12V Steckdose?

G

Gelöscht 167896

Guest
Auf dem Bild sieht man einen Blinddeckel oben neben dem Ablagefach (Transporter). Ich vermute das ist für eine zusätzliche 12V Steckdose gedacht. Kann das jemand bestätigen? Und gibt es eine Möglichkeit da eine Dose (am Besten über Zündung) nachzurüsten?
Medium 28454 anzeigen
 
Ja, ist dafür gedacht.

Nachrüstung? Geht ganz sicher, wie? Keine Ahnung ;)
 
Auf dem Bild sieht man einen Blinddeckel oben neben dem Ablagefach (Transporter). Ich vermute das ist für eine zusätzliche 12V Steckdose gedacht. Kann das jemand bestätigen? Und gibt es eine Möglichkeit da eine Dose (am Besten über Zündung) nachzurüsten?

Bei mir ist da eine Steckdose drin. Ich hatte sie mit bestellt. Der Strom kommt bei mir bei dieser Dose von der zweiten Batterie und hängt nicht an der Zündung.

Mit etwas Geschick lässt sich da sicher eine Steckdose nachrüsten. Entweder von der anderen Dose im Armaturenbrett, diese hat aber auch Dauerstrom oder von einem geschaltetem Plus.

Da fällt mir auf anhieb aber auch keine einfache Lösung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hab gerade geschaut wie man die Blende um das Navi abnehmen kann (Youtube). Wenn die weg ist sollte man drankommen. Und wäre auch an der richtigen Stelle für den Plus über Zündung.
 
VW hat die meisten als dauerplus..hatte im Bus mal geschaut aber schon wieder vergessen welche dauer/zündung ist..hier gab's mal ne Anleitung, war glaub ich ne Menge Arbeit wg blöd ran kommen
 
Wenn ich den Zündungsplus vom Navi nehme (Pin5) dürfte es gar nicht so schwer sein.
 
Kommt drauf an wie viel Strom du drüber ziehen willst
 
Das wäre unproblematisch..vorhandene Steckdosen werden nur leider auch gerne gebraucht kenn ich von Arbeit zur genüge
 
Wenn du es eh nachträglich "rein basteln" willst, würde ich das geschalteten vom Navi nutzen um 12V von der 2Bat über ein Relais und extra Sicherung zu schalten.
Je nach Bedarf kann man es dann auch mit einem Schalter am Relais vorbei auf Dauer schalten, wenn man beim Campen o.ä. Mal länger Strom braucht.
 
Da besteht bei mir zum Glück kein Risiko da nur ich den Bus fahre :-)
Es geht einfach nur um die Versorgung des Monitors der Rückfahrkamera. Also nichts mit Camping, viel Strom oder ähnliches. Einfach nur der Monitor.
 
Dann zündung..im Caddy hat die holde den Monitor stecken lassen..irgendwie hat die ein Signal bekommen und war das Wochenende an..fand der Caddy beim starten nicht witzig..weiß nicht mehr was es für ein Aufwand war an den Platz zu kommen
 
Es war übrigens so einfach wie gedacht. Blende um das Navi weghebeln, Navi ausbauen, unter dem Navi gibt es Zündungsplus von dem Modul der Lüfterregelung. Das ist locker ein 2,5mm". Dort habe ich den Zündungsplus und Masse abgenommen. Hat alles keine Stunde gedauert.
 
Bilder davon hast du vermtl vergessen - ZündPlus wird da ja gerne mal gesucht. ;)
 
Hab ich wirklich vergessen aber versuche mich da zu bessern. Zündungsplus findet man direkt unter dem Navi bei der Kontrolleinheit von der Lüftung. Das Kabel müsste rot/gelb gewesen sein. Ist mit einem Multimeter aber auch schnell kontrolliert.
 
Hi Andreas, welche Teile hast du verbaut (Teilenummer oder ähnliches)? Hast du was passendes für genau die blindgedeckelte Öffnung?
Grüße
Steve
 
Da passt eine Standard-12V Zigarettenanzündersteckdose rein. Ich hab eine vom Völkner bestellt.
 
Ah, super, danke
 
Moin, ich habe bei mir auch die 12V Steckdose nachgerüstet. Anbei 4 Bilder...
Die Dose habe ich an die 2. Batterie angeschlossen. Ich habe daran eine kleine Solarzelle zu Erhaltungsladung der 2. Batterie. Diese passt genau auf das Fach.
 

Anhänge

  • IMG_1877.jpeg
    IMG_1877.jpeg
    157,4 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1878.jpeg
    IMG_1878.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2016.jpeg
    IMG_2016.jpeg
    364,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_2017.jpeg
    IMG_2017.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 129
Gute Idee mit der Solarzelle.
Ich hab bei mir mittlerweile die 12V-Dose durch ein integriertes Usb-Ladegerät mit Schalter ersetzt. Ich war das Gefummel mit dem ein- und ausstecken des Ladeadapters lei und ich nutze die Dose ausschließlich zum Handy laden. Jetzt Handy ran Schalter an und fertig :)
 
Zurück
Oben