1,4 TSI, Erfahrungen

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
Ich habe als Zweitwagen einen Skoda mit 1,4 TSI Motor und 86 PS im Auge. Ist der Motor empfehlenswert oder gibt es typische Schwachstellen? Bin an allen Erfahrungen interessiert.
 
Hallo,

Der 86PS ist aber ein Sauger. Da ist nix mit Aufladung.
Diese Motoren sind an sich unauffällig, größere Probleme sind nur bei den älteren 75PS Versionen Ölverbrauch und Geräusche durch Kolbenkipper.

Gruß
Daniel
 
...es gibt da noch den 1.2 TSI mit 86 PS. Diese haben die üblichen Probleme mit der Steuerkette bzw. dessen Spanner. Teils auch Ölverbrauch durch verkokte Kolbenringe. Im Vergleich der beiden wäre der 1.4er die problemlosere Wahl. Der TSI geht halt etwas besser.

Gruß
Daniel
 
Ist ein 1,4 Liter. Ich meinte TSI auf dem Ventildeckel gelesen zu haben. Kann mich aber irren. Hat auf jeden Fall Zahnriemen. Stimmt das Wechselintervall von 90tkm nach Sichtprüfung?
 
Hat auf jeden Fall Zahnriemen. Stimmt das Wechselintervall von 90tkm nach Sichtprüfung

Dann ist es der Saugmotor. Der TSI hat wie gesagt Kette. Der ZR-Intervall ist nicht fest vorgeschrieben, sollte aber erfahrungsgemäss bei 100-120 tkm gewechselt werden (kompletter Satz mit Wasserpumpe) Die Werksangabe lautet: erste Prüfung bei 90.000 km dann alle 30.000.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben