12V Steckdose am Beifahrersitz nachrüsten, wo auflegen?

t0m_ka

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
7 Sitze, Climabox, Discover Media, Climatronic, Einparkhilfe vorne/hinten, Zuziehhilfen, 230V
Umbauten / Tuning
Auto-Licht nachgerüstet, Ladekantenschutz (orig.), orig. Drehsitze
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab nun bei einigen Calis hier im Forum gesehen, dass es am Seitenfach der Konsole des Beifahrersitzes eine 12V Steckdose gibt. Bei mir nachgeschaut, keine da... aber an der Stelle ist auch an meiner Ablage ein Platz für eine Dose und so würde ich die gerne nachrüsten. Viel praktischer gelegen, wenn man die Climabox eingebaut hat. Man muss nicht quer durchs Auto zur 12V an der B-Säule fahrerseitig.

Kann mir jemand sagen wie die im originalen Ausbau geschaltet ist? Hat die eine eigene Sicherung oder hängt die wo mit drauf? Bei welcher Ausstattungsoption ist die Dose hier verbaut? Kabel sollte ich ja von der Beifahrer- zur Fahrerkonsole gezogen bekommen. Unter dem Teppich im Durchgang durchfädeln und dann an die 2. Batterie... oder werde ich hier auf Probleme stoßen? Und soll ich vielleicht gleich mit dickerem Kabelquerschnitt unter den Beifahrersitz fahren um ggf auch mal nen Wechselrichter einbauen zu können o.ä.?

Bin für Tipps und Hinweise jeder Art dankbar.
 
Hat niemand ein paar Tipps oder weiß mit was die Originale Buchse auf der Sicherung hängt?
 

Anhänge

  • IMG_1252.JPG
    IMG_1252.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 581
Die fehlende Steckdose hat nichts mit Cali, oder nicht Cali zu tun, sondern mit der fehlenden zweiten Batterie.

12V-Steckdose am Beifahrersitz unten rechts fehlt

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würde mich das auch interessieren. Leider war ich zu unerfahren und habe bei der Bestellung die zweite Batterie vergessen bzw. nicht für nötig erachtet.
 
Hallo,

......laut Info ist die 2. Batterie beim Themenstarter ja vorhanden.

Eine Steckdose - egal wo die aufgeklemmt wird ist immer mit 15A abgesichert.
Der freie Steckplatz für eine Sicherung ist unter dem Fahrersitz - d.h. man müsste dort ein Kabel hin legen.

Zur Sicherheit sollte man mal prüfen, ob die Steckdose, bzw. ein angeschlossenes Kabel nicht evtl. beim verschieben des Sitzes stört.
Ich habe die Memorysitze verbaut - in tiefster Position würde der Sitz den Stecker zerstören.

Es wäre daher ggf. sinnvoller die Steckdose nach hinten gerichtet ein zu bauen.

Und wenn man es besonders schön machen möchte, sollte man die Sicherung bzw. den Steckplatz gleich wie beim Original Einbau verwenden.
Beim Camper mit 2. Batterie wäre das unter dem Fahrersitz die Sicherung SH3 = 15A

Die Belegung der Sicherungsplätze ist Ausstattungsbedingt - bei nur einer Batterie liegt auf SH3 die Sicherung für die Steckdose U20 = D-Säule rechts.


Gruß
Claus
 
Super, danke!

Genau, ich habe eine 2. Batterie und ich habe Drehsitze, daher keine Gefahr und für mich wäre die Sicherung SH3 demnach der richtige Steckplatz.
Ich habe leider noch keinen freien Blick auf den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gehabt daher die villeicht blöde Frage aber sind die Steckplätze denn so bezeichnet "SH3" das ich diesen auch finde oder muss ich da einen Belegungsplan zur Hilfe ziehen? @Dentmen
Kabel zum Fahrersitz kann man ja mit einem Einzugsband unter dem Teppich des Durchgangs durchziehen, habe ich hier in einem Threat als Tipp gelesen.
 
Genau, ich habe eine 2. Batterie und ich habe Drehsitze, daher keine Gefahr und für mich wäre die Sicherung SH3 demnach der richtige Steckplatz.

Das ist seltsam - bei mir hat der Freundliche recht lange recherchiert und dann erklärt, dass es an der 2. Batterie liegt. Ist Deine 2. Batterie denn ab Werk montiert?
 
Hallo,

.......die Steckdose gab es bei 2. Batterie - oder wenn man die Kühlbox mit bestellt hat - bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Kühlbox nur mit 2. Batterie bestellbar war.

In den Glanzzeiten des VW Konzerns war diese Steckdose sogar mal in der Ausführung "MagCode".
So was:
LEAB Automotive GmbH - MagCode Powersystem 12V und 24V - LEAB Automotive

Gruß
Claus
 
Ich habe beides aber leider keine Steckdose an dieser Stelle :(

Ich habe leider noch keinen freien Blick auf den Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gehabt daher die villeicht blöde Frage aber sind die Steckplätze denn so bezeichnet "SH3" das ich diesen auch finde oder muss ich da einen Belegungsplan zur Hilfe ziehen?
kannst du mir nur noch kurz nen Tipp geben, wie ich den Steckplatz SH3 identifizieren kann? @Dentmen
 
Moin Claus,

Eine Steckdose - egal wo die aufgeklemmt wird ist immer mit 15A abgesichert.
ich dachte immer, das sind 20A-Steckdosen...
Hab' eben mal nachgeschaut: da steht nur "12 Volt" drauf.
Sind die originalen Steckdosen grundsätzlich auf 15A ausgelegt?

Gruß
Mike
 
Ich habe beides aber leider keine Steckdose an dieser Stelle :(

Dann solltest Du mal zum Händler fahren und erfragen woran das liegt. Ist das ein Modell für den dt. Markt, oder ein Re-Import?
 
Hallo,

.....die Steckdosen sind immer mit 15A abgesichert und vertragen auch nicht mehr.
Die MagCode Steckdosen könnten mehr vertragen ......ich glaube so steht es auch in den Datenblättern.

Gruß
Claus
 
ich dachte immer, das sind 20A-Steckdosen...
Hab' eben mal nachgeschaut: da steht nur "12 Volt" drauf.
Also auf meiner Steckdose an der B-Säule steht "max 20A" wenn ich das richtig in Erinnerung habe. :confused:

Dann solltest Du mal zum Händler fahren und erfragen woran das liegt. Ist das ein Modell für den dt. Markt, oder ein Re-Import?


Ist für den dt. Markt, war ein Vorführer. Ich sehe da nicht viel Mehrwert meinen :) darauf anzusprechen, habe ja keinen stichfesten Beleg dafür, dass da eine sein müsste. Meinen bisherigen Infos nach ist da beim Beach unsinnigerweise keine, dafür aber beim Multivan...


Ich möchte die einfach nur nachrüsten.
 
Zurück
Oben