1.9er säuft 11 bis 15 Liter

mike 70

Jung-Mitglied
Ort
ERZ
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima ,Fahrerhauspaket,langer Radstand,5 Sitze Teilverglast,
Mein 1.9er nimmt sich zur Zeit 11 Ltr. im Winter 15 Ltr. wobei er da auch schlecht an- sprang,Reperaturversuch im Februar brachte nichts. 25.2.2010 Tel.-beschwerde im Werk dort bekam ich eine Vorgangsnummer weiter pasierte nichts.Jetzt da das "GUTE STÜCK" noch andere Mängel (ZMS def.,Bremse hi.schleift u. quietscht Sitze klappern u.knarren,Fzg. verlangt Service bei 13400 Km) zeigt wurde ich wieder bei meinem Händler vorstellig. Für Gestern bekam ich einen Termin,meine Frage ob denn VW auf meine Beschwerde gegenüber dem AH reagiert hat nur Schulterzucken. Also rief ich erneut im Werk an und bekam dort zu hören dass,das Problem mit dem Verbrauch mit einer Verbrauchsmessfahrt geprüft werden müsse das Problem mit dem schlechtem Startverhalten dürfte aus Sicht von VW auf Grund der Ausentemperaturen im Moment keine Rolle spielen.Gestern habe ich das Auto zum Händler gebracht und Heute nachgefragt was den nun wie geregelt wird.Antwort vom Meister "Heute noch nicht fertig es wurden mehrere Teile bestellt Morgen würde ich angerufen,eine Verbrauchsmessfahrt haben wir gemacht 100 Km 7,5Ltr.verbraucht. Also ist mein Fuß zu schwer???? Mein erster T5 war eine Mängelkatastrophe was ernicht machte war "saufen" 73000Km Schnitt 8Ltr. Seit 2008 lese ich nun mehr oder weniger oft hier im Board,jetzt muß ich mal Rat suchen.Wer weiß was die sogenante Verbrauchsmessfahrt bei VW beinhaltet und wie wird sie durchgeführt? Hat jemand ähnlich hohen Verbrauch ev. mit Startproblemen?
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Das Problem beim Verbrauch beim T5 ist, dass durch das hohe Gewicht und den Luftwiderstand im Prinzip alles möglich ist.

Ich habe mit unserem (128KW) schon Verbräuche zwischen 6.5l und 19l gesehen ...

Wenn man die genauen Rahmenbedingungen nicht kennt (Kurzstrecke, Fahrprofil, Gewicht des Gasfusses) kann man kaum etwas vergleichen.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hallo Mike,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mit meinem Bus ist auch zwischen knapp über 7 und gut 15 Litern alles problemlos möglich, je nach Streckenprofil, Fahrweise, Hängerbetrieb, Witterung etc. 2,3 Tonnen und die Schrankwandform fordern hier ihren Tribut. Zudem zeigt die Aufforderung zur Inspektion nach nur 13 tkm, dass hier ggf. viel Kurzstreckenverkehr oder andere ungünstige Fahrprofile zusammenkommen.

Grüße
derkölner
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hallo,

wenn ich Dein Kennzeichen richtig deute, wohnst Du in einer bergigen Gegend?

Dein Verbrauch ist sicherlich hoch, aber je nach Fahrweise bei dem Gewicht und Luftwiderstand unseres Dicken nicht ungewöhnlich hoch. Wenn Du, speziell in der Stadt, keinen sensiblen Gasfuss hast, kommt man sicherlich auf 15 Liter/100 km. Die Masse muss doch beschleunigt werden. Im Winter komme ich auch auf diese Werte.

Selbst wenn ich gemütlich auf der Autobahn cruise, komme ich nicht unter 9 Liter. Wie hier Werte von 7 Liter/100km zu Stande kommen ist mir schleierhaft. Normalerweise habe ich ca. 10 Liter/100 km als Durchschnitt und ich bin kein Raser. Meine normale Geschwindigkeit ist um 120 - 140 km/h auf der AB.
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Zum Verbrauch - auch mit 128 kw in der Stadt habe ich es auf 8,5 l mit einem sensiblen Fuß geschafft ... Stadt Berlin wenig Berge :) ... Viel Erfolg, der Daniel
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hallo,

kann mich da auch nur meinen Vorrednern anschließen. Mein Normalverbrauch liegt bei einer Geschwindigkeit von 140 kmh bei ca. 10 Litern. Wenn ich ihn aber mal richtig trete kommen schon so 12 - 14 Liter raus.
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Wie gesagt hat mein vorheriger T5 im Schnitt 8Ltr. verbraucht, gleicher Motor DPF. Was wird bei dieser Verbrauchsmessfahrt gemacht,die haben dabei 7,5Ltr. erreicht?! Danke im voraus Mike
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Was wird bei dieser Verbrauchsmessfahrt gemacht,die haben dabei 7,5Ltr. erreicht?!

Ebene Landstraße, konstant 80 im größten Gang, dann komme ich sogar lt. MFA auf Momentanverbrauch von 6 l/ 100 km.

Aber sobald ich auch nur sehr zaghaft beschleunige sind es gleich 25 bis 30.

Macht bei meinem Kalli mit 132 kW DSG teilweise mit Fahrrädern am Heck und Solarpanel auf dem Dach über 4500 km getankt 9,75 l / 100 km, Tendenz leicht sinkend, weil er jetzt wohl eingermaßen eingefahren ist.

Kürzlich war ich auf der Waage, Tank und Wassertank voll mit etwas Gepäck und Lebensmitteln, ohne Personen drin : 2,58 t
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hi

Ihr vergleicht jetzt aber verschiedene Motoren hier!

Mike hat einen 1.9er mit 75kW und den fahre ich auch staendig unter oder um
die 8 Liter und das im Mix d.h. viel Stadt und Kurzstrecke.
Ok wenn ich will krieg ich viell. auch mal 9 Liter hin aber das macht keinen Spass :cool:

11 - 15 Liter ist sicher NICHT normal fuer die Motorisierung meiner Meinung nach

Gruss max
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Ja, das Problem mit den stärkeren Motoren ist natürlich, daß die mögliche Beschleunigung ungewollt und unbewußt auch genutzt wird. Aber, wenn es mal rollt ist die abgerufene Motorleistung ja ziemlich gleich.
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

@Max: Grundsätzlich hast Du Recht, für einen 75kw ist der Verbrauch sehr hoch. Allerdings kennen wir sein Fahrprofil nicht: Viel Kurzstrecke ? Auch Stadtverkehr ist sehr unterschiedlich: Wenn ich in der Stadt über Schnellstrassen mit einer Ampel alle 5km mit 60 dahinrolle brauche ich fast nichts - bei Stop and Go mit ständigem Stillstand geht der Verbrauch dafür durch die Decke.

@Fahrradler: Die abgerufene Leistung ist zwar gleich - auf Grund der Drosselverluste braucht ein Motor mit mehr Leistung aber im extremen Teillastbereich schon mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hi

Mike hat aber auch geschrieben das er vorher schon den gleichen Motor
hatte und da auf 8 Liter Schnitt kam.

Ich hab also einfach angenommen das sich sein Fahrprofil nicht geaendert hat :D

Gruss max
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Hi

Ihr vergleicht jetzt aber verschiedene Motoren hier!

Mike hat einen 1.9er mit 75kW und den fahre ich auch staendig unter oder um
die 8 Liter und das im Mix d.h. viel Stadt und Kurzstrecke.
Ok wenn ich will krieg ich viell. auch mal 9 Liter hin aber das macht keinen Spass :cool:

11 - 15 Liter ist sicher NICHT normal fuer die Motorisierung meiner Meinung nach

Gruss max

:dito:

Um beim 75kW deutlich über 10 l/100km zu kommen, muß man entweder mit 20 D-Fähnchen über die AB prügeln oder den ganzen Tank im Stau verfahren.

Unter 8l ist schwierig, wenn man über 10l braucht weiß man normalerweise auch warum :cool:

Grüße,
Christoph
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

@MarcusMüller: Welche "Drosselverluste"?

Ich denke, wir kommen hier nur weiter, wenn eine reproduzierbares Fahrprofil getestet wird. Also z. B. 200 km Autobahn, weitgehend ebenen und nachts ohne Verkehr. DAnn Tempomat 100 km/h und fertig. Vorher tanken, nachher tanken (gleiche Zapfsäule) und weiterschauen.

Weiter zu prüfen: Mit VCDS mal den Fehlerspeicher lesen und Messwertblöcke wie DPF Beladung anschauen.
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Drosselverluste bezeichnen den Unterschied im Wirkungsgrad bei unterschiedlicher Leistung.

Soll heissen:

Ein 200 PS Motor hat einen schlechteren Wirkungsgrad wenn man nur 30PS braucht als ein 80 PS Motor.

Für die gleiche Leistung verbrennt ein der 200PS Motor also mehr Kraftstoff als der 80PS Motor.

Das ist beim Benziner noch ausgeprägter als beim Diesel aber auch beim Diesel ist dieser Effekt vorhanden.

Gruß, Marcus
 
AW: 1.9er säuft 11 bis 15 Liter

Ist aber in der Bedeutung genau das, was ich geschrieben habe - schlechterer Wirkungsgrad durch Drosselung im Teillastbereich.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben