dieseldampfer
Top-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12.12.2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Extras
- zurück zum Bus
ex - Multivan Fahrer
174 Ps
180 Ps
Liebe Boarder,
mein Dicker und ich sind seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz die dicksten Freunde....
Vorweg, ich habe den Dicken im Werk abgeholt und von der fast ersten Minute an selbst gefahren. Ich bin von der Verarbeitung her mehr zufrieden als wie mit meinem Vorgänger. Das war ein 128kw United.
Das Fahrzeug um das es geht ist noch kein Jahr alt. Regelmäßige Wartung ist eh klar. Auch der DSG- und Haldexölwechsel wurde penibelst eingehalten.
Egal ob Innenraum, Sitze, Lenkung, Ablesbarkeit der Instrumente, Gurt, Platzangebot und Möglichkeiten im hinteren Bereich, etc... wirklich alles gut. Hier kann ich derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt finden. Aber diese Diskussion wurde hier im Board ja schon ausreichend geführt.
Meine Schmerzen liegen derzeit eher mit Augenmerk auf den Maschinenraum.
Seit ungefähr gut einem Monat, also so circa 8.000km wurde ich auf ein Geräusch aus der Richtung DSG aufmerksam. Zumindest denke ich das so da das Geräusch dort her kommt und der hier hat dies auch bestätigt. Gemeinsam sind wir dann auch einige Runden um den Stock gefahren und man kann es provozieren. Hauptsächlich im 5. Gang, ohne großen Druck, einfach beim dahin gleiten kommt ein sehr metallisch klingendes Geräusch. Hier ein Video dazu.
Der ist sehr bemüht und hat auch das ganze Prozedere mit dem Werk angeschoben. So einfach sei das angeblich nicht und nachdem die Daten (ich habe das Video auch für VW vorbereitet) dem Werks VWN Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurden heißt es in dieser Sache jetzt abwarten. Das war bis gestern auch für mich ganz okay da ich mir dachte: wenn er steht, dann steht er halt. Ist ja Garantie.
Nun aber gesellt sich noch ein weiterer Mangel im Maschinenraum dazu...
Ich wollte gestern noch mal kurz weg und habe das Auto am Vormittag schon für ein paar Kurzstrecken bewegt. Dabei kam auch kurzzeitig weißer Rauch ausm Auspuff. Ich habe das aber nicht weiter beachtet da ich ehrlich gesagt in Gedanken war und meinte das Auto sei noch kalt. Blödsinn.
Dann am Nachmittag setzte ich mich in das Auto und fuhr 200 Meter. Danach kam folgendes:
Umgedreht und nach Hause - danach mal nachgeschaut was denn das Kühlwasser so macht.... und siehe da...
Nun lasse ich Ihn erst mal stehen. Morgen soll der das Auto abholen - ich habe ja ansonsten keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug.
Was ratet Ihr mir? Auf was sollte ich noch achten? Außerdem: Ich habe irgendwo mal gelesen das bei weißem Qualm auch mal in den DPF geschaut werden sollte - stimmt das noch?
Hat jemand das DSG Geräusch schon mal gehört?
Na irgendwie ist nun der Sonntag im Eimer, Lauferei und Ärger - Termine verschieben und Diskussionen... Alles unnütz.
Grüße,
Andreas
mein Dicker und ich sind seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz die dicksten Freunde....
Vorweg, ich habe den Dicken im Werk abgeholt und von der fast ersten Minute an selbst gefahren. Ich bin von der Verarbeitung her mehr zufrieden als wie mit meinem Vorgänger. Das war ein 128kw United.
Das Fahrzeug um das es geht ist noch kein Jahr alt. Regelmäßige Wartung ist eh klar. Auch der DSG- und Haldexölwechsel wurde penibelst eingehalten.
Egal ob Innenraum, Sitze, Lenkung, Ablesbarkeit der Instrumente, Gurt, Platzangebot und Möglichkeiten im hinteren Bereich, etc... wirklich alles gut. Hier kann ich derzeit nichts vergleichbares auf dem Markt finden. Aber diese Diskussion wurde hier im Board ja schon ausreichend geführt.
Meine Schmerzen liegen derzeit eher mit Augenmerk auf den Maschinenraum.
Seit ungefähr gut einem Monat, also so circa 8.000km wurde ich auf ein Geräusch aus der Richtung DSG aufmerksam. Zumindest denke ich das so da das Geräusch dort her kommt und der hier hat dies auch bestätigt. Gemeinsam sind wir dann auch einige Runden um den Stock gefahren und man kann es provozieren. Hauptsächlich im 5. Gang, ohne großen Druck, einfach beim dahin gleiten kommt ein sehr metallisch klingendes Geräusch. Hier ein Video dazu.
Der ist sehr bemüht und hat auch das ganze Prozedere mit dem Werk angeschoben. So einfach sei das angeblich nicht und nachdem die Daten (ich habe das Video auch für VW vorbereitet) dem Werks VWN Mitarbeiter zur Verfügung gestellt wurden heißt es in dieser Sache jetzt abwarten. Das war bis gestern auch für mich ganz okay da ich mir dachte: wenn er steht, dann steht er halt. Ist ja Garantie.
Nun aber gesellt sich noch ein weiterer Mangel im Maschinenraum dazu...
Ich wollte gestern noch mal kurz weg und habe das Auto am Vormittag schon für ein paar Kurzstrecken bewegt. Dabei kam auch kurzzeitig weißer Rauch ausm Auspuff. Ich habe das aber nicht weiter beachtet da ich ehrlich gesagt in Gedanken war und meinte das Auto sei noch kalt. Blödsinn.
Dann am Nachmittag setzte ich mich in das Auto und fuhr 200 Meter. Danach kam folgendes:
Umgedreht und nach Hause - danach mal nachgeschaut was denn das Kühlwasser so macht.... und siehe da...
Nun lasse ich Ihn erst mal stehen. Morgen soll der das Auto abholen - ich habe ja ansonsten keinen Anspruch auf ein Leihfahrzeug.
Was ratet Ihr mir? Auf was sollte ich noch achten? Außerdem: Ich habe irgendwo mal gelesen das bei weißem Qualm auch mal in den DPF geschaut werden sollte - stimmt das noch?
Hat jemand das DSG Geräusch schon mal gehört?
Na irgendwie ist nun der Sonntag im Eimer, Lauferei und Ärger - Termine verschieben und Diskussionen... Alles unnütz.
Grüße,
Andreas
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