132 KW Diesel und Kurzstrecke

rs4000

Jung-Mitglied
Ort
Pollenfeld/Weigersdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012, ~150.000km
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Servus zusammen,

ich bin neu hier und hab auch schon viel gelesen.
Da wir demnächst zu fünft sein werden, möchten wir uns einen VW Multivan kaufen.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Motor.
Ich brauch auf jeden Fall Leistung. Also kommt nur der 132 KW Diesel oder der 150 KW Benziner in Frage.
Vom 150KW Benziner gibt es gebraucht in meiner Preisklasse (ca. 35-40 Tsd) nur sehr wenig Auswahl.
Außerdem denke ich, dass der Benzinverbrauch auch sehr hoch sein wird.
Deshalb habe ich mich eigentlich schon für den 132 KW Diesel entschieden.
Ich habe jetzt jedoch Bedenken bezüglich des DPF und dem Öl-Vermehr-Problem.
Meine Frau wird das Auto hauptsächlich fahren. Und da sind oft 3 Tage hintereinander Zuhause-Kindergarten-Zuhause angesagt.
2 Tage in der Woche Arbeiten, aber das sind auch nur 8 Km. Am Wochenende auch oft nur mal kurze Ausflüge zur Schwägerin 20Km oder so.
Hat jemand hier im Forum ungefähr das gleiche Fahr-Profil?
Wie sind eure Erfahrungen. Auch bezüglich Start-Verhalten im Winter Stichwort Batterieladezustand?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Anda
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Warum lohnt da der TSI nicht...dein Fahrprofil schreit ja förmlich danach...

Angenommen KiGa-->Nach hause 2km

macht bei 5 Tagen 4km am Tag = 20 km
zwei Tage Arbeit a 8km = 32km
WE = 20km

Zusammen 288km im Monat...sind im Jahr 3500km...soviel mehr kann der TSI gar nicht brauchen um für dich das bessere Auto dazustellen.

Gruß
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo und willkommen im Forum!

Meiner Meinung wird das mit den Kurzstrecken ein wenig überbewertet...mag sein, dass ich mich irre, aber auch mein Werkstattmeister meinte nur: mal nicht so viele Gedanken machen. Wenn es immer mal wieder auch ne lange Strecke ist, wo der Motor wieder Zeit hat, sich zu sortieren, sollte das doch kein Problem sein.
Gut, mit dem DPF scheint es ja Probleme zu geben, die ich nicht habe...

Ab und zu mal auf die Autobahn und schön vorsichtig wieder freifahren und dann passt das schon
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Ich habe jetzt jedoch Bedenken bezüglich des DPF und dem Öl-Vermehr-Problem.
Meine Frau wird das Auto hauptsächlich fahren. Und da sind oft 3 Tage hintereinander Zuhause-Kindergarten-Zuhause angesagt.
2 Tage in der Woche Arbeiten, aber das sind auch nur 8 Km. Am Wochenende auch oft nur mal kurze Ausflüge zur Schwägerin 20Km oder so.
Hat jemand hier im Forum ungefähr das gleiche Fahr-Profil?
Wie sind eure Erfahrungen. Auch bezüglich Start-Verhalten im Winter Stichwort Batterieladezustand?

Moin,

die Vorausssetzungen sind günstig... für ein Erschlaffen der Batterie, sowie für erhöhten Kurzstreckenverbrauch, gepaart mit erhöhtem Motorverschleiß.*
Die Ölvermehrung durch Dieseleintrag ist beim aktuellen CR-Diesel eher vernachlässigbar, nicht jedoch hingegen abgebrochene & nicht zu Ende durchgeführte Regenerationen...**

*Hier sind die Konsequenzen u.U. erst nach vielen 1000km "sichtbar" und die Frage bleibt, "wer" ggf. damit zu tun hat...
** das wiederum kann auch innerhalb kurzer Zeit, "unbehandelt", zum Motorstillstand durch zugesetzten DPF führen.
Ist zwar behebbar, aber finanziell etwas aufreibend...

Die bessere Wahl bei diesem Profil ist, wenn es denn so sein soll, immer der Benziner...

Nur wofür Du nun "Leistung" brauchst, ist mir unklar...
Im Gegenteil: "Leistung" abzufordern erhöht die bereits oben genannten Risiken, wenn der Motor nicht, oder zu spät, auf Betriebstemperatur ist.

Ein wenig, aber nur ein wenig, "dämpfen" kannst Du das durch eine Motorvorwärmung, bzw. als "kleine Lösung" die WWZH, damit wenigsten beim Start schon mal "etwas warmes" durch den großen kalten Kühlkreislauf strömt...
aber ist eben nur ein wenig...
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo,

es gibt ja auch schon Überlegungen den Liter Diesel/Benzin nach Energieinhalt zu verkaufen.
Diesel hat auf einen Liter bezogen mehr Energie und einen niedrigeren Preis.

Wenn also in den nächsten Jahren das Benzin billiger oder vermutlich eher der Diesel teurer wird, lohnt sich die ganze Dieselfahrerei eh nicht mehr.
Die Feinstaubproblematik wird ihren Anteil dazu beitragen..........weils beim Benzin keinen Feinstaub gibt.

Ich würde an deiner Stelle den Benziner nehmen.

Michael
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Wie sieht es denn mit der Kfz-Steuer aus?, da sollte der Benziner doch auch deutlich günstiger sein.
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo,

KFZ Steuer nimmt sich mittlerweile nicht mehr viel, weil der Brechnungsanteil am CO2-Ausstoß sehr hoch ist.
Der restliche Unterschied in der höheren Hubraumsteuer beim Diesel fällt nicht mehr so ins Gewicht wie früher.

Finanzminister und -ämter sind ja durchaus lernfähig, was Anpassung an den Dieselboom betrifft..............

Michael
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Wie sieht es denn mit der Kfz-Steuer aus?, da sollte der Benziner doch auch deutlich günstiger sein.

Moin, na und dann? dann greifen DIE in die nächste Trickkiste und ziehen dir dein Geld auf andere Art und Weise aus der Tasche.
Du kannst doch machen wie du willst, diesen Geldeintreibern gehen die Ideen nicht aus. Meine Erfahrung gibt mir immer wieder Recht, ich habe es satt, diese Verarsche....X(.
Ich lass die Karre so oft es geht stehen, so war das eigentlich nicht gedacht. Ich weis, davon wird sie auch nicht besser (die "Lieblingskarre"), aber so kann ich die Kosten etwas besser
im Rahmen halten.
Als wir unseren kauften, hab ich auch gedacht: ja da sparen wir beim Sprit, und dann, zack wurde eben mal rasch der Dieselpreis angehoben :mad:.
Ich werde unseren "Dicken" jetzt mit Lipo-Akkus ausrüsten:D, dann fahr ich völlig Kostenneutral durch unser schönes Land:D, jawoll, das werde ich machen.
Und die Akkus werden bestimmt nicht teurer :rolleyes:, denn der Strom dafür kommt ja aus meinem Ladegerät:]. Und ich wähle ab jetzt immer die Grünen=).

Gruß Bernhard
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

...
Die Feinstaubproblematik wird ihren Anteil dazu beitragen..........weils beim Benzin keinen Feinstaub gibt.
...

Das stimmt in Zukunft nicht mehr - DI Benziner haben durchaus Ruß Emissionen. Es wird auch Grenzwerte dazu geben.

Gruß, Marcus
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

(...)
Die Feinstaubproblematik wird ihren Anteil dazu beitragen..........weils beim Benzin keinen Feinstaub gibt.
(...)

Whuaah, der war gut ...;)

Wenn mir bei einem modernen Benziner (TSI, TVDI und wie die alle heissen) etwas Sorge macht - ok, die Haltbarkeit wäre vielleicht auch noch ein Punkt - dann das Thema Emissionen.
Da brauchen jetzt nur noch ein zwei Studien zum richtigen Ergebnis kommen und Schwupp gibt's eine neue Umweltplakette (vielleicht rosa :D), die die aktuellen Benziner als Dreckschleudern dastehen lässt.

Du brauchst ja heute nur in den Auspuff eines etwas Leistungsstärkeren TSI/ TVDI hineinzulangen, da hast du ganz schnell schwarze Finger. Ist übrigens ein gutes Mittel um Benziner und Diesel auseinander zu halten. Der Diesel hat den sauberen Auspuff ...

Je mehr die Verbrennungsarten sich aneinander annähern (ich sag nur HCCI), desto mehr bekommen beide die gleichen Emissionsprobleme.

Aber bei dem oben genannten Fahrprofil würde ich auch sogar zum TSI tendieren ...
Ach ja, ich hab auch nicht verstanden, warum bei diesem Profil Kraft benötigt wird, weshalb ich mal den 110kW TSI als Reimport in den Raum werfe. Wenn man da nicht gleich Vollausstattung will, sollte das doch im angepeilten Budget locker passen.

VG

trantüte
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo Leute,

ersmal Danke für die vielen Antworten.

Zu euren Fragen:
Leistung benötige ich, weil am Wochenende evtl. doch mal weiter gefahren wird. Oder halt mal in Urlaub oder so und dann fahre ich und ich will halt das was geht. Im Jahr sind es dann insgesamt so 8-10 Tsd Km.
Ich gebe schließlich für den Multivan meinen A6 3.2 FSI Quattro her.
Also möchte ich auch einigermaßen Ersatz, wenn ich dann schon den A6 Avant 2.0 TFSI von meiner Frau übernehmen muss;).

An Reimport hab ich auch schon gedacht. Nur dann wirds halt ein Startline mit 110 KW mit Navi. Mir ist jedoch lieber ein Jahr älter dafür ein Comfortline mit größerem Motor. Außerdem hab ich beim Reimport das Problem mit der Inzahlungnahme meines A6. Und den würde ich ungern selber verkaufen. Ich glaub das ist nicht so leicht.

Ich fände den Diesel schon geil. Aber irgendwie habe ich halt Angst, dass für den Diesel die sich oft wiederholenden Kurzstrecken Gift sind.

Gruß
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo,

KFZ Steuer nimmt sich mittlerweile nicht mehr viel, weil der Brechnungsanteil am CO2-Ausstoß sehr hoch ist.
Der restliche Unterschied in der höheren Hubraumsteuer beim Diesel fällt nicht mehr so ins Gewicht wie früher.

Finanzminister und -ämter sind ja durchaus lernfähig, was Anpassung an den Dieselboom betrifft..............

Michael

Hallo

..die steuerlichen Unterschiede würde ich nicht unbedingt ausser Acht lassen....

T5 2.0TDI 4Motion DSG: 132KW: 434,-€/Jahr
Grundsteuer: 9,50€ je angefangene 100ccm = 9,50€ x 20 = 190€
110g/km frei: 232g/km Ausstoss = 122g/km * 2€ = 244€

T5 2.0TFSI 4Motion DSG: 150KW: 310,-€/Jahr
Grundsteuer: 2,00€ je angefangene 100ccm = 2,00€ x 20 = 40€
110g/km frei: 245g/km Ausstoss = 135g/km x 2€ = 270€

Der Benziner ist trotz des höheren CO2 Ausstosses doch noch um einiges günstiger in der Steuer.
2014 ändert sich das "Freigramm" übrigens auf 95g/km

Dann würde es so aussehen (bei Aktuellen Emissionswerten und EZ ab 01/2014):
T5 2.0TDI 4Motion DSG: 132KW: 464,-€/Jahr
Grundsteuer: 9,50€ je angefangene 100ccm = 9,50€ x 20 = 190€
95g/km frei: 232g/km Ausstoss = 137g/km * 2€ = 274€

T5 2.0TFSI 4Motion DSG: 150KW: 340,-€/Jahr
Grundsteuer: 2,00€ je angefangene 100ccm = 2,00€ x 20 = 40€
95g/km frei: 245g/km Ausstoss = 150g/km x 2€ = 300€

Ergo, der Benziner ist 124,-€/Jahr an Steuern günstiger.
Der Verbrauch liegt allerdings bei "deutlich" mehr, wenn ich mir hier die Spritmonitorangaben der 150KWler und 132KWler anschaue.

Letztlich ist es ein reines Rechenbeispiel, was Spare ich an Steuern und gebe hinten dann wieder mehr an Spritkosten aus bzw. was kommt an Spritkosten bei Fahrprofil XYZ raus.

Die "Kurzstrecken" machen den Motoren eigentlich nicht mehr so zuschaffen wie früher. So jedenfalls die Aussage meines :) und eines Motorenentwicklers.
Man sollte nur ab und an mal längere Strecken fahren, und diese mit warm- und kaltfahren kombinieren.

VG
Andreas
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo,
auch wenn die Leistung für den TE eventuell nicht ausreichend ist:
Der Steuersatz für meinen TSI 2.0 110kw (6Gang, 2WD): 276,- €

Grüße Christian
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Angenommen KiGa-->Nach hause 2km

Falls diese angenommene Distanz tatsächlich im Bereich dieser liegt welche der TE zurücklegen will bietet sich eine relativ einfache Möglichkeit den Motor (egal ob Diesel oder Benziner) vor Kurzstreckenschäden zu schützen: die Strecke wird zu Fuss zurückgelegt.

Mir tut einfach die Mechanik leid. Daher bleibt der MV für solche Distanzen stehen ausser es geht nicht anders was glücklicherweise sehr selten vorkommt.
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Man sollte nur ab und an mal längere Strecken fahren, und diese mit warm- und kaltfahren kombinieren.

Hallo Andreas,
was ist denn warum- kaltfahren bei längerer Strecke?
Warmfahren: Solange fahren bis der Motor richtig warm ist?

Sorry für die Frage, aber ich steh momentan auf dem Schlauch.

Gruß Bernd
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo Bernd

...Warmfahren - Motor erst auf Temperatur bringen und erst dann voll aufs Gas...
Kaltfahren - nach längeren Autobahn-/Vollgasfahrten nicht gleich den Bulli abstellen sondern erst die Temperaturen wieder in den "Normalbereich" runterfahren/-kühlen

VG
Andreas
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Servus zusammen,

Danke für die Antworten, aber euch ist schon klar, dass wir das Jahr 2013 schreiben und über ein Auto mit einem Neupreis von 50-60 Tsd. € sprechen.
Warm- und Kaltfahren hatten wir mal bei den ersten Turbos vor 20-30 Jahren.
Also entweder seid ihr zu sensibel oder ich zu blauäugig.

Es gab hier mal einen alten Thread der hieß "DPF und Kurzstrecke-wer kanns und wer nicht" oder so ähnlich.
Der stammt aber aus 2009 und ist somit für die jetzigen Motoren nicht mehr gültig.

Ich wollte halt konkrete Aussagen, ob jemand mit dem ungefähren Fahrprofil Probleme hat ober eben nicht.

Die Strecke zum Kindergarten von 2km jeden Tag 2x hin und zurück zu laufen ist wohl keine Lösung für meine Frau.

Gruß
Anda
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Servus Anda,

im Alltag ist unserer auch eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs, wobei ich, wenn es kalt ist, vor Fahrtantritt schon immer die Standheizung laufen lasse. Auch wenn das Kühlwasser nicht kpl. erwärmt wird, geschieht das zumindest mit einem kleinen Teil davon und der Motor ist auf jeden Fall schneller auf Temperatur.
Durch diverse Urlaubsfahrten usw. komme ich aber schon auf rund 20.000 KM p.a.! Also, wenn längere Strecken, dann halt "richtig" ...

Am Anfang "wollte" er ständig seine "Bewegunsfahrt", zur Regeneration des DPF, aber seit dem Softwareupdate ist das auch vorbei.

Also, hie und da Mal a bissl a weitere Fahrt und alles ist gut ... :D

Das ist nun schon mein 4ter MV, alle wurde ähnlich bewegt und nie geb es Probleme!

Und der neue kommt im Juli und dem wird es genau so ergehen, wie den anderen.

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo

...bei dieser Aussage
Servus zusammen,

Danke für die Antworten, aber euch ist schon klar, dass wir das Jahr 2013 schreiben und über ein Auto mit einem Neupreis von 50-60 Tsd. € sprechen.
Warm- und Kaltfahren hatten wir mal bei den ersten Turbos vor 20-30 Jahren.
Also entweder seid ihr zu sensibel oder ich zu blauäugig.

tippe ich eher auf letzteres.....;)
Es gibt ja nun genügend Berichte von "Neufahrzeugen", egal welcher Hersteller und zu welchem Preis, das ein "Nichtbeachten" des Warm- und Kaltfahrens oft zu Turbo- und/oder Motorschäden führt. Das Netz ist voll von solchen Meldungen und Erkenntnissen.

Liegt sicher auch an der heutigen Motorenkonzeption, Downsizing wird ja sehr groß geschrieben.... und viel Leistung in kleinen Motörchen bei "brutaler" Nutzung ...
Die Ergebnisse kennen wir ja....


VG
Andreas
 
AW: 132 KW Diesel und Kurzstrecke

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch seit einem 3/4 Jahr ein sehr zufriedener T5-Fahrer.

Bei einer Fahrstrecke von 10 Tkm/anno sollte man unbedingt einen Benziner in Betracht ziehen, denn
die Einsparung bei Kraftstoffkosten (4 L/100 km = 4 x 1,60 = 6,40 / 100 km; = 640 €/10.000 km)
wird ja fast schon durch die deutlich höheren Kosten bei Steuer und Versicherung "aufgebraucht".
Eine weitere Alternative wäre, wenn man kein "Heizer" ist, eine Autogas-Nachrüstung (LPG).
 
Zurück
Oben