10.000 Euro "Umweltprämie" für Multivan

achso,

ich glaube nicht das man das so einfach sagen kann, es hängt sicher von unzähligen Faktoren ab und ist bei jedem anders
 
Hm.
Also meine 10ct wenn Sie jemanden interessieren:
Das ursprüngliche Problem wurde schon vor vielen vielen Jahren von der Politik, natürlich bei bestem Gewissen aber ohne Fachwissen, bei der unterschiedlichen Besteuerung von Diesel und Benzin. Dann noch die Hubraumbesteuerung und schon hat man aus einem Problem viele gemacht.
Diese Fehler wollte man nicht revidieren(durch eine konsequente, reine Treibstoffbesteuerung nach Energiegehalt) und hat lieber den OEMs (schon wieder Gewissen ohne Fachwissen dafür Machthunger) irgendwelche Grenzwerte aufgebrummt die dann halt, egal wie utopisch, einzuhalten sind.

Resultat: (ACHTUNG! ICH HEISSE DAS NICHT GUT! Es handelt sich nur um eine hoffentlich ansatzweise logische Kausalitätskette und keine Entschuldigung für die OEMs!)
Die OEMs sagen sich "Leistung + niedriger Verbrauch + niedriger Schadstoffausstoß + niedrige Besteuerung des Fahrzeugs (Hubraum) + Luxusausstattung dass die schwarte Kracht + gerade noch bezahlbar? Irgend jemand WILL hier besch***en werden!? Okay, das machen Wir bevor ein Anderer schneller ist!"

Obwohl jemand privates, der eine eierlegende Wollmilchsau verlangt, ausgelacht wird, wirkt der Glaube an die Ingenieurskunst hirnbetäubend wenn einem das dann mit Preisschild verkauft wird.
Mal ganz ehrlich: hat das tatsächlich jemand geglaubt? Ich jedenfalls nicht. Never.
Klar gibt es Fortschritte, wer aber wirklich denkt dass seine Pferdestärken von Luft und Liebe angetrieben werden, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
Physik lässt sich zwar ausreizen, aber nicht umgehen.

Jetzt muss ich mal schauen die Kurve zum Topic zu finden.
Die OEMs haben, soweit sich das abzeichnet so ziemlich ALLE mehr oder weniger besch***en.
VauWeh wurde halt zuerst erwischt.
Die Chefs müssen jetzt natürlich Schadensbegrenzung betreiben und WEM sind diese verpflichtet? In allererster Linie und danach kommt ne ganz weile gar nix: Den Shareholdern!
Also macht VauWeh genau das richtige aus Betriebswirtschaftlicher Sicht: den sinkenden Absatzzahlen gegensteuern. Womit? Mit der Umweltprämie. Das hatte nie was mit "Umwelt" oder "Prämie" oder sonst was und schon gar nicht mit Nettigkeit zu tun.
Wie die Absatzzahlen aussehen werden wenn Sie die wieder abschaffen wird auf ein anderes Blatt geschrieben...

Ich habe absolut vollstes Verständnis dafür dass jemandem der gerade noch den vollen Preis gezahlt oder dafür rechtswirksam unterschrieben hat, die Farbe aus dem Gesicht lief nachdem diese Umweltprämie verkündet wurde.
Verdammtes Pech und mein Beileid, da müsste ich auch heftig schlucken.

Können dafür diejenigen verurteilt werden die diese UP nutzen?
Sollen wir uns lieber von anderen OEMs betrügen lassen die halt weiter die alten, überteuerten Preise verlangen?
Wer wurde denn tatsächlich mit den Schummeleien betrogen? Hier mal eine Antwort: Unsere Kindeskinder!
Wem würden wir denn schaden, wenn wir jetzt VauWeh boykottieren? Den Verantwortlichen?
Wer fühlt sich am Ende des Tages besser wenn wir uns hier die Köpfe rot streiten?

Leute, wer sich einen T6 leisten kann, ob mit oder ohne UP, sollte sich auch noch etwas Langmut auf die Zubehörliste setzen können, oder?

Weihnachtliche Grüße
Der Grumpy
 
Zurück
Oben