Kontakthülsen der original AHK herausgezogen

gasgriller

Jung-Mitglied
Ort
59379 Selm
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Moin, seit einem Jahr haben wir unseren eigenen Anhänger, nagelneu beim Fachhändler gekauft. Er wird nicht sehr häufig benutzt und ausschließlich von mir selbst.
Er macht eigentlich auch keine Probleme, aber der 13 pol Stecker mit 8 pins ist in letzter Zeit schwer zu entriegeln gewesen. Heute habe ich dann die Ursache entdeckt:
Die Kontackthülsen der ab Werk verbauten Anhängerbuchse am T5 waren lose, wurden teilweise, eine soger komplett, herausgezogen.
Ich habe alle mit bloßen Fingern entfernen können. Nun hat der Hänger natürlich keine Stromversorgung mehr.
Stecke ich die Kontakthülsen wieder rein, funktioniert alles, also elektrisch alles in Ordnung.
Eine Hülse hat sich bei den Versuchen ein wenig zusammengefaltet (Foto) .
Diesen Monat ist TÜV-Termin.
Ist die Anhängerfunktion abnahmerelevant ?
Kann man die kaputte Hülse einzeln bekommen ?
Fehlt vielleicht eine Abdeckung oder Halterung um die Federhülsen am Platz zu halten ?
Ich bin mir sicher, das man beim Herstellen der Verbindung nichts kaputt machen kann.
Ich wollte eigentlich nur mal das Problem schildern, die Lösung wird sicher teuer werden.
Vielleicht meldet sich doch jemand.
Vielen Dank dafür
20200401_204756.jpg 20200401_204756.jpg
 
Einzeln bekommt man die Hülsen vermutlich nicht, nur als kompletter Kontakt zum Anlöten unter der Teilenummer 7H0972217C.
 
Vielen Dank, die sollten passen, aber vier Euro proStück ? Scheint Handarbeit zu sein.
 
Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich hoffe es liegt nur an den fehlenden Hülsen. Sah für mich nicht so aus als wären die besonders befestigt. Habe aber gedacht ich tausche einfach die ganze Dose aus. Dabei fiel mir auf, dass bei mir zwei Kabel angeklemmt sind. Es ist sogar eine Einführung für zwei Kabel mit 2 Rüsseln dran. Wofür ist das 2. Kabel? Und warum kommen diese Hülsen einfach raus.

Hat deine Lösung funktioniert?
 
Sooo,

ich habe tatsächlich seit März nichts gemacht.

Jetzt wollte ich den Tausch der Dose ausführen und stelle fest, dass die alte Dose einen Schalter hat, der erkennt wenn ein Stecker steckt.
Die neue Westfalia Dose hat diesen Schalter nicht. An den Schalter gehen 3 Adern per weiß transparentem Stecker.

In der neuen Dose ist tatsächlich eine Ausbuchtung um diesen Stecker zu platzieren. Dieser hat dann aber keine Funktion mehr.

So habe ich alles so gelassen und habe nochmal die alte Dose mit dem Hänger verbunden und gewackelt.....

MIR FEHLEN DIESE KONTAKTHÜLSEN!!!

Es ist nicht das Kabel des Hängers oder die Stecker diverser Testhänger und meiner 3 Anhänger, habe ich alles ausgeschlossen mithilfe von anderen Autos.

BOAH regt mich das auf, dass die einfach mit raus kommen und verloren gehen.

Jetzt suche ich die exakt selbe Dose um an die Hülsen zu kommen.

Wünscht mir Glück! X(
 
Eine sehr vernünftige Idee.

Höchstwahrscheinlich für Dauerstrom im Caravan. Wird sonst nur bei Bedarf angeschlossen.
Abschaltung PDC und Nebelschlussleuchte.

Wo finde ich bloß diese Hülsen?
 
Kauf dir ne neue Dose mit NSL abschaltung, einbauen fertig. Bis du das hier alles geschrieben hast biste damit fertig.
 
Moin, ich habe von einem Unfallfahrzeug für lau eine Dose bekommen. Die Hülsen waren leicht zu "recyceln".
Der Kunststoff der vorhandenen Dose an meinem Auto wurde mit einem heißen Nagel etwas angformt und die Hülsen mit Setzwerkzeug wieder eingedrückt.
Das hält seit drei Jahren, egal welcher Anhänger (7pol mit Adapt. oder 13pol ohne) !!!
PS: das zusätzliche Kabel ist Dauerplus. für Wohn-/ oder Funktionsanhänger.
 
Zurück
Oben