB1230.png
Leuchte der Pos.15

Sollte das Gerät nicht automatisch in Standby gehen? Dann sollte die LED der Ladezustangsanzeige aber blinken. Bei mir leuchtet sie permanent.

Gruß
Dirk
 
Hallo liebe Community,

ich benötige euren Rat bzw. hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt, da ich in Sachen Elektrik nur wenig Ahnung habe.
Auch ich bin schon länger am Überlegen mir eine Zweitbatterie in meinem T6 MV (2017) einzubauen. Ich habe sämtliche Strompläne heruntergeladen sowie einige Stunden im Internet Beiträge gelesen. Gerne möchte ich den bereits vorhandenen Anschluss unterm Fahrersitz nutzen (natürlich vorher alles mal durchmessen und checken).
Viele Lösungen wurden bereits in einigen Beiträgen benannt und diskutiert, dennoch habe ich einige Fragen und bin noch unsicher, welches System am sinnvollsten ist. Mit der Zweitbatterie wird eigentlich nur eine Kompressorkühlbox betrieben sowie hin und wieder mal das Handy geladen. Des Weiteren möchte ich zusätzlich noch ein Ladegerät mit anschließen, damit ich die Batterie laden kann sobald ich wieder einen Stromanschluss vorfinde.

Folgende Komponenten möchte ich verbauen:

Zweitbatterie Set von Wibutec: Nachrüstset Zweitbatterie für Volkswagen T6, 174,49 €

Mir ist bewusst, dass dieses Set vielleicht etwas teurer ist, als die Komponenten einzeln zu kaufen, aber hier bekomme ich eine Anleitung sowie vorgefertigte Kabel (ist für mich dann etwas einfacher). Hier würde ich es auch wie beschrieben einbauen sowie mit einem Diagnosegerät die Zweitbatterie freischalten. Einen Ladebooster möchte ich nicht einbauen bzw. ist nicht vorgesehen.

Bin mir nur nicht so sicher ob das mitgelieferte Trennrelais so Top ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht und kann berichten?

Oder kann mir jemand sagen, ob bei dem oft verwendeten Trennrelais „Cyrix“ auch die Zweitbatterie mit dem Diagnosegerät freigeschaltet werden muss? Bzw. was passiert wenn ich das Relais Cyrix nutze und die Zweitbatterie freischalte?

Wie lassen sich beide Systeme vergleichen? Gibt es bessere Alternativen oder Lösungen?

Zu diesem Set würde ich die Batterie Varta LA80 (AGM) verbauen. Meine Starterbatterie ist eine Varta 75ah (AGM). Um die Batterie dann laden zu können, wenn die Möglichkeit besteht, möchte ich folgendes Set verbauen: https://www.zillka-mobile.de/online...5-multivan/ladegerät-einbausatz-1-detail.html

Ist bei dem Einbau des Sets noch was zu berücksichtigen (Sicherungen etc.) oder kann ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen und es dann einfach unterm Sitz liegen lassen?

Über Tipps/Infos und Anregungen würde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben