12-Wege Sitze nachrüsten. Großer Aufwand??

Moin,
Ich habe die Sitze von einem älteren Herren gekauft der die Sitze gegen welche von Recaro getauscht hat - Er hatte sich die Recaros in der optik von den T6 Sitzen Polster lassen... Ich habe günstige 1500 € bezahlt - bei Köllnick waren sie für 2500 € im Angebot
 
Hallo
Hat das nun jemand umgebaut?
Erfolgreich?
 
Ohne Sitze leider kein Umbau .
 
Meinst du den Einbau der elektrischen T6 Sitze ? Wenn ja - ich hab sie drin...
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein - habe vor in den nächsten Tagen einen jungen gebrauchten T6 Highline (max 10Tkm) zu kaufen (nachdem jeder unserer T5 mit dauerhaften Mängeln einfach nur noch nerven).

Sitzneigungsverstellung ist bei uns Pflicht, leider gibt es diese bei den manuellen Sitzen nicht (unsere Volvos hatten Sitzneigungsverstellung schon vor 35 Jahren seriemäßig!!!).
Da es nur wenige gebrauchte T6 mit el. Sitzverstellung gibt ließ ich mir die Umrüstung anbieten:

Der erste VW Autohaus (sehr großer regionale VW Vertretung) lehnte eine Umrüstung ab (wg. Gewährleistung und Garantie, und weil VW keine Unterstützung bei der Umrüstung bietet - z.B. Montageanleitung), ein anderer großer VW Händler bot uns eine Umrüstung für 2.500€ an.

Gruß Daniel
 
Habe mich neulich in einen 6.1 mit elektrischer Sitzverstellung gesetzt. Das hätte ich nicht tun sollen... (ist schon klasse, wenn man die Sitzfläche neigen kann). Zurück auf dem manuellen Sitz kommt man sich vor wie auf einem Küchenstuhl =)

So ein Umbau des Fahrersitzes würde mich schon reizen.
 
Ich möchte beim T6 einen 12-Wege-Sitz aus dem T6.1 nachrüsten. Dazu folgende Fragen: Muss ich zwingend eine 2. Batterie installieren? Wie kann ich den 12-Wege-Sitz über VCDS einprogrammieren? Wie kann ich ihn beim Spender-Fahrzeug ausprogrammieren (oder gibt es dort dann keine Fehlermeldung, wenn nur noch ein "normaler" Sitz verbaut ist?) Wo kann ich in der Fahrersitzkonsole (oder wo sonst) das CanBus-Signal abgreifen? Woher nehme ich bei nicht verbauter Zweitbatterie am besten das Plus?
Viele Fragen - vielleicht kann sie einer beantworten der schonmal den Umbau gemacht hat.
Vielen Dank!!!
 
Moin, ist hier jemand mit dem Umbau weitergekommen? Ist es überhaupt möglich T6.1 —> T6?
 
Hallo, ich habe den Umbau bei meinen T6 von mechanischer Verstellung auf 12-Wege gemacht. Die Elektrik war nicht das große Problem. Findet man alles in der Fahrersitzkiste +/- und Komfort CAN. Sitzheitzung passt direkt vom alten Sitz. Nur der Sidbag Stecker ist gerade andersherum (Stecker/Buchse) wie beim mechanischen Sitz. Die Sitzverstellung vor/zurück, rauf/runter und Lehnenneigung funktioniert.
Das Sitzsteuergerät habe ich mit VCDS am Bordnetzsteuergerät angemeldet. Leider habe ich bis jetzt niemanden gefunden, der mir hilft auch die Lordosenverstellung und Memoryfunktion zu aktivieren. Mein 🙂 freundlicher VW Händler hat alles versucht über VWN Hannover Hilfe zu bekommen. Erhält aber leider keine, da es sich anscheinend um einen sicherheitsrelevanten Eingriff ins Fahrzeug handelt.
Vielleicht bekomme ich ja Hilfe hier im Forum :help:
 
@Grzmblfxx

Danke Dir für den Tipp. Bin mit m4rt1n auf dem Weg das Problem zu lösen.

Gruß
Fible
 
Hallo @Fible, ich habe an meinem Cali auch einen elektrischen Fahrersitz nachgerüstet, ging soweit alles gut. Durch die 2. Batterie und die vorhandenen CAN-Leitungen unter dem Sitz war die Elektrik tatsächlich kein großer Aufwand, hab mir die Stecker besorgt und den Kabelstrang selbst hergestellt. Das einlernen vom Sitz-SG und anpassen des IST/SOLL Verbau war mit dem VCDS von einem Freund auch kein Problem...
allerdings habe ich, wie bereits von dir geschildert, auch das Problem, dass die Lordosenverstellung nicht funktioniert. Memory geht auch nicht, aber ich schätze das es nur eine Folge von der nicht funktionierenden Lordose ist...
Bist du mit dem Thema weiter gekommen und konntest du eine Lösung finden?

Viele Grüße und danke vorab ;-)
 
Hallo Bullo,
ich hatte ja den Sitz nachgerüstet und ein neues Sitzsteuergerät verbaut. Dieses war so wie es sich herausgestellt nur geflashed und nicht codiert. Über die Parametrisierung (Alle Motoren auf Anschlag in jede Richtung verfahren) wurde nur die Parametrisierung in der Codekette von SG36 abgelegt (Codierung: 0000100000000000000001010101000000000000000000). Da mir diese suspekt vorkam habe ich einen Datensatz aus einen Passat 3C Steuergerät versucht (Codierung: 0000100000000001000001010101202020202121202020) Dies war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Dann habe ich im VCDS-Forum, dort muss jeder der einen Beitrag erstellt, seinen VCDS-Scan hochladen, einen Codierdatensatz von genau einem T6 mit Memorysitz gefunden (Codierung: 0058130000000000000001210101202020202121202020). Diesen bei mir eingegeben und alles funktioniert. Über die Codierung (Codierung: 0058134000000000000001210101202020202121202020) wäre sogar die Easy Entry Funktion (Sitz fährt zum Verlassen des Fahrzeuges und zum Einsteigen weiter nach hinten und bei Zündung an, dann in die gespeicherte Memoryfunktion.) realisierbar. Diese habe ich allerdings nicht ausprobiert, da ich hinterm Fahrersitz ja meinen Vanessa-Schrank verbaut habe und ich wegen meinen langenen Beinen eine nach hinten gespeicherte Sitzposition habe.
Vielleicht hilft es ja jemandem hier im Forum auch weiter. Dann würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Gruß
Fible
 
Danke für deinen Beitrag - sehr Hilfreich 👍, ich werde berichten, sobald ich mir wieder das VCDS ausleihen kann...

Viele Grüße
 
Zurück
Oben