12V Steckdose

Sandro0207

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
230V Anschluss
Nachrüstung ZV Entriegelungsknopf
Bett inkl. Schwerlastausschub
Sonnensegel Schiene
Hallo Leute!


Ich bin gerade dabei, mein 12V System auszubauen. Dazu möchte ich gerne eine 16mm2 Leitung von der Batterie unter den Fahrersitz verlegen (evtl. auch für spätere Nachrüstung einer Batterie).


Bis zu einer Nachrüstung der Batterie möchte ich allerdings einen Sicherungsverteiler und weitere 12V Steckdosen verbauen. Ist es irgendwie möglich über ein Rellai, dass die 16mm2 Leitung nur Strom hat, wenn das Auto läuft?
 
Hier wird öfters das Cyrix Trennrelais genannt / empfohlen. Das würde schalten wenn die Spannung über 13,7 V steigt, was i.d.R. passiert wenn die Lichtmaschine läuft.

Wenn du später eine zweite Batterie verbaust, empfehle ich aber eher einen passenden Laderegler für deinen Aufbau zu kaufen.

Gruß,
Phil
 
Hier wird öfters das Cyrix Trennrelais genannt / empfohlen. Das würde schalten wenn die Spannung über 13,7 V steigt, was i.d.R. passiert wenn die Lichtmaschine läuft.

Das Cyrix braucht aber zwingend eine zweite Batterie. Kommt auf einer Seite keine Spannung an, weil z.B. eine Polklemme nicht angeschlosssen ist, bleibt das Cyrix aus Sicherheitsgründen aus.
 
Das Cyrix braucht aber zwingend eine zweite Batterie. Kommt auf einer Seite keine Spannung an, weil z.B. eine Polklemme nicht angeschlosssen ist, bleibt das Cyrix aus Sicherheitsgründen aus.

Hab das gerade nochmal nachgelesen und kann die Aussage bestätigen.

Daher wirst du ein anderes Relais benötigen, ggf. eins welches über eine Steuerleitung angesprochen wird.

@Slaughtercult : Danke für den Hinweis, jetzt bin ich auch etwas klüger geworden :-)

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben