131 oder 174 ps

heiko g.

Jung-Mitglied
Hy Leute,

Ich bin am überlegen, welche Motorisierung mein T5 haben soll.
Wäre dankbar für vor und Nachteile, sowie Erfahrungen.

Heiko
 
Hallo,

.......willkommen hier im Board =)=)=).

Nicht überlegen - sondern Probefahren ist da angesagt.
Sollte der T5 von vor 2006 sein - also ohne DPF - wirst du einen erheblichen Unterschied zwischen dem 96KW und 128KW merken.
Mit DPF wurde der 128KW erheblich in seiner Leistungsentfaltung kastriert.

Ich bin seinerzeit von 128KW auf 96KW "abgestiegen" - so habe ich danach zwei mit 96KW gefahren und aktuell fahre ich einen mit 103KW.
Für mich vollkommen ausreichend - für einen anderen geht das aber evtl. überhaupt nicht.
Deshalb sollte man sich so etwas nicht "blöd schwätzen" lassen - sondern selber prüfen und erfahren.

Zum cruisen reichen auch 96KW - sogar mit Anhänger ( z.B. WW)

Technisch sind beide Motoren gleich - allerdings würde ich egal welchen niemals mit Automatik nehmen - weil das ist ab 120.000KM ein zu großer Risikofaktor - muss nicht aber kann.

Beim aktuellen Modell T5.2 fehlt zu den weinigen mehr PS dann doch Hubraum - deshalb wünschen wir uns hier alle einen richtigen 3.0 TDI - der dann auch zum Gewicht des T5 passen würde.

Gruß
Claus
 
Ich hab auch den 96 kW und finde den völlig ausreichend,zum Vergleich hatte ich ein paar 128 kW ich der Firma gefahren wo es doch immer wieder Probleme gab bis hin zu kompletten Motor Schäden.
Darum hab ich mir den 96er geholt und hab zur Zeit fast 270tkm runter ohne Probleme außer eine Dieselhochdruck Pumpe was auch das einzigste war.
Aber meiner geht die Tage wohl auch weg da ich mal wieder was anderes haben möchte :'( schweren Herzens versteht sich!
Richtig lange hab ich das aber noch nie ohne Bulli ausgehalten und denke das ein normaler PKW höchsten 6-12 Monate eine Chance bei mir hat und denn muß ein Bulli wieder her! :-)
 
Hallo und herzlich willkommen,

da "ausreichende Leistung" einer doch sehr subjektiven Bewertung unterliegt, geht in dieser Frage - wie Claus schon schrieb - probieren über studieren.

Ich wollte seinerzeit eigentlich den 96kW Motor, habe dann aber das Angebot meines jetzigen T5 entdeckt, der von Zustand, Ausstattung und Preis passte. Sollte dir der 96kW Motor reichen, erhöht sich damit das Angebot gebrauchter T5, da du dann - wenn das Angebot stimmt - auf die 128kW Variante ausweichen kannst.

Steuerlich werden beide gleich behandelt und im Verbrauch tun die beiden Motoren sich wohl auch nichts.

Gruß

Johanson
 
Hy,

Danke für die Antworten. Der Multi ist bj 2003 und hat 199000 km drauf. Was muss ich bei dem Model beachten? Schwachstellen??

Danke schon mal für eure Hilfe

Heiko
 
Hallo Heiko,

welche Farbe hat er denn? :D

Mal im Ernst, ein wenig mehr an Informationen über das begehrte Stück solltest du schon preisgeben. Da lässt sich dann gezielter drauf antworten. Ein "Multi bj 2003" könnte möglicherweise auch noch ein T4 sein ...

Motorisierung, Ausstattung, Art des Getriebes und natürlich auch die geplante Verwendung des Fahrzeuges wären hilfreich.

Ansonsten auch durchaus hilfreich und zu empfehlen ist die Suchfunktion, gerade in diesem Unterforum sind die möglichen Schwachstellen schon oft und ausführlich erörtert.

Gruß

Johanson
 
Beim aktuellen Modell T5.2 fehlt zu den weinigen mehr PS dann doch Hubraum - deshalb wünschen wir uns hier alle einen richtigen 3.0 TDI - der dann auch zum Gewicht des T5 passen würde.

Ich nicht...
 
Hallo,

Der Multi ist bj 2003 und hat 199000 km drauf.

...also bei dem Modell solltest du dir keine Gedanken über 130 oder 174 PS machen, sondern das du reichlich Geld auf die Seite legst, dieses Auto am laufen zu halten.
Ein Modell 2003 mit 199.000KM - da dürfte vermutlich wohl ganz mächtig an der Uhr gedreht worden sein - oder aber es ist ein gepflegtes Einzelstück aus 1. Hand :rolleyes:.

Die Liste, worauf du jetzt alles achten solltest, spare ich mir, weil das dürfte wohl den Rahmen hier sprengen - insbesondere, da von diesem Wagen nichts bekannt ist.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben