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Empfehlung Wagenheber

Servus zusammen,
Ich habe den
Rodcraft Aluminium - Wagenheber RH201 - stark, leicht und mobil!
Nicht ganz günstig aber mir war auch das Gewicht wichtig!!
Denke das ich den schon paar Jahrzehnte haben werde.

sagt mal hebt ihr eure dicken an den Karosseriekanten (Falzen) hoch?
Gibt es nicht bestimmte Wagenheber Punkte?
grüsse Matthias
 
Servus zusammen,
Ich habe den
Rodcraft Aluminium - Wagenheber RH201 - stark, leicht und mobil!
Nicht ganz günstig aber mir war auch das Gewicht wichtig!!
Denke das ich den schon paar Jahrzehnte haben werde.

sagt mal hebt ihr eure dicken an den Karosseriekanten (Falzen) hoch?
Gibt es nicht bestimmte Wagenheber Punkte?
grüsse Matthias
Rodcraft nutze ich ebenfalls und bin sehr zufrieden,auch das schnellhubpedal ist gut.Dazu ein Gummiteller.

Gruß Frank
 
Also ich nutze schon seit zwei Jahren den weiter vorne im AMS Link getesteten Bahco, hebt den Bus ohne Probleme und ist flach genug für meinen Roadster. Allerdings wie angegeben recht schwer das Teil und auf unebenem Boden eher schwierig zu manövrieren.

Auflage entweder Puck oder irgendwelche Gummiblöcke die ich von der Straße aufgelesen habe, alles aus (einfachem) Holz ging früher oder später kaputt. Multiplex hatte ich noch nicht versucht, hört sich aber gut an!
 
Ich nutze ebenfalls den Bahco BH13000 und bin absolut zufrieden damit.
Klar er ist kein Leichtgewicht.
Was ich jedoch besonders genial finde, ist die Möglichkeit des Vorpumpen per Fuß.
Ersatzteilversorgung ist zudem völlig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Wagenheber habe ich mal eine andere Frage, die ich mir trotz Suche noch nicht so recht beantworten konnte: Ich habe mir für den Fall der Fälle unterwegs einen originalen Wagenheber besorgt. Zu meinem Erstaunen war das dann ein Scherenwagenheber, was ich jetzt nicht mal schlecht finde. Macht einen stabileren Eindruck, passt aber leider nicht in die Seitenablage des MV. Bislang sehe ich auf den gängigen Verkaufsportalen nur die als nicht sonderlich stabil geltenden "normalen" Wagenheber, aber keine Scherenwagenheber. Weiß jemand, welche Versionen des T5/6 den Scherenheber statt des normalen hatten? Oder wovon war das abhängig? Grüße Daniel.
 
Ich habe seit 3 Jahren einen Bahco BH12000 mit dem ich bei 3 PKW jährlich 2x Reifen wechsle. Der braucht aber einen ebenen Untergrund.

Bin gespannt ob der 2to Heber den Bus ordentlich schafft. Theoretisch muss der doch nicht die 2,5to Leergewicht heben, sondern grob die Hälfte...

Würde ich mir einen neuen kaufen, dann natürlich den 3to Heber.
 
@Remus
Ich hatte im ersten Bus hinten links nen originalen Wagenheber von VW und nen vollwertiges Ersatzrad. Das wollte ich beim aktuellen auch haben, also das Kit drunter gebaut und hatte nicht so viel Kohle für nen neuen von VW, also bin ich einfach zu nem Autoverwerter gefahren (habe vorher angerufen ob die nen T5 mit den benötigten Sachen haben) und mir das Zeug ausm Heck ausgebaut (brauchte glaube noch was anderes) und der ist für Notfälle ausreichend und die Gewichte unterscheiden sich ja nicht so wesentlich. Und fürn den Wechsel 2x im Jahr hab ich einen Rangierwagenheber von Aldi, irgend ein Ding, dass 2,5 t schafft, reicht mur fürn Hausgebrauch (den kleinen i10 meiner Holden hebt man hinten mit einer Seite komplett hoch ;-) ).
 
Servus Gemeinde,
ich nutze seit 30Jahren einen Rangierwagenheber mit 800mm Hubhöhe. Dieser Invest hat sich wirklichlich gelohnt.
Die Sicherheit, wenn man mal was "Größeres" machen muß und auch das bequeme Arbeiten machen immer wieder Spass .
Die "kleinen" Heber dagegen sind mir einfach zu labberig.
Bus auf einer Seite aufbocken ist damit ein Kinderspiel.
 
moin...und welchen nutzt du??


Servus Gemeinde,
ich nutze seit 30Jahren einen Rangierwagenheber mit 800mm Hubhöhe. Dieser Invest hat sich wirklichlich gelohnt.
Die Sicherheit, wenn man mal was "Größeres" machen muß und auch das bequeme Arbeiten machen immer wieder Spass .
Die "kleinen" Heber dagegen sind mir einfach zu labberig.
Bus auf einer Seite aufbocken ist damit ein Kinderspiel.
 
Ich hab mir damals von Interkrenn den 800 er Rangierwagenheber gekauft. Leider gibt es die nicht mehr.
Der Rangierwagenheber RH 800 von Dema ist fast baugleich. Preislich liegen liegen die um 250€.
Für manch einen ist das zuviel Geld, doch damit bocke ich eine Fahrseite komplett auf.
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst machen.
Hab mittlerweile auch eine mobile Hebebühne für meine normale Garage gekauft. Hier hab ich auch auf Qualität geachtet und etwas mehr Geld investiert.
Sicherheit ist einfach wichtiger, wenn ich unters Auto muss.
 
Ich habe heute einen Gabelstapler benutzt 😂

Mit dem 2to Rangierwagenheber muss man immer mit Holz auf dem Plattenteller arbeiten, damit der Bus auch hoch genug kommt, damit die Räder frei hängen.
Letztes Jahr hats mir beim hochpumpen tatsächlich auch den Rangierwagenheber etwas auf den Rollen verzogen, sodass mir der Bus abgerutscht ist. Er war zum Glück noch nicht zu hoch, der Wagenheber hat nur das Plastik etwas hochgedrückt.
 

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Na das nenne ich mal einen opulent dekadenten Wagenheber. 😂 Eigentlich ja schon eine Bühne. Andererseits ist ein Stapler Gold wert, wenn ab und an auch die Sitzbank raus soll/muss.
 
Na das nenne ich mal einen opulent dekadenten Wagenheber. 😂 Eigentlich ja schon eine Bühne. Andererseits ist ein Stapler Gold wert, wenn ab und an auch die Sitzbank raus soll/muss.
Wir haben immer nur ein Rad angehoben wie beim Wagenheber auch. Also mit einem Gabelzinken unter die Wagenheberaufnahme, dickes Holzbrett unterlegt und soweit angehoben, bis das Rad frei hing.

Die Bank kann ich mittlerweile alleine ausbauen. 😉 Hab ich mir mit Hilfe von einem Youtube - Tutorial angeeignet. 😂 Das hab ich auch mal auf meiner Instagram-Seite gepostet.

Instagram
 
Guten Morgen zusammen,

ich plane mir auch einen Wagenheber zuzulegen. Wechseln lassen ist mir auf die Dauer zu teuer und mit und zurück fahren ist es auch nicht schneller als selber machen.

Zunächst mal eine Frage vorweg, was für eine Hubhöhe wird für einen T5 benötigt? Ich frage, weil ich schon mal einen Heber von einem Freund hatte. Der war von der Handhabung ganz nett, nur leider konnte der den Bus nicht hoch genug stemmen. Marke und Modell habe ich leider vergessen.

Was haltet ihr von dem https://www.obi.de/sonstige-wartung-autoreparatur/rangierwagenheber-mit-quicklift-rwh-2500/p/4338166
Der Obi halt direkt bei mir ums Eck. Und da der Winter mal wieder so ganz unerwartet kam, muss ich mich hier sputen die Winterräder drauf zu ziehen. Mir geht es vorwiegend nur um den Reifenwechsel.
Ist bei uns ja wieder schön Weiß draußen. Da lacht das Skifahrer Herz. :-)

Danke und einen schönen Tag.
 
Servus Steelrider,
der Wagenheber
ist für unsere Busse nicht geeignet. Die Qualität reicht nicht aus. Dies zu deiner eigenen Sicherheit.
Ich empfehle die einen 3Tonnen Heber mit 500mm Hubhöhe und Gummi Auflage. Angebote gibt es genug im Netz.
 
Der Güde Trümmer ist da ... morgen mach ein paar Bilder
Güde 3/470
Ich habe die selbe Ausführung in rot von eines anderen Herstellers gekauft - hebt auch die Vorderachse eines MB Trac klaglos und stabil an.
Gruss
 
den Güde 3/470 kann ich auch empfehlen, sofern man nicht noch den tiefer gelegten PKW mit bedienen möchte.
Ist halt kein Ultra-Low. Dafür 3 Tonnen, 47 cm Hubhöhe und Ablassvorrichtung mit der Hubstange. Und auch nicht übermäßig teuer.
 
Ablassvorrichtung mit der Hubstange
Die ist einer meiner zwei Kritikpunkte. Denn das Ablassen kann ich nicht sonderlich zart dosieren.
Der Bus, gerader der TDI vorne, drück so heftig, dass die ersten 2-5 cm immer ruckartig nach unten gehen.

Zweites, kleines Manko. Es ist nicht sonderlich handlich. OK, schwer ist OK, aber zum Tragen greift man auf Kanten und dünne Stangen ... ist aber eher ein Luxusproblem.

Zweifel an seiner Tragfähigkeit, also dass der Bus drauf bleibt, hatte ich nie.
 
Was haltet ihr von dem
Funktioniert für den T5. Wenn der Heber nicht geändert wurde, bei 215/65 R 16 erstaunlicherweise sogar ohne die Verlängerung. Allerdings solltest Du Dir ein (idealerweise pilzförmiges) Hartholzklötzchen anfertigen, welches zwischen Wagenheber und Aufnahme liegt. Die beim Baumakt zu erwerbenden Gummipuffer kannst Du vergessen, die werden von der Wagenheberaufnahme des Busses durchgeschnitten.
 
Servus Steelrider,
der Wagenheber
ist für unsere Busse nicht geeignet. Die Qualität reicht nicht aus. Dies zu deiner eigenen Sicherheit.
Ich empfehle die einen 3Tonnen Heber mit 500mm Hubhöhe und Gummi Auflage. Angebote gibt es genug im Netz.

Und was genau reicht nicht? Nur wegen dem Preis, oder gibt es zu dem oder vergleichbaren schlecht Erfahrungen. Klar sind andere in qualitativ besser. Ich brauche den aber nur zum Reifenwechseln.
Die originale von VW sehen noch abenteuerlicher aus, selbst für einen Polo.
Egal wie gut der Wagenheber ist, bevor das Rad abkommt, kommen bei mir auch Irgendwelche Stützen zur Absicherung drunter. Im Notfall(was mir mit den Teil nicht passieren sollte, wird wahrscheinlich nur 2x an zweote Autos im Jahr verwendet) andere Reifen.

Und warum 3 Tonnen. Der Bus wiegt nicht so viel und ich will nur einen Reifen wechseln und den nicht komplett anheben. Dafür fahre ich in eine Hobbywerkstatt. (Gabelstapler gehen wohl auch habe ich hier gelesen ;-) )
 
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