zappen
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- RCD 330
Hiho,
ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut, mich um das Problem zu kümmern, da es teurer werden könnte als ich im Moment bezahlen kann, aber es hilft ja leider nüscht:
Ich habe mir im April 2018 einen 3 Jahre alten T5.2 vom Händler in Fürth gekauft (also recht weit weg von meinem Wohnort), der 168tkm aufm Tacho hatte. Der Wagen lief tipp-topp und wir haben den vor Ort auch von einem TÜV-Sachverständigen durchchecken lassen. Schon da fiel aber auf, dass die Gangschaltung ein wenig "ruckelig" war, aber das habe ich dann mal als normal erachtet - ist ja auch ein Nutzfahrzeug.
Seitdem ist es immer mal wieder sporadisch vorgekommen, dass der erste Gang nicht richtig reinging, man es nicht gemerkt hat, und dann beim Kommenlassen der Kupplung natürlich so ein richtig unschönes Geräusch aufkam und der Gang raussprang. Wenn man stärker darauf achtet, dass der Gang auch richtig drin ist, geht's eigentlich. Sofern er nicht richtig reingeht, kann man durch Zurückschalten in die Mittelgasse und dann wieder einlegen des Ganges das relativ leicht umgehen. Aber da die Gefahr ist, dass es ja immer schlimmer wird, würde ich mich gerne so langsam mal darum kümmern.
Ich habe nur einen Thread aus dem T5.1 Bereich dazu gefunden und da ich nicht weiß, ob VW da irgendwas verändert hat: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die anderen Gänge gehen eigentlich problemlos rein (ich glaube, ich hatte das einmal bei dem Rückwärtsgang, aber kann dafür nicht meine Hand ins Feuer legen).
Und sollte ich mit so einem Problem eher zu einem freien Schrauber (der den T5 vielleicht spezifisch ja gar nicht genau kennt) oder direkt zu VW (die ja sicherlich deutlich teurer sein werden)?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße
ich habe mich die ganze Zeit nicht getraut, mich um das Problem zu kümmern, da es teurer werden könnte als ich im Moment bezahlen kann, aber es hilft ja leider nüscht:
Ich habe mir im April 2018 einen 3 Jahre alten T5.2 vom Händler in Fürth gekauft (also recht weit weg von meinem Wohnort), der 168tkm aufm Tacho hatte. Der Wagen lief tipp-topp und wir haben den vor Ort auch von einem TÜV-Sachverständigen durchchecken lassen. Schon da fiel aber auf, dass die Gangschaltung ein wenig "ruckelig" war, aber das habe ich dann mal als normal erachtet - ist ja auch ein Nutzfahrzeug.
Seitdem ist es immer mal wieder sporadisch vorgekommen, dass der erste Gang nicht richtig reinging, man es nicht gemerkt hat, und dann beim Kommenlassen der Kupplung natürlich so ein richtig unschönes Geräusch aufkam und der Gang raussprang. Wenn man stärker darauf achtet, dass der Gang auch richtig drin ist, geht's eigentlich. Sofern er nicht richtig reingeht, kann man durch Zurückschalten in die Mittelgasse und dann wieder einlegen des Ganges das relativ leicht umgehen. Aber da die Gefahr ist, dass es ja immer schlimmer wird, würde ich mich gerne so langsam mal darum kümmern.
Ich habe nur einen Thread aus dem T5.1 Bereich dazu gefunden und da ich nicht weiß, ob VW da irgendwas verändert hat: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die anderen Gänge gehen eigentlich problemlos rein (ich glaube, ich hatte das einmal bei dem Rückwärtsgang, aber kann dafür nicht meine Hand ins Feuer legen).
Und sollte ich mit so einem Problem eher zu einem freien Schrauber (der den T5 vielleicht spezifisch ja gar nicht genau kennt) oder direkt zu VW (die ja sicherlich deutlich teurer sein werden)?
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
Viele Grüße