12V am Lichtschalter

tommy_muc

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, 17"-Fahrwerk, Leder
Hallo zusammen,

das Thema wurde im Forum ja bereits mehrfach behandelt, doch habe ich in keinem Beitrag eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung für den Einbau/Anschluss einer 12V-Steckdose an den Lichtschalter gefunden (bin da technisch leider nicht so versiert, gerade wenn's um Strom geht) ... was brauche ich denn alles an Material und Werkzeug ... wäre Euch sehr dankbar, denn da soll unser Navi dran ...

Besten Dank die Technikfreaks unter Euch,
Thomas
 
AW: 12V am Lichtschalter

Hallo Thomas,

ich weiss eigentlich nicht warum dir keiner antwortet, also tu ichs mal:
Vorweg stellt sich mir die Frage warum man eine zusätzliche Steckdose einbauen möchte. Weisst du wieviele Steckdosen es bereits im T5 gibt?
Da dein Profil noch blank ist, kann ich die Frage leider nicht selbst beantworten... ;)

In jedem Fall würde ich - wenn du schon selbst sagst "technisch nicht versiert zu sein was Strom betrifft" - die Finger von der Elektrik des T5.2 lassen!
Die Möglichkeiten, dass nachher Einiges nicht funktioniert ist bei jedem (unprofessionellen) Eingriff in die Elektrik latent, einfach weil das CAN-Bussystem es nicht mag angezapft zu werden.

Wenn schon, dann würde ich einfach eine der bestehenden Steckdosenzuleitungen anzapfen, da kann man am Wenigsten verderben - oder eine direkte Leitung von der Batterie legen und zur Stromaufnahme des Navi passend dimensionieren und absichern.

lg
Manfred
 
AW: 12V am Lichtschalter

Servus Manfred,

Danke für Deine Antwort - Du sagst: "Weisst du wieviele Steckdosen es bereits im T5 gibt?"; das kann ich nicht nachvollziehen?!?!? Es gibt doch nur den 12V-Zigarettenanzünder, oder?

Gruß,
Thomas
 
AW: 12V am Lichtschalter

Im Prinzip ja Thomas, es gibt im Bereich des Schalthebels einen Zigarettenanzünder, aber ich habe in meinem MV Startline original zumindest 3 weitere 12V-Steckdosen. Vielleicht gibt es sogar noch andere, die ich noch gar nicht gefunden habe. ;)

lg
Manfred
 
AW: 12V am Lichtschalter

... das höre ich zum ersten Mal ... wo befinden die sich denn? Haben die eine ganz normale Aufnahme wie der Zigarettenanzünder auch oder handelt es sich um die VW-spezifischen MAG-Dosen?
 
AW: 12V am Lichtschalter

Hallo,

es handelt sich vermutlich um einen Transporter. Da ist in dem riesen Auto in der Tat nur eine einzige Steckdose verbaut!

Ich habe für mein Navi im Handschuhfach eine Dose installiert - Strom habe ich vom Zigarettenanzünder geklaut. Zusätzlich noch einen Schalter dazwischen, dass ich bei längerem Stillstand das ganze außer Betrieb setzen kann, ohne den Stecker ziehen zu müssen. Kabel verlaufen alle hinter dem Armaturenbrett.


Michael
 
AW: 12V am Lichtschalter

also wir haben einen Multivan Highline bestellt - ist da jetzt nur ein sofort verwendbarer 12V-Anschluss oder mehrere verbaut?
 
AW: 12V am Lichtschalter

Liebe Thomas,

in meinem Startline gibt es rechts am Beifahrersitz eine Steckdose, eine hinter der Schiebetür und eine weitere rechts hinten unten in der Innenverkleidung. Ja das sind normale Dosen, wo auch ein Zig.-Anzünder reinpassen würde. Die Bezeichnung MAG kenn ich nicht.
In der Preisliste des MV steht zumindest in Österreich leider nur die Position "Steckdosen 12V" ohne Anzahl. Ich würde aber mal davon ausgehen dass der Highline nicht weniger hat als der Startline.

lg
Manfred
 
AW: 12V am Lichtschalter

Danke für die Info, da bin ich jetzt Baff - das höre ich zum ersten Mal; allerdings scheint es keine weitere "fertige" Steckdose im Bereich des Armaturenbretts zu geben, um Strom für das Navi zu zapfen - da wird wohl trotzdem ein Eigenbau erforderlich werden.

Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass an Klemmen mit der Aufschrift 15 bzw. 30 bedenkenlos Strom gezapft werden kann ... mal sehen ob jemand hierzu etwas weiß ...

Thomas
 
AW: 12V am Lichtschalter

Ich versuche gerade mir ein nagelneues Highline-Cockpit mit reingepfriemeltem Navi an einer irgendwo eingesägten zusätzlichen Steckdose vorzustellen.
Sorry, aber da hätt ich an anderer Stelle gespart...

Trotzdem viel Glück bei der technischen Umsetzung
Manfred
 
AW: 12V am Lichtschalter

Natürlich soll am Armaturenbrett weder gesägt noch gebohrt oder sonstwas werden ... ich möchte lediglich ein mobiles Navi derart mit Strom versorgen, dass mir das Kabel nicht ständig im Weg herumbaumelt und die Klappe zum Zigarettenanzünder nicht andauernd geöffnet sein muss.

Ich frage mich gerade was dagegen spricht, sich einfach eine 4m lange Zigarettendosenstecker-Verlängerung mit zweiter Steckeraufnahme zu kaufen und diese dann beispielsweise von der offensichtlich bereits vorhandenen Dose neben dem Beifahrersitz im Bodenraum verdeckt nach vorne zu verlegen und beispielsweise im A-Säulenbereich in Höhe des Armaturenbretts zu führen???????? Dann braucht doch auch nichts angezapft zu werden ... oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben