AHK Vorbereitung

Fredbus

Jung-Mitglied
Ort
Weinviertel
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Medium 32047 anzeigen Hallo! Kann jemand von euch anhand von einem Foto sagen, ob mein T6 eine Vorbereitung für eine AHK hat?? Vielen Dank und liebe Grüße Alfred
 
Hallo,
Hallo! Kann jemand von euch anhand von einem Foto sagen, ob mein T6 eine Vorbereitung für eine AHK hat??


nein,

der PR-Code der Anhängervorbereitung steht u.a (Teilweise) auf dem Datenblatt FS-Konsole, dem Serviceheft, dem ursprgl KV.
AHK VB a.W lautet: 1D7

In der Beifahrersitzkonsole ist dann ein bereits angeschlossenes Anhängersteuergerät verbaut und hinten links in Höhe des li Rücklichts ist innen (Verkleidung bzw Pappe entfernen) der sog. Übergabepunkt (8oder10x Stecker).Bis dorthin liegen bereits alle Kabel (kein Dauerplus-muß extra verlegt werden). Nur noch die Steckdose mit dem Kabel zum Übergabepunkt (E-Satz für Fahrzeuge mit AHK-VB) verlegen, anschließen nach Plan, fertig.

Ulli
 
Vielen Dank für die effektive Antwort
 
Salve,
möchte auch nachrüsten lassen, aktuell über Ku....ng.de
Es soll eigentlich die Oris werden - die Website sagt, dass eine Codierung notwendig wäre, habe aber die AHK-Vorbereitung drin...stimmt das?!?

Wie ist das mit Dauer-plus - wird das über die zweite Batterie gespeist, mit Schutzschaltung für die Starterbatterie, oder zurzelt mir der Wowa dann die Batterie leer...?

Ein bisschen off-topic?
 
Hallo,
ie Website sagt, dass eine Codierung notwendig wäre, habe aber die AHK-Vorbereitung drin...stimmt das?!?

nein!


die AHK VB hat die PRNR 1D7
die steht u.a. auf dem Aufkleber (leider idR nicht vollständig bzw nicht vorhanden) Sitzkonsole, in deiner T6-Bestellung/Vertrag, im Serviceheft (dto) , und schließlich in der sog. kpl PR-liste deines T6, die dein Freundlicher dir ausdrucken kann, da weisst du ganz genau, was verbaut ist.

Wenn du 1D7 hast, ist dein T6 bereits vollständig a.W. codiert, das entspr. Steuergerät ist bereits codiert, dto PDC, da braucht nichts mehr gemacht zu werde, schließlich hast du gerade auch dafür bezahlt. Du brauchst nur die AHK Steckdose anschließen, den vorgefertigten Kabelsatz bis zum sog. Übergabepunkt hinten links zu verlegen und dort ein zu clipsen, bzw einzustecken.

Wie ist das mit Dauer-plus - wird das über die zweite Batterie gespeist, mit Schutzschaltung für die Starterbatterie, oder zurzelt mir der Wowa dann die Batterie leer...?

Dauerplus liegt nicht, und muß du dir von der 2.Batt. holen, ist aber nicht schwer.

Ulli
 
Hallo zusammen,
habe mich nun zum Einbau der abnehmbaren Brink entschieden und den Einbau über Ram.... beauftragt.
Einbau soll Mitte März sein.
Jetzt wollten die mir eben noch die Codierung mit verkaufen (69€) - habe auf die Option "1D7" hingewiesen, wurde aber als nicht ausreichend beschrieben --> hat jemand hier Erfahrungen - ist das Masche, oder Unwissenheit?
--> beides hinterlässt aktuell eine schales Gefühl...
Ich bin ein wenig verwundert, da der Name ja sehr verbreitet ist und eigentlich bislang nicht negativ belegt war...

Steffen
 
Hallo,

Jetzt wollten die mir eben noch die Codierung mit verkaufen (69€)


Wenn du 1D7 hast, ist dein T6 bereits vollständig a.W. codiert, das entspr. Steuergerät ist bereits codiert, dto PDC, da braucht nichts mehr gemacht zu werde, schließlich hast du gerade auch dafür bezahlt.


Das ist Abzocke, spar dir die 69,-. Man kann ja auch die AHK selbst nachrüsten, bereits mehrfach bei 1D7 gemacht, da funktioniert alles Plug and Play, wenn man den kleinen Kabelsatz von der AHK mit der sog. Koppelstation hinten li verbunden hat, ist alles bereit.

Ulli
 
Ist das wirklich gesichert, dass bei Vorbereitung wirklich alles codiert ist?
Vielleicht hat RAM... sich einfach geirrt/ Hirn nicht eingeschaltet, weil sie ja häufig die ganze Verkabelung und dann mit Codierung machen müssen.
Entweder erklären lassen oder auf Codierung verzichten.
Je nachdem woher Du kommst, kann ja einer die jetzige Codierung im Auto mal checken.
 
Ich habe die Bosal bei VW einbauen lassen. Vorbereitung war drin, funktioniert alles, codiert wurde nichts, nicht nötig.
 
Hallo,

Ist das wirklich gesichert, dass bei Vorbereitung wirklich alles codiert ist?

was möchtest du denn hören, ich kann nicht mehr als sagen, daß ich mehrmals eine AHK beim T6, die mit 1D7 bestellt waren, nachgerüstet habe. Nach dem der kleine E-Satz (ca 40,-) angeschlossen wurde, funktionierte alles ohne weitere Maßnahmen (Codierung): Lichtkontrolle Anhänger, PDC . Das geht aber nur, wenn diesbezüglich bereits eine Codierung des AHK-Steuergerätes a.W. vorhanden ist.

Ulli
 
Ich möchte nichts hören, ich habe meine komplett selber nachgerüstet und Beleuchtung ging ohne Codierung.
Es ging eher um den Gedanken der Gespannstabilisierung.
Aber wenn PDC auch schon entsprechend funktioniert, wird Gespannstabilisierung etc. auch codiert sein.
:-) Ist ja eher VW untypisch :-)
 
Wer AHK-Vorbereitung und ein VCDS hat kann ja mal nachsehen was ab Werk codiert ist.

Bei meinem T6 mit Vorbereitung ab Werk musste der Verbau der AHK codiert werden, d.h. mann muss dem Steuergerät explizit sagen, dass jetzt eine AHK angebaut ist und dort den Haken setzen. Dies wegen Gespannstabilisierung.

Hatte beim Freundlichen nachgefragt, wurde dann beim Service kostenlos erledigt.

T2-Fahrer
 
Hallo,
Es ging eher um den Gedanken der Gespannstabilisierung.

In allen Preislisten T5.2 und T6 steht explicit drin: "Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)"



wo siehst du denn da noch einen Interprätationsspielraum dafür , daß die Gespannstabilisierung nicht Teil der von VW verkauften Anhängervorbereitung sein soll. Daß die Codierung im Werk evtl mal vergessen wurde, das ein Freundlicher sich nicht auskennt, und deshalb Leistungen erbringt, verkaufen möchte,... gibt es . Bei Fremdfirmen sowieso.

Wer AHK-Vorbereitung und ein VCDS hat kann ja mal nachsehen was ab Werk codiert ist.


Meine AHK-Codierung AHK VB a.W. lautet.

Codierung: 410D000103000000

Ulli
 
Na dann wird es passen.
Ich kenne die Kaufprospekte/Preislisten nicht, aber es hätte mich nicht gewundert, wenn VW den Kunden zur vollständigen Montage wieder zum Freundlichen "zwingt" um Einbau und die Codierung zu verkaufen.
Daher, wer eine Vorbereitung hat, der hat das Wichtigste/Teuerste ;-)
 
So, AHK ist montiert.
Installierende Werkstatt sagte von sich aus, dass Codierung nicht notwendig wäre, aber für VW durchaus nicht üblich.
Optik der Brink natürlich sehr auffällig im demontierten Zustand - da habe ich im Vorfeld zu wenig recherchiert :-/
Das Stecken ist dafür sehr komfortabel, habe auch einen C4 mit abnehmbarer AHK (unsichtbar), ist aber echt ein Gefummel...
 

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Was ist das denn für ein Modell?
Hast Du Dich ja echt vergriffen
:uuups:
Meine ist abnehmbar nach unten und somit unsichtbar, E-Dose hochklappbar.
Aber was zählt, ist der Nutzen.
Siehst davon nix wenn Du fährst.
 
Ich bin gerade dabei mir eine Oris Ahk zu bestellen. Jetzt gibt es hier aber 2 verschiedene E-Satz Versionen.
Welche muss ich da jetzt nehmen?

- Trail-Tec E-Satz 13polig universal (E-Satz-Art: Summer)
- Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch (E-Satz-Art: Top Tronic)

Mein MV hat eine AHK Vorbereitung. Anscheinend passen beide. Was ist dann der Unterschied?
Danke für eure Hilfe
 
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