132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

Wenn Du ihn hast mach einfach den Pierburg Aufkleber runter, dann steht drunter die VW Nr.
 
A ok. Werde ich natürlich nachsehen (:
Zum Thema Ölverbrauch, hat sich hoffentlich bei Dir nichts zum negativen verändert?
 
Warum muss bei VW das AGR neu angelernt werden? Muss das sofort passieren oder geht das auch nachträglich?
 
Ich hätte auch noch nen Version A Kühler aus BJ.2014 mit 52.000km LL zum verschicken und untersuchen über. Habe damals auf D getauscht und dann aber den T5.2 verkauft. Wenn Interesse zu Forschungszwecken besteht, kann ich den auch verschicken. Einfach melden. Liegt im Keller.
 
A ok. Werde ich natürlich nachsehen (:
Zum Thema Ölverbrauch, hat sich hoffentlich bei Dir nichts zum negativen verändert?

Konnte dazu leider bisher nicht viel sagen, da zuwenig km damit gefahren, letztes WE mal 1200km am Stück, bisher immer noch kein Verbrauch.
Hoffe das bleibt auch so.
 
Bis jetzt noch nichts, bin seither aber auch erst ca. 5tkm gefahren.
 
Mich würde mal interessieren ob bei der Forschung etwas herausgekommen ist? Hab fast 120000km weg... Fahrzeug Erstzulassung Ende 2014...AGR Kühler Typ A dran aus Oktober 2014... Kann weder Ölverbrauch feststellen (gekauft bei 105000km) noch sonstiges... Wie gefährdet bin ich? Habe noch Gebrauchtwagengarantie von VW... Was kann ich tun um den Gesundheitszustand meines Motor zu ermitteln?
 
Mach erstmal eine Ölanalyse, mehr kannst Du nicht machen. Danach siehst Du weiter.
 
Okay... Mal schauen wer das hier machen kann... Den freundlichen werd ich das mal nicht machen lassen...
 
Aktueller Ölcheck bei mir.

Randinfo: Habe ich wahrscheinlich falsch ausgefüllt bei denen Ihrem Formular.
Da mir im Herbst das Öl auf Grund sehr vieler Kurzstreckenfahrten sehr dünn und wässrig vorkamm, habe ich es gewechselt.
Jetzt, die letzten 2400km überwiegend Langstrecke, sprich mehr als 50km am Stück gefahren, noch kein Öl nachgefüllt, mal einen Check machen lassen, da die letzten 1300km 0.25L gefehlt haben. Verbrannter Diesel?

@exCEer wäre Dir dankbar wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.
 

Anhänge

  • 4007886.pdf
    195,3 KB · Aufrufe: 215
Hi Leute,

ich belese mich zu der Thematik schön länger hier. Ich habe mir vor 2 Jahren im April ein VW T5 Bitdi geholt und vorher mit einer Freundin die Historie checken lassen. War keine Auffälligkeiten und er hat sogar die Glühbirnen beim Freundlichen wechseln lassen. Natürlich beim Verkauf nochmal gefragt, ob er Probleme mit Ölverlust hat bzw. etwas aufkippen muss alle paar tausend Km. Das wurde verneint. Also Auto gekauft und gefreut wie ein Honigkuchenpferd. Allerdings nach 5-6tkm erste mal Ölleuchte an. Dann ging es mit 1l auf 2tkm und aktuell mit 1l auf 1-1,5tkm weiter.
Lohnt da noch der Einbau des AGR D Version um wenigstens den Ölverlust einzufrieren? Oder sagt ihr Thema ist eh durch und ich kann mit dem alten weiterfahren bis ich einen Austauschmotor brauche. Auto ist gerade beim Schrauber und zerlegt, da es so aussah das der AGR undicht ist. Ist aber wohl doch nicht der AGR sondern eine Stelle am Getriebe laut Aussage der Werkstatt.
Soll heißen Auto ist eh auseinader. Neuer AGR rein und gut bzw. fahren bis Motor den hacken macht? Habe echt wenig Lust auf die Motortauschgeschichte für 10-12T€

Danke schonmal für evtl. Hilfe bei der Entscheidung. Liebe mein Auto und habe gerade erst ein Bearlock einbauen lassen ...
 
Auf keinen Fall noch was investieren. Der Motor ist hin.
Ein neuer AGR Kühler verlangsamt da auch nichts mehr.
 
Aktueller Ölcheck bei mir.

Randinfo: Habe ich wahrscheinlich falsch ausgefüllt bei denen Ihrem Formular.
Da mir im Herbst das Öl auf Grund sehr vieler Kurzstreckenfahrten sehr dünn und wässrig vorkamm, habe ich es gewechselt.
Jetzt, die letzten 2400km überwiegend Langstrecke, sprich mehr als 50km am Stück gefahren, noch kein Öl nachgefüllt, mal einen Check machen lassen, da die letzten 1300km 0.25L gefehlt haben. Verbrannter Diesel?

@exCEer wäre Dir dankbar wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.

Nur als Hinweis: du hast da noch deine Adressdaten im PDF...

Noch als Nachtrag: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Was aktuelleres hab ich grad ned gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt da noch der Einbau des AGR D Version um wenigstens den Ölverlust einzufrieren? Oder sagt ihr Thema ist eh durch und ich kann mit dem alten weiterfahren bis ich einen Austauschmotor brauche. Auto ist gerade beim Schrauber und zerlegt, da es so aussah das der AGR undicht ist. Ist aber wohl doch nicht der AGR sondern eine Stelle am Getriebe laut Aussage der Werkstatt.
Soll heißen Auto ist eh auseinader. Neuer AGR rein und gut bzw. fahren bis Motor den hacken macht? Habe echt wenig Lust auf die Motortauschgeschichte für 10-12T€

Nochmal etwas ausführlicher (hatte vorhin nur das Handy):

Jeder EUR, den Du in den alten Motor investierst ist verloren. Der Ölverbrauch wird immer schneller fortschreiten. Inzwischen auch unabhängig davon, ob Du einen neuen AGR Kühler verbauen lässt oder nicht.

Ich würde damit auch nicht mehr lange fahren - die Ölasche verstopft den DPF, dann regeneriert er andauernd und die Ölverdünnung killt als nächstes die Turbolader.

Gruß, Marcus
 
@Marcus

danke für deine Aussage also bleibt mir nix weiter als ihm beim Sterben zuzusehen. Das lässt echt mein Herz bluten. Austauschmotor kommt für mich jetzt echt noch nicht in Frage ich fahre den erst seit 60tkm und muss auch erstmal dafür sparen. Fahre den seit dem ich habe immer brav mit 110-130km/h weil ich ja schon wusste das der Bitdi nicht der langlebigste ist. Schade habe ich mich echt für den falschen Motor entschieden. Downgrade auf 140ps möglich, wenn man ja eh den Motor austauschen muss? Weil nochmal das Horroraggregat da reinbauen wäre doch nicht so Schlau oder?

Schöne Grüße
 
Nur als Hinweis: du hast da noch deine Adressdaten im PDF...

Noch als Nachtrag: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Was aktuelleres hab ich grad ned gefunden...

Danke für den Hinweis, kann ich leider nicht mehr ändern, stört mich persönlich jetzt auch nicht so sehr.

Die Vergleichswerte habe ich mir jetzt mal angesehen, über den Durchschnittswerten liegt er scheinbar, aber ob diese jetzt auch schon kritisch sind kann ich nicht beurteilen.
Hat jemand zufällig eine Analyse wo bei leichtem Ölverbrauch später dann ein ATM fällig war?

Wenn mir noch jemand kurz erklären könnte wie ich mit VCDS den DDS prüfen kann, würde ich das am WE auch mal machen wollen.

Grüße Mathias
 
Zurück
Oben