Rückruf T5 - T6

Ich bin mit Datum von heute auch herzlichst eingeladen zum freundlichen zu kommen.
 
Hab nun auch diesen Schrieb bekommen, obwohl Bj 2010.Ich könnte k.....
Und natürlich im Anhang die Androhung, bei nicht befolgen dem KBA Meldung zu machen.
Ich sag nur VW-ade..., nur Ärger mit den Karren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es nicht anders geht, wird man sich da ja der höheren Gewalt beugen müsse.
Aber wie sieht das mit meiner Aufwandsentschädigung aus?
Wenn ich mein Auto wegen Problemen in die Werkstatt bringe, kostet ja das Aufmachen und reinschauen in die Motorhaube schon Geld.
Ich möchte jetzt nicht kleinlich erscheinen, aber
Jetzt verlangt VW, dass ich mein Fahrzeug kostenlos in meiner Freizeit in die Werkstatt bringe und auch wieder abhole.
Da ich ja wahrscheinlich auf das Update nicht warten kann, muss ich ja wieder geholt und hingebracht werden.
Das sind ja dann mal schnell 3 Stunden und auch Kraftstoffkosten je nach Entfernung zum Autohaus weg.
Wie will mich VW hier entschädigen, bekomme ich einen Gutschein vom Autohaus oder hat dieses einen hol und Bringservice?
Oder muss ich meine Freizeit auch noch für deren Murks opfern.
 
Bei den letzten Schummelsoftwarepdates bekam man für die Zeit nen Ersatzwagen.
Meine Güte, man kann es auch übertreiben.......
Keiner von euch weiß wie oft nen Update unwissend bei ner Inspektion aufgespielt wurde. So machen das auch viele andere Hersteller. Meine letzten zwei Tdi haben sich nach dem Update genau so gefahren wie vorher. Nur halt öffter regeneriert.
Ich hab den Eindruck das langsam nur noch nach negativen Punkten gesucht wird. VW ist Staatsfeind Nr. 1??
dann ist die einzig wahre Konsequenz, verkaufen und anderen Hersteller kaufen. Aber ich bin mir recht sicher das ihr dort das selbe erleben werdet.
 
Wenn mir bei einer Inspektion ein Update aufgespielt wird ist ja mein Fahrzeug ja schon vor Ort.
Ich habe das Update bei meinem letzten Tiguan schon machen lassen müssen, mit dem ergebnis- 1-1,5 Liter Mehrverbrauch.

Muss es den immer auf die Kappe der Käufer gehen?
 
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Ich hab den Eindruck das langsam nur noch nach negativen Punkten gesucht wird. VW ist Staatsfeind Nr. 1??

Es ist eben so, das der Kunde wissentlich betrogen wurde, daran gibt's nichts zu rütteln. Wer möchte das??
Zumal so eine Karre ja richtig Geld kostet.
Und die Frage nach dem Mehrverbrauch hätte ich auch gerne vorab von VW beantwortet, aber die Antwort kann ich mir denken.
Ich werde den Bus sicher behalten, aber sicher keine 4 Fahrzeuge des Konzerns mehr im Fuhrpark.
Die billigste Karre am Markt reicht aus, und die jedes Jahr neu und fertig.
 
Unser Skoda Superb war auch von der Schummelsoftware betroffen und hat natürlich schon länger das Update drauf.

Davon merke ich nichts, auch keinen Mehrverbrauch.

Ich hatte zwischendurch auch immer mal wieder andere Fabrikate und darf bei der Arbeit ebenfalls drei verschiedene Hersteller nutzen.
Da bleibe ich lieber bei VW, denn die anderen schummeln doch genauso.
 
Ich habe das VW Schreiben gestern ebenfalls erhalten. Ich werde das Update machen lassen warum auch nicht?!? Schlechter kann es ja nicht werden...
 
Ich bin auch dabei .... Update schreiben Samstag in der Post.
Werde noch etwas warten mit dem Termin, dann ist der erste Run mal durch.
Hoffe ich kann den Termin so legen das ich auf den Wagen warten kann.
 
Ich hatte am Samstag ebenfalls ein Schreiben von VW in der Post X(. Puh, nur Werbung :D :danke:.
 
...aus einem anderen Thread hierher kopiert, weil es hier besser passt:

Was soll den der Scheiss wieder?
Ich wurde heute auch angeschrieben.
Wegen GENAU diesem Grund (Schalten bei leichter Beschleunigung von 100-120 KM/h in den 6. Gang, anstatt den 7. zu benutzen)
wurde doch das Update 23T8 ab dem Jahr 2017 gemacht. Dieses habe ich schon beim letzten Werkstattbesuch über einen Dongle
auf der Schnittstelle Abgeblockt.
Warum gibt es jetzt ein zweites Update?
Das 23T8 war wohl nicht so der Hit, oder weiss man da genaueres?
Bei mir wird da nichts geflashed; der Bus soll weiterhin so gut fahren wie bisher.

Wenn der Bus nicht so klasse wäre, hätte ich mir längst ein Auto eines anderen Herstellers gekauft.

Drecksbande....

@ Bernhardiner1985: Schlechter kann es nicht werden?
Was ist, wenn der Bus danach ein schlechteres Laufverhalten (z.B. Ruckeln) zeigt ?
Die Werkstatt sagt dann nur: "Das Update kann nicht rückgängig gemacht werden."
Da sitzt man dann da mit dem Mist...

@Chris_Bln: Das ist nicht der Punkt, daß bei anderen Herstellern auch Updates gemacht werden.
Nur können die anderen Hersteller in der Regel das. VW scheinbar oft nicht (die Software zum beschei$$en im Dieselskandal haben sie aber ganz gut hinbekommen).
Ob da deren Kompetenz liegt?
Bei meinem BMW-Motorrad wird bei nahezu jeder Inspektion irgend ein Update gemacht. Da tangiert mich das aber nicht,
weil ich noch NIE nach einer Inspektion ein schlechters Laufverhalten hatte, als vorher. Lies einfach mal den Thread um das
Update 23T8; da,wird einem ganz Anders.....
 
Hallo in die Runde,
habe das Update 37L8 (bei mir Motor- und Getriebesteuergerät) am 18.02.2020 aufspielen lassen, dauert ziemlich genau eine Stunde. Mein freundlicher hat mich auch in seinen Bildschirm reingucken lassen, da stand der gleiche Blödsinn wie im Kundenanschreiben (hat wahrscheinlich ein "technisch hochbegabter" Jurist formuliert) und kein Wort mehr.
Fazit nach den ersten 1.000 km Autobahn und Landstraße:
- DSG-Getriebe schaltet gefühlt geringfügig später hoch (ich merke es nur bei 50km/h mit Tempomat in der Ebene, ging früher im 5., jetzt bleibt er eher im 4.)
- sanfte Beschleunigung von 100 - 120 km/h geht wie früher im 7. Gang
- Motor läuft wie vorher, Verbrauch unverändert.
Ich weiß nicht, ob im Update irgendwas Verdächtiges rausprogrammiert wurde, aber der Dicke läuft unauffällig wie vorher auch.

Grüße Stego
 
.....VW ist Staatsfeind Nr. 1?? ....

Nun, wer einmal lügt..... Ist das Vertrauen erst mal verloren, ist alles verloren. VW unternimmt nichts, das man als wirkliche vertrauensbildende Maßnahme werten könnte. Weder übernimmt VW irgendeine Garantie noch liefern sie eine den Preisen angemessene Qualität ab. Andere Hersteller sind nicht viel besser, doch die Dreistigkeit von VW ist bislang unübertroffen.
Dass der eine oder andere Fahrzeugbesitzer jetzt den Bleistift spitzt und anfängt mal genauer nachzurechnen, dann macht er aus meiner Sicht vollkommen zurecht genau das was VW schon immer macht. Die Autos erfüllen nicht die Vorgaben, dann muss allein VW dafür sorgen, dass das in Ordnung kommt. Auf keinen Fall darf das in irgend einer Weise zu Lasten des Kunden gehen. Wenn dafür das Auto irgendwo abgeholt werden muss, dann ist das so. VW hätte es ja in der Hand gehabt, es richtig zu machen. Davon ab würde VW uns auch jeden Dreck in Rechnung stellen.
 
Wir sind ja auch nicht in USA, die Amis wissen wie man den Brüdern die Ohren langzieht.
Und unsere Dödel schaun zu.
 
Nun, wer einmal lügt..... Ist das Vertrauen erst mal verloren, ist alles verloren.
Der erste Teil stimmt auch heute noch: Glauben wird VW sicher kaum einer mehr, nach den diversen Abgasskandalen, Kunden verachtendem Verhalten bei Massen an Öltoten BiTdi-Motoren und nun auch noch dem Verkauf von Vorserienbussen.

Der zweite Teil stimmt aber heute nicht mehr, denn VW macht trotzdem blendende Geschäfte. Es scheint, als hätten die Menschen sich angewöhnt, es einfach zu ignorieren, wenn sie vera.., werden. Sie kaufen trotz allem immer weiter:confused:
Wahscheinlich eine Nebenwirkung der jahrelangen Konditionierung durch unsere Politiker aller Parteien (aller!).

Ob es sich bei der Vollabstumpfung der Bürger dann um ein eher zufälliges aber hoch willkommenes Nebenprodukt der (sogenannten) Politik handelt, oder es sich womöglich gar um einen verwegenen Plan von langer Hand handelt, den Industrie-Lobbyisten über ihre Marionetten ausgebreitet haben, mag am Ende auch egal sein. Aber das ist :ot:
 
Wir sind ja auch nicht in USA, die Amis wissen wie man den Brüdern die Ohren langzieht.
Und unsere Dödel schaun zu.

Wohl wahr. Unsere Regierung lässt sich von der Industrie am Nasenring durch die Arena ziehen und verkauft das auch noch als Erfolg. Von den Amerikanern kann man bisweilen noch was lernen. Wenn es auch nicht viel ist.
 
....macht trotzdem blendende Geschäfte. ...

Das Wort "blendende" gefällt mir besonders. VW neigt dazu, Blender zu verkaufen. Scheinriesen, wie Herr Turtur. Von Fern sind sie groß, wenn sie näher kommen sind sie klein und banal.
 
Moin, ich wurde jetzt zum zweiten Mal angeschrieben, hatte bisher weder Zeit noch Lust. Langsam muss ich aber wohl. Gibt's jetzt nach der längeren Zeit irgendwelche negativen Veränderungen nach den Update?
 
Bin positiv überrascht...bin ja gar kein Freund von Updates...vom 6'Gang in 7.Gang früher bemerke ich gar nichts. Anfahren ist bedeutend direkter...besser...
 
Bericht nach 10.000 km seit dem Update:
Leerlaufdrehzahl des Motors von ca. 800 auf ca. 900 U/min erhöht,
Mapping des Getriebes massiv so verändert, dass bei höherer Drehzahl hoch geschaltet wird, extrem auffällig bei Bergfahrten, früher reichte am Berg bei 2200 U/min ein leichtes lupfen des Gaspedales und er schaltete, heute dreht er bis 2800 und mehr und Beeinflussung durch Gaspedal kaum mehr möglich (Neigungssensor??), dementsprechend ist der langfristige durchschnittliche Spritverbrauch um ca 0,5 l/100km gestiegen.
 
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