132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

simsone2

Top-Mitglied
Ort
Franken, 294m ü. NN
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0,7EH
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir vor Wochen den kompletten Ölverbrauchsthread reingezogen habe, habe ich meinen Ölverbrauch die letzten 1500km (seit dem hab ich den Tx) genau beobachtet. Es konnte kein Verbrauch festgestellt werden.

Folgender Hintergrund :
Der T5 wurde gebraucht gekauft mit 230000km, AustauschMotor bei 180000km mit DPF, jedoch nach Kontrolle des AGR-Kühler immer noch der erste verbaut, Bj. Nov.2011.
Nachdem ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte habe ich nun beschlossen den Kühler zu wechseln und schauen wie lange er hält, der Motor natürlich.

Mein Feundlicher wollte nur für den Kühler über 900 Euro, da habe ich ihn schon gefragt ob er sich nicht verschaut hat, also beim TeileHändler für 500 geholt und nur die Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben beim Freundlichen.

Heute habe ich den ganzen Nachmittag (4 Std.) damit verbracht die Flüssigkeiten abzulassen und die Front in Servicestellung zu bringen, das war beim,T4 deutlich besser gelöst und war ratzfatz erledigt. Wer sich so einen Scheiss einfallen hat lassen ist mir ein Rätsel. Ich weiß zwar nicht welchen Richtwert VW dafür angibt kann aber zu meiner Verteidigung sagen das sämtliche Schrauben dermaßen verrostet waren, dass da nix war mit einfach lösen und Halter musste ich auch erst noch basteln.

Folgende Fragen habe ich allerdings :
1. bei der Demontage des LLK habe ich etwas Öl in den Druckschläuchen gesehen, mehr am Anschluss auf der Fahrer- als auf der Beifahrerseite, ist das bedenklich oder normal?
2. Das AGR muss ja wohl angelernt werden, VCDS ist vorhanden aber wie geht das nochmal genau, irgendwelche bestimmten Blöcke oder Werte eingeben?
3. Weil der Kühler ja immerhin 230 tkm verbaut war, besteht da Interesse den aufzuschneiden? Ich kann das allerdings nicht selbst, da ich nicht im Besitz einer wahrscheinlich passenden Säge Vorrichtung bin.

20170906_180629.jpg 20170906_180659.jpg

Morgen geht's an den Aus-und Einbau, falls noch Tipps dafür gegeben werden wollen, nur her damit.

Grüße Mathias
 
Ich glaube nicht, dass da noch der erste AGR Kühler drin ist - der ist ja am AT Motor dran. Es wurden aber erst recht spät neuere Versionen eingeführt.

Gruß, Marcus
 
Das läßt sich ja herausfinden, auf dem Typenschild des Kühlers steht doch das genaue Datum, auf dem Bild kann man es nicht lesen.

Grüße
Carsten
 
Das läßt sich ja herausfinden, auf dem Typenschild des Kühlers steht doch das genaue Datum, auf dem Bild kann man es nicht lesen.

Grüße
Carsten

Datum ist November 2011, Erstzulassung 01/2012. Lt. meinem VW Schrauber wurden damals (ATM wurde 2014getauscht) nicht automatisch gewechselt, daher meine Annahme das es noch der erste ist.
 
Datum ist November 2011, Erstzulassung 01/2012. Lt. meinem VW Schrauber wurden damals (ATM wurde 2014getauscht) nicht automatisch gewechselt, daher meine Annahme das es noch der erste ist.

Der AGR Kühler wurde nicht explizit gewechselt - er ist schon immer am AT Rumpfmotor dran. Daher wird er auch mit dem Motor getauscht.

2014 wurde aber noch die erste Version des AGR Kühlers verbaut. Gut möglich, dass der noch von 2011 war.

Gruß, Marcus
 
Na dann schmeiß ich ihn halt weg.
 
1. Etwas Ölfilm im Ladedruckschlauch ist normal
2. AGR Anlernen ist ein einfacher Menüpunkt unter Anpassung/Adaptation. Starten, läuft automatisch durch, fertig
 
Na dann schmeiß ich ihn halt weg.

Hallo simsone2,
bitte nicht!
Würdest du ihn mir gegen Portokostenersatz zusenden? Wenn ich das richtig sehe ist es ein Kühler der ersten Serie, sowas haben wir noch nicht zersägt. Ich kümmere mich dann darum.
Adresse kommt per PN!

Viele Grüße
Jochen
 
So, weitere 3 Stunden sind vergangen, und das ölversiffte Teil ist raus.
Sieht aber nicht gerade wie 2 Jahre und 50000km alt aus.
AGR Kühler alt gesamt.jpg AGR Küher alt.jpg
Jetzt mach ich erst mal Pause, reinige alles etwas von dem Öl und prüfe was in dem Zug gleich alles Sinn macht zu erneuern. Dann geht´s an den Wiedereinbau.

Grüße Mathias
 
Hallo simsone2,
bitte nicht!
Würdest du ihn mir gegen Portokostenersatz zusenden? Wenn ich das richtig sehe ist es ein Kühler der ersten Serie, sowas haben wir noch nicht zersägt. Ich kümmere mich dann darum.
Adresse kommt per PN!

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

blaues Pierburg Paket mit dem blauen griechischen Gott ist unterwegs ;)

Grüße Mathias
 
Sodele, eingebaut ist er, Flüssigkeiten aufgefüllt auch, kurzen Probelauf gemacht zwecks Dichtigkeitsprüfung soweit alles ok.
Ausser, ja wenn doch nicht immer dieses "ausser" wär. Kühlmittelleuchte blinkte obwohl genug Kühlmittel drin ist.
Gibt es ein bestimmtes Prozedere beim Tx oder muss da noch irgendwo eine Entlüfterschraube mit geöffnet werden wenn man die Zusatzheizung hinten rechts hat?
Oder gibt sich das einfach noch wenn er warm gelaufen ist?

Morgen wird die Front noch fertig zusammen gebaut, angelernt und dann hoffe ich das es der Akt wert war.

Grüße Mathias
 
Bei mir war kein entlüften notwendig und auch die kühlmittelleuchte war direkt aus. Ich war ehrlich gesagt verwundert wie schnell und wie einfach das System sich entlüftet hat.

Hast den Stecker für die kühlmittelanzeige wieder auf den Topf gesteckt?
 
Jepp hab ich, nur bei der Umwälzpumpe oder wie das heisst ist der Stecker zwar komplett drauf, rastet aber nicht ein bzw. Lässt sich ohne entriegeln wieder abziehen.
 
Hallo TX Gemeinde.
Stehe auch vor der Frage, wechseln oder (nicht) wechseln.
Meine Geschichte ist fast 1:1 mit der von simsone2. Gekauft mit neuen VW AT Motor, mit immer noch der alten Agr (A), kein Ölverbrauch bis heute feststellbar (AT Motor hat jetzt 70 Tkm drauf).
Jetzt stehe ich vor der Frage, wechseln oder wenn es schon 70 Tkm gut gelaufen ist, lassen wie es ist und hoffen dass es weiterhin so bleibt.
Simsone2 – hoffe Du hast dank (bzw. mit) dem neuen Agr kein Ölverbrauch? Woran erkenne ich dass, wenn ich ein Agr Kühler im Zubehör kaufe die neue D Version bekommen habe? Hast Du ev. noch die Teilenr von dem gekauften für mich?

Gruß
Thomas
 
Woran erkenne ich dass, wenn ich ein Agr Kühler im Zubehör kaufe die neue D Version bekommen habe? Hast Du ev. noch die Teilenr von dem gekauften für mich?

Gruß
Thomas
unmittelbar hinter der Teilenummer muss ein "D" drauf stehen
 
Wenn es ein Agr Kühler der bei VAG gekauft wäre; ist klar :)
Ich meine eins aus dem Zubehör. Da steht die VW Nummer ja nicht drauf.
 
Auch im Zubehör gibt es die alten Kühler eigentlich nicht mehr. Die wurden auch von Pierburg alle zurückgerufen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben