12 V an Heckscheibenheizung abgeifen

mars52

Jung-Mitglied
Ort
Altrip
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
es soll ja möglich sein 12V an der Heckscheibenheizung für eine Rückfahrkamera abzugreifen.
Wo greift man das genau ab?
Habe einen T5 MV 2008.
Gruß
Rainer
 
Heckscheibenheizung weiss ich nicht. Aber Heckscheibenwischer wäre eine gute Option. Da sollte es sogar ein Rückfahrsignal geben, um Dauerstrom auf der RFK zu vermeiden.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob der 2008er schon automatisch wischt wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
In der Regel werden die Kameras am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, da der ja mit einlegen des Gangs eingeschaltet wird. Einziger Nachteil ist, dass dieses Signal nicht innerhalb der Heckklappe zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo, der 2008er wischt nicht automatisch - meiner zumindest nicht. Das mit dem Rückfahrlicht ist mir bekannt - will ich aber nicht.
Das mit den 12V bei der Heckscheibenheizung. Wo greift man die genau ab?
Gruß
Rainer
 
Selbst wenn er automatisch wischt, liegt kein Rückfahrsignal am Wischer an. Ich bin an die 12V vom Heckwischer gegangen. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme
 
Hallo,

würde auch gerne am Wischer Strom für den Funksender der Kamera abgreifen! Hat inzwischen jemand die Pinbelegung mal hinterlegt ...

Die Frage danach habe ich mehrfach gefunden … die Antwort bisher nicht ...

… vielleicht hat noch jemand die Belegung, ich bin im Messen nicht der Profi!

Danke
 
Du willst doch nicht jedes mal zum einschalten der Heckkamera die Scheibenwischer einschalten:confused:?
Was für Spannung erwartest du dir am Scheibenwischer? Dauerplus?
 
Nach meinem Verständnis liegt am Heckwischer Zündungsplus an.
 
Das müsste nach meinen Schaltplan ohne Gewähr Kabel mit der Farbe schwarz/Grün sein
 
Ok,
habe mich heute den Tag damit beschäftigt ein Kabel durch die Heckklappe zum Blinker zu ziehen … 4 Stunden Nervenkrieg … Kabel liegt, aber habe leider den Anschluss nicht mehr geschafft . Werde vermutlich beide Alternativen mal testen ...
Angeblich soll es ja auch mit dem Strom vom Wischer gehen … da kommt man glaube ich besser ran als an den Anschluß von der Rückleuchte ...
Schwarz/grün werde ich mal antesten ...
Danke
 
Du willst doch nicht jedes mal zum einschalten der Heckkamera die Scheibenwischer einschalten:confused:?
Was für Spannung erwartest du dir am Scheibenwischer? Dauerplus?
Na eben ein (Zündungs-)Plus, da fast alles im T über Masse geschaltet wird (... werden soll ?( - ob wirklich alles, bin ich mir nicht sicher)
 
Na eben ein (Zündungs-)Plus, da fast alles im T über Masse geschaltet wird (... werden soll ?( - ob wirklich alles, bin ich mir nicht sicher)
Meine Frage basierte eher auf die Rückfahrkamera an Dauerplus anzuschließen?
Meine ist außen montiert, für meinen Teil möchte ich nicht außenmontierte Bauteile auf Dauerplus anschließen (witterungsbedingt).
 
Bitte den Unterschied zwischen Dauerplus und Zündungsplus beachten.
 
Bitte den Unterschied zwischen Dauerplus und Zündungsplus beachten.
Ja deshalb meine Frage, die Leitung kommt direkt von der Sicherung SB30 und ist meines Wissens kein Zündungsplus:confused:
 
Ja deshalb meine Frage, die Leitung kommt direkt von der Sicherung SB30 und ist meines Wissens kein Zündungsplus

Ob der Heckwischer Zündungsplus hat, könnte man doch dadurch testen, beim Wischen die Zündung ausschalten.
Läuft der Wischer dann trotzdem in Grundstellung braucht er dafür Dauerplus.
 
So,

habe mich doch für das Abgreifen am Rückfahrlicht entschieden, funktioniert soweit gut.

Habe jetzt noch das Problem, beim Anschluss am Radio. Da ich einen Funksender verbaut habe und kein direktes Kabel durch den Bus gezogen habe musste ich in der Mittelkonsole Strom für den Receiver holen … leider geht dann entweder dauerhaft die Kamera oder kein Impuls = kein Bild … Problem erstmal mit Schalter gelöst … vermute mal ich müsste auch hier im Motorraum an die Sicherung für das Rückfahrlicht gehen ….?

Lerne täglich dazu ….
 
Gehe mal etwas auf die Suche - RFS findest du auch unter dem Fahrersitz. ;)
 
Wiedermal viel Zeit gehabt und mit dem Bulli verbracht ...

Rückfahrlichtsicherung im Motorraum gefunden … aber in Anbetracht der Tatsache das dort alles Safe sein soll, habe ich davon abgesehen dort etwas abzugreifen und ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen ...

Über die Lösung unterm Fahrersitz abzugreifen habe ich mich gedanklich auch befasst … Kabel von dort in die Mittelkonsole, naja dann hätte ich das Kabel von
hinten doch nach vorne legen können.

Habe jetzt einen verdeckten Schalter im Ablagefach unter dem Radio eingebaut. Ist nicht perfekt aber ein Kompromiß.

Danke wieder mal für die guten Tipps und Ratschläge :-)

Das Forum hier ist Top!
 
Über die Lösung unterm Fahrersitz abzugreifen habe ich mich gedanklich auch befasst … Kabel von dort in die Mittelkonsole, naja dann hätte ich das Kabel von
hinten doch nach vorne legen können.
Ich wollte auch erst um das Verlagen durch's ganze Auto herum kommen.

Habe es dann aber doch nach vorne gezogen, und eine Verbindung FS-RNS hergestellt, incl Schalter im Armaturenbrett mit dem ich die RFK manuell zuschalten kann.
RNS2 CD mit Rückfahrkamera Nachrüsten?
Dann geht sie beim Rangieren nicht ständig an/aus/an.... ;):pro:

Ich glaube ich habe die Bilder bis heute nicht nachgereicht. :eek:;(
 
Zurück
Oben