131PS oder 174PS

Cheese

Jung-Mitglied
Ort
nähe Fulda /Rhön
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2007
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PolyProof-Hochdach
FIN
WV2ZZZ7HZ7H130619
Kann mich nicht entscheiden für T5 Cali Hochdach 131PS oder 174PS.
Was meint Ihr, welche Erfahrungen gibt es?
Vielen Dank im Voraus Cheese
 
AW: 131PS oder 174PS

Hallo Cheese,
der 131 PS Motor wird in der Regel unterschätzt.
Fahr ihn mal, dann wirst Du sehen ob er Dir reicht.

Es kommt halt auf deine Anforderungen an.
Im normalen Verkehr reicht der kleinere.

Edit: Danke bvdkhh, habs besser geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 131PS oder 174PS

Du meinst sicher 131 PS :)

Gibt aber schon einige Erörterungen in anderen Threads. Mach Dich mal auf die Suche!

Wenn Du aber diese Frage stellst, ohne den Wunsch nach "Power" zu haben, wird Dir der 131 PS wohl reichen...
 
AW: 131PS oder 174PS

wenn schon Titanic dann erster Klasse :D
ich finde schon das man den Unterschied merkt und würde wieder den 174 PS wählen.


Gruß Guido
 
AW: 131PS oder 174PS

Hallo Cheese,
probier beide Motoren aus! Das wird das Einzige sein, was dir wirklich weiter helfen wird. Habe das auch gemacht und bin beim 174PS-Motor gelandet...

Gruss, Thomas
 
AW: 131PS oder 174PS

Ich hab den 128 Kw Diesel aus zwei Gründen genommen: wenn ich 130-140 fahre, fahre ich nicht an der Leistungsgrenze und der 2,5l-TDI hat keinen Zahnriemen.
 
AW: 131PS oder 174PS

Hallo,

ich habe mich für den 128KW entschjieden. Einfach spritziger. Macht mehr Spass.

Den 96er habe ich auch gefahren, der war mir und meiner Frau zu schwach. ICh muss aber sagen, dass wir einen großen Wohnwagen haben und im Urlaub 2 Dachboxen + den WW + 4x Fahrräder und 6 Personen sind.

Gruß

Ralf
 
AW: 131PS oder 174PS

Hi,
habe mich damals für die 2,5 l 131PS Variante entschieden(Multivan), nie bereut.
Meine Eltern haben im Carli auch die 2,5l Maschine mit 131PS mir etwas lahm.
Aber Motor nicht gleich Motor!!
Meine Problemlösung, probiere es aus und entscheide dann.
 
AW: 131PS oder 174PS

Ich hab den 128 Kw Diesel aus zwei Gründen genommen: wenn ich 130-140 fahre, fahre ich nicht an der Leistungsgrenze und der 2,5l-TDI hat keinen Zahnriemen.


Der 131 PS hat die gleiche Maschine und daher auch keinen Zahnriemen.

Gruss
Peter
 
96kw/131PS oder 128kw/174PS

Beide Motoren sind von der Grundkonzeption her baugleich. Der 131PS Motor ist mit Sicherheit eine super standfeste und langlebige Maschine. Die Zahl von Beiträgen zu Problemen mit der 96kw/131PS Variante hier im Forum ist sehr gering.

Die Leistungssteigerung der 174PS Variante basiert im wesentlichen auf einem anderen Turbolader und Änderungen an der Motorsteuerung. Bei der 174PS Maschine sind auch einige Komponenten wie z.B. das Zweimassenschwungrad anders. Höhere Leistung aus gleichem Hubraum, geht bei allen Motoren letztendlich immer auch zu Lasten der Standfestigkeit. Berichte über Motorprobleme, bzw. Problemen mit kraftübertragenden Bauteilen von Besitzern der 128kw/174PS findet man öfter.

Der T5 ist mit der 131PS Maschine aus meiner Sicht ausreichend motorisiert. Auch im Anhängerbetrieb mit Wohnwagen oder 2,5t Kipper hatte ich nie Probleme.
 
AW: 131PS oder 174PS

Moin,

ich denke, die Anbauteile (Kraftübertragung) sollten kein Ko-Kriterium sein.
Die halten bei den 96ern genauso gut (oder schlecht) wie bei den 128ern. Bei den 96ern mußt ich schon 6 Antriebswellen tauschen lassen, bei den 128ern erst eine (ok. ich hab auch nur einen 128er).
Das ZMS ist anders, die Kupplung ist anders und ich bin mir ziemlich sicher, das auch das Getriebe ein anderes ist. Wohl nicht von der Übersetzung, aber sicherlich von den Lagern u. ä.
@ Edgar-Gucker, oder hat das 96er Getriebe die gleiche Teile-Nr. wie das 128er?

Die Entscheidung sollte nicht durch die Mechanik, sondern ganz allein durch die persönlichen Fahrgewohnheiten bestimmt sein.
Wobei es sicherlich schwierig wird, einen 96er und einen 128er Cali am gleichen Tag über die gleiche Strecke fahren zu können.

Gruß Tom
 
AW: 131PS oder 174PS

Im Cali dürfte das hohe Leergewicht eher für den 128kw sprechen, während in einer Caravelle der 96kW eine vergleichbare Vorstellung gibt. Rund 500 kg Leergewichtsdifferenz (nach den Angaben hier im Forum) sind schon was. Das Leistungsgewicht würde dann beim 128er Cali 21 kg/kw zu 23 kg/kW bei einer 96er Caravelle sein.
 
AW: 131PS oder 174PS

Hallo,

ich haben es so gemacht:
Ausgangssituation: Ein Caddy Life mit 1.9er Maschine mit 105PS. Gefühlt sehr grenzwrtig motorisiert - weniger sollte der Neue nicht haben.
Also habe ich mir überlegt, wo es eine Stelle gibt, bei der ich sicher weiß wie zügig ich da hochkomme (mit dem Caddy). Also bin ich dann bei den folgenden Probefahrten u.A. auch zu der Stelle auf der Autobahn gefahren wo es diese Steigung gibt (ist zum Glück nicht weit von mir entfernt).
1. Probefahrt - ein 130PS MV Cruise - der war gefühlt viel zu lahm
2. Probefahrt mit 174 PS Concert 4Motion - hat sich gut angefühlt - war besser als der 105PS Caddy
3. 130PS Startline (eigentlich hatte ich mich da schon für die 174PS entschieden - aber ich war mir noch nicht sicher, ob ein Startline reicht oder ob es Comfortline sein soll) - ich war überrascht wie viel besser der Startline mit 130PS ging als der Cruise.

Letztendlich ist es ein 174PS Comfortline geworden - auch weil der eigentlich nur in der Anschaffung teurer ist. Steuer ist gleich, Versicherung ist nur minimal teurer und Verbrauch ist im Prinzip auch gleich.

Unterm Strich kann ich aber auch nur sagen, daß es nur eine Probefahrt bringt.

Gruß
Mario
 
AW: 131PS oder 174PS

Servus,

beide auf gleicher Strecke probefahren und danach entscheiden.

Im prinzip mag der 130 PS reichen, aber wenn mal ein paar mehr Reserven beim Überholen haben willst dann nimm die 174 PS. Die 174PS kannst auch mit 8,x Liter fahren bei normaler Fahrweise *2000 Umdrehungen hochschalten

Schau mal hier rein
 
Zurück
Oben