Noch mal "Rost" bzw. Aluausblühungen am Dachspoiler, Umfrage

Rost/Alufrass/Lackblasen am Dachspoiler California


  • Umfrageteilnehmer
    201
Hallo Leute, ich hoffe das es hier ein bischen rein passt.
Ich überlege gerade mir ein Original Cali Dach von einem Unfaller einzubauen, oder das BU4Fun klappdach.
Aber mich würde mal intressieren was die Cali Dach Besitzer dazu sagen, wo sind den die Schwachstellen bei den Calidächern, bzw. eure Meinung dazu
Danke
lg


Ich habe bewusst das California-Dach nachgerüstet und nicht eines von den anderen Anbietern. Wenn man den Preisunterschied mal außer Acht lässt, ist das Calidach eines mit einer über dreißigjährigen Geschichte, angefangen bei Westfalia bis zur Übernahme durch VWN. Das ist schon ziemlich ausgereift. Ziemlich heißt nicht vollständig. Das Elend mit den Ausblühungen am Dachmodul ist eine einzige Schande. Die kriegen das einfach nicht in den Griff. Und wehe, wenn man ein nicht perfekt verbautes Calidach mal zur Standard-VW-Werkstatt bringt, dann Gute Nacht. Avanti Dilettanti...

Hat schon seinen Grund, warum der einzige von VW zerftifizierte Original-Nachrüster Nachrüster (Polyroof) seine extern beschafften California-Dächer NICHT mit dem VW-Dach-Modul ausrüstet, sondern eine optisch praktisch identische GfK-Version verbaut. Da blüht definitiv nichts.

Ansonsten kann ich persönlich auf der Originaldach-Seite nur Pluspunkte gegenüber der Konkurrenz feststellen. Aus meiner (!) Sicht optisch mit Abstand das gelungenste Dach, im Detail durchdacht (Gestaltung der Rippen und Sicken und der C-Schienen auf der Oberseite; Übergang Dach zu Modul; ein plattes und zudem sich mehr verwindendes GfK-Dach wie vom Wettbewerb hätte mir einfach nicht zugesagt). Dazu Gimmicks wiwe z.B. das Schieberollo, auf das ich nie verzichten würde. Dazu die elektrohydraulische Option, die einfach klasse ist, zumal mit Fernbedienung.

Auch im Wiederverkauf dürfte ein Originaldach ganz anders dastehen.

Ich bin aber nicht unvoreingenommen, aber das schrieb ich ja. Und gewiss sind die Alternativ-Dächer alles andere als schlecht! Allerdings sind die richtig guten unter den Dritthersteller-Dächern auch nicht wirklich billig!

Ganz klarer (!) Nachteil der Original-Cali-Nachrüstung bei Polyroof ist aber die Wartezeit! Ein Dreivierteljahr ist es aktuell. Wer's selber macht, kommt natürlich schneller zum Zug ;-))

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben