12V-220V Wandler Sinnvoll?

docmatze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Forum,

ich habe da mal wieder eine Frage an euch, wie solls auch anders sein ?(.
Ich würde gerne mein Laptop, oder die PSP vom kleinem gerne im Bus aufladen.Dazu habe ich nun entdeckt, wird wohl nix neues sein, das es diese Wandler gibt von 12V auf 220V um Normale Elektrische Geräte über die 12V Leitungen der Batterie zu versorgen.
Es gibt ja Adapter,Universal, aber die haben meist nicht die gewünschten einstellmöglichkeiten die man so benötigt!Z.b. 5V,9V für einen EeePC oder PSP.

Jetzt kommt meine Frage dazu : taugen die Teile etwas um den angesprochenen Laptop oder ne Playstation Portable zu versorgen?Wenn ja was sollte das Teil für eine Leistung haben?
Dann würde ich gerne Wissen wie das mit dem Wirkungsgrad ist, ich habe hier im Forum in einem Beitrag gelesen das der nicht so doll ist?

Und vor allem wie lange kann ich den Laptop betreiben wenn der Motor aus ist?Sorry falls die Fragen ein wenig "blöd" sind aber von Elektrik habe ich leider nicht so die ahnung!Und würde mich freuen wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet ;).

Vielen Dank und Grüsse
Matze
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

5 oder 9V kannste doch mit recht einfachen spannungswandlern aus dem zigarettenanzünder kriegen.
bei ebay kriegste sicherlich passende teile für schmales geld.
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hi,

Habe mir damals auch einen Spannungswandler 12V- 230V gekauft. Ist halt perfekt, wenn man irgendwelche Akkus vom Notebook, Kamera oder Handy ... aufladen will.

Ich mache dies aber immer mit laufenden Motor. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wandler ein wegen viel Strom verbraucht, da er auch immer relativ warm wird.

Bei dem Gebrauch ist darauf zu achten, dass das jeweilige Ladegerät bzw elektrischer Verbraucher nicht über den Dauerleistungswert des Wandlers geht. Bei mir sind dies z.B. 150W.

Gruß Christian
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hallo Matze,

blöde Frage zurück: hast Du ne zweite (Wohnraum)Batterie?
Dann kannste nen 12/230V-Wandler kaufen, den an den Zigarettenanzünder im Wohnraum anstecken und die Geräte direkt mit dem Netzteil betreiben.
Und wenn die 2. Batterie dann mal leer sein sollte, kannste immer noch den Bus starten...

Gruß

Yves
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hallo,

erstmal danke für eure RUCKZUCK Antworten!
@globerocker keine Ahnung ob der Bus ne 2te Batterie hat, wenn ja wo sollte die dann sitzen?
@Cam, nee das soll wirklich nur für Kleinigkeiten sein wie den Laptop z.b. ich denke nicht das er mehr wie 150W verbraucht, denn wenn nehme ich den Mini EeePC mit :D.Falls ihr das Teil nicht kennt schaut ihn euch mal an im Inet!
@MArkus, habe schon bei Ebay ein paar Teile gesichtet,aber wir haben Conrad bei uns in BS und dort werde ich dann auch bestimmt etwas passendes finden.Oder eventuell im Elektronik Restpostenmarkt bei EFB.Dort haben sie Geräte für wirklich kleines Geld.

Also werde ich dann morgen mal lostapern und so ein Teil besorgen :D

Grüsse
Matze
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

conrad ist tendziell immer nen euro teurer, aber bei kleinteile fressen die versandkosten schnell den preisvorteil auf. wenn du nen conrad vorort hast, solltest du eigentlich fündig werden.

für mein 80W einstellbares 12v notebook-netzteil habe ich bei ebay 10,- euro bezahlt. das funktioniert perfekt. da wollte conrad allerdings 50,- für haben....
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hallo Matze,

die 2. Batterie sollte eigentlich unter dem Fahrersitz sein. Weil unter dem Beifahrersitz normalerweise der CD-Wechsler sitzt...

Gruß

Yves
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Moin, nicht zu klein kaufen! Direkter anschluss an Batterie ist besser. 600W Wandler gibts für 49,- € Ich hab 1500W 149,- eingebaut. Serienbatterie MV unter Fahrersitz und 2.Zusatzbatterie zwischen den Sitzen vorn. Habe mir eine Kiste gebaut wo Batterie und Wandler drin ist. Absolut Super beim Campen. Wirkungsgrad ligt bei den Teilen so bei 80%. Unterspannungsschutz vorhanden. Bei 600W zieht das Tei bei Volllast 62,5A, deshalb direkt an die Batterie.
Gruß Frank
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hallo,

also ich habe heute mal eingekauft!
Unter anderem habe ich jetzt einen Wandler, der 500W leistet und 1000W Spitzenlast!
Angeklemmt, habe ich das Teil direkt an der Batterie unter dem Fahrersitz.
Ich hoffe das ich heute noch testen kann,ansonsten wird das erst morgen was :)

Ich bedanke mich bei euch mit euren Guten Tipps und Ratschlägen :danke:
Ich denke mit dem Teil dürfte ich von jedem Tipp etwas eingebaut haben.

Grüsse
Matze
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

@hanni015

Hallo Frank, heißt Serienbatterie=Starterbatterie???


@docmatze

Hallo Matze, wenn obiges mit "ja" beantwortet wird, ist es vielleicht besser, das Teil auf die zweite Batterie zu klemmen???:confused::confused:

Gruß

Yves
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hallo,

also wenn die Batterie Nummer 2 die ist die unter dem Fahrersitz ist, dann hab ich es richtig verstanden!
Was mich wirklich gewundert hat ist das es eine Batterie ist mit 80AMP?Das ist ja heftig, aber gut dann hat sie wohl genug Reserven.

Habe heute eh mal bei ATU reingeschaut und gleich mal Starterzubehör gekauft wie Gummimatten, Gaskocher u.s.w. :D:D:D

Grüsse
Matze
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Moin,

noch als Ergänzung, weil's so schön paßt:

ich habe meinen 350 W Wandler über einen Stecker an die 2. Batterie angeschlossen. Wenn ich ihn nicht brauche liegt er unter der Sitzbank und hängt nicht ständig häßlich irgendwo rum.

Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC_2400 (Medium).JPG
    DSC_2400 (Medium).JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_2401 (Medium).JPG
    DSC_2401 (Medium).JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 135
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Hi,

also das mit nem Stecker zu lösen ist natürlich die Idee!Habe das Teil jetzt auch erstmal in eine Box gelegt damit es nicht durch die Gegend fliegt.
Aber einen Stecker zu verbauen, wird wohl die nächste arbeit werden ;).

Ich muss sagen ein wiklich tolles Forum hier, super Infos und immer ne antwort auf Fragen!

Grüsse
Matze
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Moin, nein, ich meine die Batterie unterm Fahrersitz, dazu habe ich noch eine 2. Paralell angeschlossen.
Gruß Frank
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

@NORDLICHT

Welche Box hast du denn da zwischen den beiden Vordersitzen verbaut, und wie ist diese befestigt?

Gruß Robert.
 
AW: 12V-220V Wandler Sinnvoll?

Moin, was ist das für ein Stecker, und wievie Amper hält der aus?
Danke Frank
 
Zurück
Oben