1.9 tdi 102ps Druck auf Kühlsystem

Die Verdichtung wird wohl zu groß. VW verbietet es auf jeden Fall.

Das die Köpfe immer geplant werden müssen ist eine 50er Jahre Geschichte.

Gruß, Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verdichtungsraum befindet sich bei deinem Motor nicht im Zylinderkopf, sondern im Kolbenboden und kam somit beim Planen nicht wirklich schrumpfen, das eigentliche Problem ist, dass die Ventisitze beim Planen in Mitleidenschaft gezogen würden, da sie auf Grund des im Zylinderkopf nicht vorhandenen Vc direkt Plan in der Ebene der Dichtfläche liegen.

Gruß Jan
 
Vc = Verdichtungsraum richtig?
Heißt zusammengefasst:
Planen bei diesem Zylinderkopf würde die Ventilsitze beschädigen,
VW erlaubt dies nicht, den Ausgleich stellt die ZKD sicher.
Damit nur abdrücken wegen Riss und sonst nichts tun.
Korrekt?
 
Hallo, Kopf ist jetzt ab und geht zum Abdrücken. Laut Werkstatt sind an der ZKD Spuren zu sehen,
daher gehen sie jetzt auch von ZKD defekt aus. Was sollte man gleich mitmachen lassen?
Wasserpumpe und Zahnriemen sehen unauffällig aus und wurden bei km Stand 120.000 gewechselt,
das liegt erst etwas mehr als 20.000 km zurück würde ich nicht machen wollen. Kabelbaum für die PD Elemente würde ich mitmachen lassen und ggf. Ventilschaftdichtungen.
Wäre das ok? Oder gibt es noch etwas was man beachten sollte?
 
Hallo,

Ein Blick auf die Nockenwellenlagerschalen hat bei mir nicht geschadet.

Gruss RED
 
Laut VW muss der Zahnriemen nach Demontage doch neu...?
 
Wollte nur mal die Rückmeldung geben:
Es war die ZKD, Abdrücken des ZK hat keinen Riss ergeben, alles wieder im grünen Bereich.
Danke noch einmal für die kompetenten Rückmeldungen.
 
Bei meinem 1.9er Transporter habe ich dasselbe Verhalten festgestellt. Darf man Fragen wie teuer der Tausch der ZKD war. Nur so eine Größenordnung reicht mir. Vielen Dank Jochen
 
Hallo,

Zwischen 1000,00 und 1500,00 Euro ist real.
Nur bei VW natuerlich nicht.

Gruss RED
 
Bei mir waren es ca. 2T€. Mit Abdrücken des ZK und planen, ZKD, Ventilschaftdichtungen neu, Reparatursatz für PD Elemente, Motoröl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, Schrauben etc. pp. bei Bosch. Großer Batzen ist Arbeitslohn.
Je nachdem was du noch mitmachen lassen willst/musst kann es auch noch weiter nach oben gehen: WaPu, Zahnriehmen, Leitung für PD Elemente, Nockenwellenlagerschalen uvm.
 
Zurück
Oben