1. banaler Ölservice 350€?

So, auch ich war vor 2 Wochen zur 3Jahres Inspektion in einem Glaspalast.
Achtung: Ich habe Wartung und Verschleiß, also bezahlt VWN alle Arbeiten. Das ist eigentlich ein Freibrief für die Werkstatt, alles ordentlich und noch mehr zu machen.
Ergebnis lala oder weniger:
  • einwandfreies Scheinwerferbild der LED neu eingestellt mit Super-Duper-Dingens und Eintrag ins Serviceprotololl, daß neu eingestellt - das Ergebnis ist der berühmte schwarze Balken zwischen Fern- und Abblendlicht --> neuer Termin nächste Woche. Der Kundendienstmeister hat aber auch beim Monteur nachgefragt, der wiederum sagt, er hätte ja gar nichts am Licht gemacht - diese Aussage paßt weder zum Ergebnis noch zum Protokoll
  • das bekannte Update wurde gemacht und mir stolz der Stempelzettel überreicht. Und auf Nachfrage: "ja, wir haben Adblue randvoll aufgefüllt" (Restreichweite war vorher 500 km). Ins Auto gesetzt, nachgeschaut und laut Anzeige hätte ich bis zu 6 l nachkippen dürfen. Dem Meister an der Annahme war das peinlich - er rückte dann einen 10l Kanister raus.
  • Ich möchte gar nicht weiterdenken, ob Haldex-Öl gewechselt wurde o.ä., aber da krieche ich vor dem Nachholtermin nochmal unters Auto und schaue mir die Schrauben an.
  • Wurde eine Probefahrt gemacht? Sicher nicht, denn dann wäre dies alles aufgefallen.
  • Der Leihwagen war übrigens mit einer innen verdreckten Frontscheibe versehen, mit 80 km Differenz zwischen meiner Fahrstrecke und der Anzeige "ab Tanken", aber ja, natürlich wäre er vollgetankt … Angeboten wurde mir übrigens als Ersatzwagen für einen Bus ein … richtig, ein VW Up. In dem konnte ich mit 1,9 m Länge nicht mal sitzen.
  • Kaffee Fehlanzeige.
  • Angeboten wurde, den Wagen für den Nachholtermin zwischen 08 und 16 Uhr zu Hause abzuholen. Nur da steht der Wagen nicht, sondern 60 km entfernt auf Arbeit. Oder meistens in der Garage und ich bin auf Arbeit.
Endergebnis: Mangelnde Ausführung, mehrfache Falschauskunft, 2 Arbeitstage mit Minderstunden und vielfachem nervlichen Aufwand für den Arbeitsweg, Unzufriedenheit eines Kunden (ich) und die klare Ansage, daß nach den 5 Jahren der Bus diesen Palast nicht mehr sieht. Wir haben zum Glück in der Stadt einen freien, auf Busse spezialisierten Schrauber (Namen bei Interesse), der dann helfen kann.

So, das mußte ich mir mal von der Seele schreiben.
 
Ich halte nicht viel von extrem teuren Edelschmierstoffen, da stimmt was nicht!
Was ist denn das günstigste von VW zugelassene Öl für den 110KW Motor?

Oder soll man die Zulassung von VW sogar ignorieren, weil es sein könnte, dass das sowieso ein abgesprochenes Spiel zwischen VW und Ölmarke ist?
Die „Ölvorgabe“ (Zulassung) von VW solltest du nicht ignorieren. VW schreibt jedoch nur ganz allgemein Öl nach „VW-Norm 507.00“ vor, nennt dabei explizit keinen Hersteller dessen Öl zwingend zu verwenden ist. Ab und an steht lediglich das Castrol empfohlen wird.

Das heißt aber nicht, dass es nicht auch billiges Öl aus dem „Baumarkt“ bzw. Internet tut - solange des die o.g. Norm 507.00 einhält. Ich hab teilweise in den Werbeblättchen schon echt billiges No-Name-Öl mit dieser Norm gefunden, mich dann aber für selbst im Internet gekauftes Castrol-Öl entschieden. Bezahlt dafür hatte ich für 4l Gebinde 32.90€ ... also 65,8€ für 8l (7,4l werden benötigt) inclusive Versand.

Aber wie gesagt, die Öl-Norm ist ausschlaggebend, nicht der Hersteller. Die Öl-Norm würde ich zwingend einhalten...
 
@Numinis ... das „gefällt mir“ ist nicht gleichzusetzen, dass mir die Leistung der Werkstatt gefällt, eher das du deine Erfahrung hier teilst...

Ist ja echt ne Glanzleistung der Werkstatt. Vielleicht hast du die Möglichkeit eine andere VW-Werkstatt zu nutzen. Ich habe auch bereits 1x gewechselt und mit meiner aktuellen VWN-Werkstatt sehr zufrieden :)
 
Wechseln wäre "vom Regen in die Traufe(n)" - durchhalten ist das Motto und dann zum freien Schrauber. Den kenne ich schon und habe ihn mit mehreren Neukunden beglückt (Frau, Schwiegermutter und Nachbar - alle zufrieden!!!)
Man muß aber dazu sagen, daß ich mit dem Verkaufsprozess mehr als zufrieden war, nur der Service hinterher läßt zu wünschen übrig. Aber vielleicht muß man auch nur deutlich werden und sich nicht alles gefallen lassen … Vielleicht ist das auch für die Kundendienstmeister neu.
 
Oder soll man die Zulassung von VW sogar ignorieren, weil es sein könnte, dass das sowieso ein abgesprochenes Spiel zwischen VW und Ölmarke ist?...???? Das hört sich aber schon etwas paranoid an ( meiner Meinung nach)...
 
Ich kaufe jetzt mal das von meinem Händler auf dem KV angegebene Öl. 2 x 5L für 64 EUR statt 218 EUR lt. KV. Shell Helix .....

Somit sollte die Inspektion nun noch rund 180 EUR kosten, inkl. MwSt . Vielleicht noch Entsorgung für das ÖL. Damit kann ich leben.

Adblue, Wischwasser, Scheibenwischer bitte ich darum nicht zu wechseln oder aufzufüllen. Für alles andere bitte ich um vorherige Rücksprache. Denke das auch damit beide Seiten leben können.

Immer noch überrascht bin ich, dass der erste Öl Wechsel erst nach gut 32.000 km ansteht. Nein, ich habe keinen außerplanmäßig vorher gemacht.
 
Ölwechsel in der Werkstatt meiner Wahl (mit mitgebrachtem Öl), inklusive kostenlosem Leihwagen (nur wieder volltanken) 50 Euro. Vor kurzem Keilrippenriemen dort wechseln lassen, mit Original VW Riemen ... Kosten inkl. allem (und 1 Tag Leihwagen) 120 Euro. Vorher bei VW Preise angefragt, nur für den Riemenwechsel ... lagen zwischen 500 und 1000 Euro. Da spielen sogenannte Kulanzanfragen bei möglichen unvorhergesehenen Schäden bei VW nun wirklich keine Rolle mehr ...

Und was den VW UP angeht, den fahre ich beruflich mit meinen 1,93 ... da ist Platz ohne Ende. Selbst der Chef einer befreundeten Firma, er ist ca. 2,10 m groß ... fährt den und ist ob der Raumgröße begeistert. Ok, in beiden Fällen der GTI ... vielleicht hat der etwas mehr Platz :)
 
OT: VW Up mit senkrechter Rückenlehne wg. Bandscheibenschaden und ich sehe nicht mehr viel von der Strasse.
 
Bei mir ist jetzt nach 25tkm Ölservice.
Öl habe ich 8 Liter in den Bus gestellt von Castrol. Bezahlt habe ich im Netz dafür 73,66€
Mal gespannt was der Service nun noch kostet.

ich hatte damals bei 5tkm einen Ölwechsel selbst gemacht mit ölfiltertausch. Auch in Zukunft werde ich das Öl nicht mehr als 15tkm fahren in der Hoffnung, dass es mir der Lader und alle anderen Teile danken. Wenn doch was verreckt bin ich mal gespannt wie die Teile dann aussehen von innen :-)

ich frag mich aber warum manche erst bei 32tkm wie bei @FloSchnei nen Service bekommen und ich schon bei 25tkm?
EZ bei mir Februar 2019. Macht das KI das dynamisch weil es weis, dass ich etwas mehr fahre als normal?

lg
 
Weil es auf die Fahrweise und Bedingungen ankommt..ich hab die 2jahre voll bekommen, mein Schwager muss nach 18monaten schon hin..gleiche jahresleistung aber mehr kurzstrecke, Regeneration nicht zu Ende fahren usw
 
Bei mir ist jetzt nach 25tkm Ölservice.
Öl habe ich 8 Liter in den Bus gestellt von Castrol. Bezahlt habe ich im Netz dafür 73,66€
Mal gespannt was der Service nun noch kostet.

ich hatte damals bei 5tkm einen Ölwechsel selbst gemacht mit ölfiltertausch. Auch in Zukunft werde ich das Öl nicht mehr als 15tkm fahren in der Hoffnung, dass es mir der Lader und alle anderen Teile danken. Wenn doch was verreckt bin ich mal gespannt wie die Teile dann aussehen von innen :-)

ich frag mich aber warum manche erst bei 32tkm wie bei @FloSchnei nen Service bekommen und ich schon bei 25tkm?
EZ bei mir Februar 2019. Macht das KI das dynamisch weil es weis, dass ich etwas mehr fahre als normal?

lg

25.000 ist für 150 kW ein gutes Ergebnis. Die meisten melden sich bei um die 20.000.
 
Hallo zusammen! Der Zeitpunkt für den Ölwechsel istl sehr vom Fahrprofil abhängig. Da wir sehr viel Kurzstrecke fahren war bei uns schon nach 8.000km bzw. 12 Monaten der Ölwechsel fällig. Der Mechaniker war selbst verwundert, dass der Bordcomputer schon so früh nach frischen Öl verlangte. Aber hilft ja nix. Hatte diese doofe Umfrage aber zum Glück noch nicht beantwortet. Hab mich über die unverschämte Preispolitik ausgelassen. Ändern wird es wahrscheinlich auch nix:mad:
 
Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) 115,20
Filter 14,92
Schraube 2,42
LL-Öl 7x23,94 = 167,58
Bremsflüssigkeitsservice 64,00
Bremsflüssigk. 17,09
Dichtung Schiebefenster gereinigt 12,80
Gesamtbetrag netto 394,01
USt 19% 74,86
brutto 468,87
 
Es sollte doch eine untere Grenze beim Öl von 20000 km geben die nicht unterschritten werden darf. Ansonsten braucht es ein Update
Ausser wenn in 2 Jahren weniger als 20000 km gefahren wird.
 
Von einem Update wurde mir nichts gesagt. Der anstehende Ölwechesl fiel auf den Tag genau 12 Monate nach Datum der Erstzulassung. Dieser Umstand hat mich stutzig gemacht. Auf der Uhr standen fast exakt 8000km. Ich habe aber keine Ahnung wie die Software berechnet, dass das Öl getauscht werden muss.
Ob zusätzlich zum Ölwechsel was gemacht wurde kann ich nicht sagen. Zumindest stand nix auf der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag Ölwechsel nach gut 23tkm beim wirklich sehr freundlichen: Arbeit mit Filter und Altöl Entsorgung (Altöl mitnehmen geht leider logistisch nicht) 165 Eur plus mein mitgebrachtes 8 Liter Castrol Professional Edge Titanium 5W30 für 54 Euro somit rund 220 Euro gesamt. Immer noch kein Schnäppchen...
VG Bayer
 
Also lieber jammern und weiterhin zum Freundlichen fahren? ...selber schuld :)
 
Also lieber jammern und weiterhin zum Freundlichen fahren? ...selber schuld :)
Naja während der Garantie wo anders hinfahren wäre mir zu riskant. Dann lieber an ein paar Euros nicht sparen. Der Bus an sich ist auch nicht billig gewesen und es ist ja im Vorfeld bekannt, dass er im Unterhalt nicht gerade günstig ist. Die erste Zeit zumindest :)
 
Während der Garantiezeit muss VW 2 Jahre lang Garantie geben, egal wo man sein Fahrzeug warten lässt!

Sinn macht das Ganze eher, wenn man auf Kulanz angewiesen ist. Aber allein bei den Preisunterschieden
zwischen freien und der Werkstatt des Freundlichen hat man in der Zwischenzeit soviel Geld gespart, da
braucht man auch keine Kulanzregelung mehr ;)
 
Zurück
Oben