12v Steckdose im Laderaum Nachrüsten.

KadettDriver94

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo, ich besitze einen T6 Transporter BJ 2019.

Ich würde gerne eine 12 V Steckdose im Laderaum Nachrüsten, gibt es einen Dauerplus Anschluss dafür ? Falls ja wo?
 
Hallo, ich besitze einen T6 Transporter BJ 2019.

Ich würde gerne eine 12 V Steckdose im Laderaum Nachrüsten, gibt es einen Dauerplus Anschluss dafür ? Falls ja wo?

Moin

Ich gehe davon aus, da wirst du wohl ein 2.5 mm2 Kabel verlegen müssen zum Laderaum.
Natürlich absichern, sonst...
Masse kannst du dir vom Chassis ziehen.

Einen schönen Osterhasen
 
Hallo @KadettDriver94
- hast du deine Zweitbatterie? (zB für WWZH)
- neben deim BFS wirst du keine 12V Steckdose haben
- kannst du mal nach Kabeln unter dem BFS schauen, vlt gibt es da wirklich ne Leitung
- unter dem FSitz ist meist unter dem Teppich ein Bündel roter Kabel. Das dicke kommt von vorne und hat D+, da könnte man eine Sicherung für dir Steckdose mit auflegen.
Soweit mal meine ersten Gedanken.....

Es gibt zu dem roten Kabel auch schon einige Beiträge, zB "was sind das für rote Kabel unter dem Fahrersitz?" oder ähnlich.....
 
Ja ich habe eine 2. Batterie, da eine Standheizung verbaut ist
 
Hallo @KadettDriver94
- hast du deine Zweitbatterie? (zB für WWZH)
- neben deim BFS wirst du keine 12V Steckdose haben
- kannst du mal nach Kabeln unter dem BFS schauen, vlt gibt es da wirklich ne Leitung
- unter dem FSitz ist meist unter dem Teppich ein Bündel roter Kabel. Das dicke kommt von vorne und hat D+, da könnte man eine Sicherung für dir Steckdose mit auflegen.
Soweit mal meine ersten Gedanken.....

Es gibt zu dem roten Kabel auch schon einige Beiträge, zB "was sind das für rote Kabel unter dem Fahrersitz?" oder ähnlich.....

Dann hat er auch einen Sicherungskasten unterhalb vom Fahrersitz.
Da gibt es ein 6mm2 Kabel ROT.

Und oder es muss ein Loch gebohrt werden zum Laderaum. Also Kabel verlegen.
Ich verstand die Frage so, ob bereits ein passender Anschluss vorhanden ist.
Also sind Bastelarbeiten angesagt.
Ich beziehe mich auf "ANSCHLUSS"
 
Nichts ist wichtiger als eine gute Beschreibung - sonst können wir nur mit dem arbeiten was WIR lesen. :(
 
Das 6mm2 Kabel habe ich gefunden unter dem Fahrersitz, ist diese Leitung bereits abgesichert öde muss ich da noch eine Sicherung dazwischen bauen ? Falls j was für eine für eine 12V Steckdose ?
Und noch eine dumme Frage, ich habe eine standheizung, wo ist meine 2. Batterie ? Sollte die nicht unter dem Fahrersitz sein?
 
Kommt auf die Standheizung an. Wenn du eine WWSH hast, hast du wahrscheinlich keine Zweitbatterie. Das wurde von VW entfeinert.
Da gibt's aber schon einige Threads dazu. Bei einer LSH ist die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz
 
Und noch eine dumme Frage, ich habe eine standheizung, wo ist meine 2. Batterie ? Sollte die nicht unter dem Fahrersitz sein?
Dazu gibt es schon einige Beiträge, daß die wohl beim T6 mit SH (WWZH und/oder LSH) "wegrationalisiert" wurde.  VWN-Sparzwang eben. X(
(ups, da war einer schneller :( )

Sicherung in die Leitung zur Steckdose "JA" - Größe hängt von der Steckdose ab, für wieviel A sie geeignet ist. ;)
 
Zurück
Oben