1.9 tdi 102ps Druck auf Kühlsystem

Die Anzeigen im Display sind eher Schätzeisen. ( Als Beispiel beim Touran, Anzeige im Display ca. 90°C, zweite Anzeige in der Klima 78°C)
Unser 1,9 wird auch eher langsam warm. Wir fahren aber auch nicht sehr drehzahlfreudig. Zudem ist die Heizung an und die Außentemperaturen sind eher kühl im Moment.
Es gibt einige 1,9er mit schwächelnder Heizung/Motorwärme, hab hier schon viele Berichte über Abdeckvarianten für den Kühlergrill gelesen...
 
Ok danke. Die Heizung wird auch sehr warm deshalb hatte es mich schon gewundert.
Gruss
 
Hallo Leidensgenossen, ich hänge mich mal hier dran!

Bei km Stand 141.500 hat es mich anscheinend auch erwischt:
Druck im Kühlsystem, Kühlwasser verschwindet und kehrt wieder, wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser (Öl ist erst vor kurzem gewechselt worden, kein brauner Schlamm oder anderes sichtbar, Kühlmittel sieht rosa aus G13 keine Trübung feststellbar), man hat aber den Eindruck, dass es aus dem Ausgleichsbehälter heraus nach Abgas riecht. Bisher kein Kühlmittelverlust feststellbar. Der Druck hält sich über Tage im System bei Öffnen des Deckels zischt und blubbert es kräftig.
WWZH funktioniert ohne Einschränkung, da sinkt (nach Entgasung durch Aufschrauben des Deckels) nur bei Öffnung des Thermostats der Pegel minimalst ab, bei Motorlauf im Stand (Versuch ob Luft im System ist, Deckel schon getauscht) passiert nix, kein Absenken (Motor bis 90°C Anzeige warmlaufen lassen). Bisher kam ein einziges mal die Warnlampe Kühlmittelstand zu niedrig nach Kaltstart und vorher längerer Fahrt. Problem scheint also nur unter Last aufzutreten.
Ich denke ZKD. Bringe den Morgen zum Bosch Dienst. Was kann der machen um den Verdacht zu erhärten? Bringt Abdrücken des Kühlsystems etwas, Test auf Abgas im Kühlwasser? Evtl. drücken die Abgase ja nur unter Last ins Kühlsystem? Zylinderkopf selbst ist ja eher unwahrscheinlich, wenn er kein oder nur unwesentlich Kühlmittel verliert - oder?
WaPu und Zahnriemen wurden bei 120Tkm gewechselt, Glühkerzen sind neu, Inspektion, Ölwechsel beim Freundlichen bei 140Tkm gemacht.

Würde mich über Hinweise freuen, um die Annahme zu bestätigen und die Diagnose beim Boschdienst in die richtige Richtung zu lenken.:danke:
 
Hi. Also ich hab damals dann einfach die ZDK gewechselt und weg war das Problem. Habe auch versucht es mir schön zu reden und hab Sachen wie den Deckel vom Ausgleichsbehälter gewechselt. Aber zum Schluss musste ich den Tatsachen ins Auge sehen wechsel die ZDK und prüf den Kopf auf Risse dann müsste dein Problem behoben sein. Liebe Grüsse
 
Danke für die Rückmeldung, ja ich will auch die ZKD wechseln lassen ich möchte nur vermeiden, dass die Jungs vom Bosch Phantomen nachjagen.
Ich habe bisher immer gehört, dass der ZK selbst beim 1.9er eher robust ist (soll eher eine Schwachstelle beim 2.5er sein) und hatte mich damit beruhigt, dass bei Riss im ZK
eigentlich Kühlmittel verloren gehen müsste und auch Kühlmittel im Öl und Öl im Kühlmittel sein müsste. Deswegen auch die Frage nach einer sicheren Diagnosemethode.
Ich gehe gerne vorbereitet zur Werkstatt. Btw. VCDS scan habe ich gemacht, da gab es keine Auffälligkeiten.
Nachtrag: MKB ist BRS.
Viele Grüße
Temperaturanzeige ist bis jetzt auch unauffällig (90°C), es ist ja auch noch kühl draußen, Heizung funktioniert gut.
 
eigentlich Kühlmittel verloren gehen müsste

Ja, geht ja auch. Sonst wäre der Behälter nicht leer. Das fehlende Kühlmittel wird durch eine Dampfblase ersetzt.

und auch Kühlmittel im Öl und Öl im Kühlmittel sein müsste.

Keineswegs. Öl im Kühlmittel gibt es wegen der Kopfdichtung praktisch nie und auch der umgekehrte Fall ist nicht direkt sichtbar.

Meist bläst der Verbrennungsdruck ins Kühlmittel.

Gruß, Marcus
 
Ich habe bisher immer gehört, dass der ZK selbst beim 1.9er eher robust ist (soll eher eine Schwachstelle beim 2.5er sein) und hatte mich damit beruhigt, dass bei Riss im ZK
eigentlich Kühlmittel verloren gehen müsste und auch Kühlmittel im Öl und Öl im Kühlmittel sein müsste.
Keineswegs. Öl im Kühlmittel gibt es wegen der Kopfdichtung praktisch nie und auch der umgekehrte Fall ist nicht direkt sichtbar. Meist bläst der Verbrennungsdruck ins Kühlmittel.
Gruß, Marcus

Ich schrieb aber ZK und damit Zylinderkopf nicht ZKD also Zylinderkopfdichtung.
Ich hätte präziser schreiben sollen mehr Kühlmittel verloren gehen müsste.
Das ist ja meine Hoffnung, dass es "nur" die ZKD ist und eben nicht der Riss im ZK,
weil eben kein Öl im Wasser und vice versa. Ist diese Annahme richtig?

Gruß Uwe
 
Ich schrieb aber ZK und damit Zylinderkopf nicht ZKD also Zylinderkopfdichtung.
Ich hätte präziser schreiben sollen mehr Kühlmittel verloren gehen müsste.
Das ist ja meine Hoffnung, dass es "nur" die ZKD ist und eben nicht der Riss im ZK,
weil eben kein Öl im Wasser und vice versa. Ist diese Annahme richtig?

Es gibt von den Auswirkungen her praktisch keinen Unterschied zwischen einem Schaden an der ZKD und dem ZK selbst.

Es gibt kleine Risse im Kopf, die gehen erst unter Druck auf und man merkt sonst kaum was.

Auch der Kopf reißt meist zwischen Brennraum und Kühlkanal. Da ist halt die Belastung am größten.

Am Ende ist das eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Bei den 1,9 TDI geht halt häufiger mal die ZKD kaputt.

Beim R5 reißen die Köpfe auch sehr selten - da aber die ZKD praktisch nie kaputt geht, gibt es prozentual häufiger gerissene Köpfe.

Gruß, Marcus
 
Danke Marcus,
das heißt im Klartext, man kann es vorher nicht feststellen was es genau ist?
Also muss erst einmal alles demontiert werden und dann hat man erst Sicherheit?
ZKD würde ich noch machen lassen, ZK mit allem drum und dran, wahrscheinlich nicht mehr, das rechnet sich nicht.
 
das heißt im Klartext, man kann es vorher nicht feststellen was es genau ist?
Also muss erst einmal alles demontiert werden und dann hat man erst Sicherheit?

Korrekt, so sieht es leider aus.

Gruß, Marcus
 
Danke, dann werde ich beim Bosch Mann erst einmal nur die Analyse beauftragen und dann sehe ich weiter.
 
So bin immer noch nicht weiter. CO ist im Kühlwasser nicht nachweisbar, deshalb will die Werkstatt an die ZKD nicht glauben. Gewechselt wurden Motorkühler (ok, der war hin) und Thermostat (weil angeblich nicht öffnet). Ergebnis: Alles beim alten, Nach 200 km Fahrt: Kühlmittel fehlt, 2 Finger breit unter min. Druck im System und Kühlmittelwarnlampe in rot kommt. Die Werkstatt hat Probefahrt mit anderem Deckel vom Ausgleihsbehälter gemacht (ich hatte den auch schon getauscht), jetzt verliert er Wasser über den Deckel, war bisher nicht so. Könnte für eine Verschlimmerung sprechen.
Die Werkstatt meint jetzt WaPu aber WaPu ist erst vor 20Tkm zusammen mit ZR gewechselt worden.
Glaube ich nicht so Recht, wodurch soll da der Druck entstehen der sich tagelang im System hält?
Jetzt wurde seitens Werkstatt noch AGR/AGR Kühler ins Gespräch gebracht. Messen die falsch? Oder ist der CO Gehalt je nach Menge nicht nachweisbar. Thermostat öffnet wohl wieder nicht richtig, ich denke weil da Abgas im System ist. Noch jemand Ideen, wie man weiter kommt? Oder wie man was noch ausschließen kann? Müßte nicht - wenn ZKD oder ZK defekt sind ein Abfall der Kompression im entsprechenden Zylinder während Last messbar sein? Wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
CO Messung muss nicht anschlagen. Das klappt häufiger nicht.

Über die Kompression wird man es nicht sehen - der Verbrennungsdruck ist viel größer und drückt sich dann an der Dichtung vorbei.

Wasserpumpe müsste man sehen - führt auch nicht zu einem Überdruck.

Gruß, Marcus
 
Eventuell bringt eine Druckverlustprüfung +Endoskopie ein Ergebnis und somit Handlungssicherheit. Ein Garantie gibt es aber dafür auch nicht. Jeder einzelne Zylinder wird im OT arretiert und mit Druckluft beaufschlagt. In einigen Fällen kann man dann sogar Bewegung im Ausgleichbehälter beobachten. Die Prüfung kostet natürlich auch Geld. Deswegen.....

Ich würde vorschlagen, den Kopf demontieren, gesondert abdrücken lassen und eine neue Zylinderkopfdichtung verbauen.

Gruß
 
Danke für die Antworten!

AGR/AGR - Kühler ist das auszuschließen? Wenn ja, wie?
 
Danke für die Antworten!

AGR/AGR - Kühler ist das auszuschließen? Wenn ja, wie?

Kann man separat abdrücken. Sollte man natürlich vorher im Ausschlussverfahren mal machen.

Gruß
 
Danke für die Rückmeldung, ja ich will auch die ZKD wechseln lassen ich möchte nur vermeiden, dass die Jungs vom Bosch Phantomen nachjagen.
Ich habe bisher immer gehört, dass der ZK selbst beim 1.9er eher robust ist (soll eher eine Schwachstelle beim 2.5er sein) und hatte mich damit beruhigt, dass bei Riss im ZK
eigentlich Kühlmittel verloren gehen müsste und auch Kühlmittel im Öl und Öl im Kühlmittel sein müsste. Deswegen auch die Frage nach einer sicheren Diagnosemethode.
Ich gehe gerne vorbereitet zur Werkstatt. Btw. VCDS scan habe ich gemacht, da gab es keine Auffälligkeiten.
Nachtrag: MKB ist BRS.
Viele Grüße
Temperaturanzeige ist bis jetzt auch unauffällig (90°C), es ist ja auch noch kühl draußen, Heizung funktioniert gut.

Hallo,

Ich koennte mir ein Manometer vorstellen. Ein digitales oder mit der Camera waehrend der Fahrt ablesen.
Den AGR Kuehler kann man #kurzschliessen#.

Gruss RED
 
So AGR ist aus dem Rennen, jetzt wird der Kopf demontiert und hoffentlich ist es nur die ZKD.
Zylinderkopf wird natürlich abgedrückt, um einen Riss im ZK ggf. auszuschließen.
Frage im Falle von „nur“ ZKD - Wechsel: „Muss der ZK geplant werden?
Danke für eure Hilfe bis hierhin. Ich berichte dann wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
 
Was sind die Gründe dafür? Der Bosch Mann sagte mir, wenn wir nicht planen, dann stehen sie bald wieder auf der Matte. Ich hatte ihm gesagt, dass man den ZK normalerweise nicht planen muss.
Hatte aber keine Argumente dagegen.
 
Zurück
Oben