14 Tage im Pössl Campster - eine Alternative?

Dave69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Schiebedach, Warmwasserzusatzheizung, 17 Zoll Fahrwerk,
Hallo,
nachdem unsere Kinder aus dem Haus sind wollen wir unsere Campingleidenschaft wieder etwas aufleben lassen und schauen uns nach evtl. passenden Fahrzeugen um.
Wir sind einige Zeit eine T 5.2 MV gefahren und waren damit auch campen, der Vergleich deshalb mit dem MV.
Äußerlich finden wir den Campster gar nicht so übel, im Vergleich zu früheren Citroën schon wesentlich besser. Auch das Cockpit ist mittlerweile durchaus zum fahren geeignet .
Motor leistet 120 PS, leider hatte der Wagen keine Automatik, was beim Kauf Pflicht wäre. Der Motor ist im Campster unspektakulär aber ausreichend, Verbrauch ca 7,3 l Diesel.
Erster wesentlich unterschied zum MV fällt beim fahren auf,Fahrwerk ist sehr weich, in Kurven merkt man das der Wagen sehr Kopflastig ist oder sich zumindest so anfühlt. Das kann der MV wesentlich besser. Navi war keins verbaut hatte extra das alte TomTom rausgekramt. Um so überraschter war ich als beim laden des Handys plötzlich Car Play startet. ab da dann nur noch mit Google Maps navigiert, geht meiner Meinung nach fast besser als mit dem original VW. Aktueller was den Verkehr betrifft ist Maps auf jeden Fall.
Am ersten Campingplatz angekommen sofort das volle Programm aufgebaut, also Dach hoch, Tisch aufgebaut, Sitze gedreht und erst mal in der Küche ein Kaffee gekocht. War echt super und wir waren begeistert was für ein Raumgefühl dann herrscht. Erste Nacht im oberen Bett verlief auch unspektakulär wenn auch nicht sehr bequem. Es war ein Lattenrost mit Tellerfedern und eine ca 3 cm Matratze verbaut. Wir haben dann noch Therm a Rest Matten mit ca 2 cm drauf gelegt, bequem war es für und trotzdem nicht. Und was wir uns einfacher vorgestellt haben der aufstieg nach oben. Ich würde un schon als sportlich bezeichnen, wir kommen auch hoch, aber leicht ist anders. Ähnliches haben wir auch bei anderen Campern mit Aufstelldach fest gestellt. Kinder liegen gern oben, sobald man zu 2 unterwegs ist wird meist unten geschlafen.
In den folgenden Tagen konnten wir dann auch mal paar Details anschauen. Gut ist das 1 Tisch dabei ist, schlecht ist die Halterung im Kofferraum gelöst, nimmt Platz weg, und der Tisch ist NUR für drin geeignet, wir mussten also für draußen einen extra Tisch mitnehmen, das ist im MV wesentlich besser gelöst. Es folgten 2 kühle Nächte mit 6 Grad. Also haben wir mitten in der NAcht mal die Luftheizung getestet, lief Top, wird auch warm, aber nur unten, oben kommt von der Wärme nichts an und wäre durch den Stoff sicher schnell verpufft. Ab der folgenden Nacht hat meine Frau dann unten geschlafen. Für sie Super weil wesentlich wärmer, für 2 wäre der Platz aber zu schmal. Wenn die Liegefläche unten aufgebaut ist muss natürlich der Tisch wieder weg, im Kofferraum ist aber das Gepäck. :( Außerdem kommt man an 1 Schubfach vom Schrank nicht mehr ran.
Die Verdunkelung ist auch eher schlecht gelöst, es gab Rollos an den Schiebetüren, und ein Set Isomatten, immerhin speziell für den Campster. Den Rest haben wir mit Handtüchern abgehangen.
Da wir bisher beim Campen eher minimalistisch unterwegs waren haben uns diese Sachen nicht groß gestört, hatten aber erwartet das das bei solchen speziellen Modellen schon besser umgesetzt wird.
Insgesamt waren die 14 Tagen im Spacecamper sehr schön und wir haben uns an einige Dinge schnell gewöhnt, zB, die Stehhöhe, Wasser aus dem Wasserhahn :) , das kommt vor allem bei schlechten Wetter zum tragen. Wir sind auch froh das wir so ein Fahrzeug mal getestet haben und nicht einfach blind ein Spacecamper oder Calli bestellt haben.
Denn, somit kommen wir zum Fazit, WIR würden uns dieses Fahrzeug nicht kaufen. Das Fahrverhalten hat uns gar nicht gefallen. Wir brauchen definitiv keine Küche. Ist für uns Platzverschwendung. Meine Frau wollte gern mal draußen kochen, man kann den Küchenblock zwar rausnehmen, aber nur auf der Seite wo keine Markise dran ist und demnach ohne Unterlage Stühle Tische usw. Sprich man dehnt sich nach allen Seiten aus, was auch nicht immer möglich ist.
Das Aufstelldach ist Super für die Stehhöhe das wäre für uns aber auch das Hauptargument, insgesamt haben wir im MV besser geschlafen und hatten mehr Platz zum schlafen.
Der Campster ist in unseren Augen eher ein Campingmobil mit halbwegs guter Alltagstauglichkeit, der MV eher anders rum, sehr gut im Alltag, beim campen mit Abstrichen.
Da wir mom. definitiv nicht regelmäßig alle 2-3 Wochen unterwegs sein können wäre der Campster (wahrscheinlich auch der Calli) der falsche Wagen. Wenn das wird es wohl eher wieder ein MV den wir etwas auf camping trimmen würden.
Sorry für den langen Text, evtl. hilft es dem einen oder anderen.

Grüße, David

IMG_1376.JPG IMG_1393.JPG
 
Moin und Danke für den langen Text, ich fand ihn sehr informativ.
 
Hallo David.
Laut deiner Zusammenfassung müsste ein Beach doch was für euch sein. Oder ?

Grüße
m;
 
Hallo, ja so was in der Richtung. Wobei wir mom. noch nicht 100 % ig vom Aufstelldach überzeugt sind. Wie geschrieben wäre eigentlich nur die Stehhöhe interessant, ob sich das aber lohnt? Auch müssten wir erst mal testen ob sich diese " Kopflastige " Fahrgefühl auch beim Beach einstellt. Das wäre dann sicher ein KO Kriterium.
 
Interessant war für mich das Argument mit der herausnehmbaren Küche auf der falschen Seite. Die hängt ja weiterhin an Kabeln und Schläuchen. Auch das ungute Fahrgefühl ist ein Argument. Das wirst du beim Beach nicht vorfinden. Für den Aufstieg und die Heizung oben im Aufstelldach gibt es Lösungen. Die Matratze ist 5 cm dick und du kannst auf eine noch bessere mit 6 cm umstellen. Das Aufstelldach taugt schon für mehr als nur für die Stehhöhe.
 
... und die Stehhöhe ist gerade an "mal schlechten Tagen" Gold wert.
Im MV geht das ganz schön aufs Genick, wenn man auch nur einen halben Tag "nicht raus kann/will".

Das sind meine Erfahrungen, früher mit den Kumpels im T4 Cali und jetzt mit Familie im T6 MV.

Grüße
m;
 
Schläuche hängen nach dem Ausbau keine keine rum, nur das Verbindungskabel. Evtl. gibt es da ne Verlängerung um auch die andere Seite nutzen zu können.
Die ganzen Meinungen sind natürlich subjektiv und nur für uns zutreffend. Und für UNS ist ebend keine Küche gar nicht nötig und Aufstelldach evtl. Wie schon geschrieben haben wir auf den Campingplätzen viele Aufstelldächer aller Marken gesehen wo nur unten geschlafen wurde.
 
Heute mal bei nem Outdoorevent den aktuellen California genauer angeschaut. Es gibt da wirklich kein Detail welches nicht beim Cali besser, sinnvoller umgesetzt ist, da liegen min 2 Klassen zwischen Campster und Cali, sagt selbst meine Frau. Angefangen vom Tisch, Schränke, Rollos (Verdunkelung), Küchenblock usw. j Hätte nicht gedacht das es so krass ist aber der Vorsprung durch VW ist da echt enorm.
Liegt halt nur die Kleinigkeit von ca. 35.000 € dazwischen. :eek:
 
OK ich hatte mich auf die Aussage von dort gestützt das er knapp 80K kostet. Aber 20K sind deswegen ja nicht gleich wenig.
 
Nur mal so zum Umdenken:

Multivan und kleiner Reisewohnwagen?
+ richtige Betten
+ Camper bleibt am Platz, und man ist mit MV mobil
+ Stauraum hast Du im Multivan
+ wertstabiler und günstiger ist die Kombi auch...
 
Nur mal so zum Umdenken:

Multivan und kleiner Reisewohnwagen?
+ richtige Betten
+ Camper bleibt am Platz, und man ist mit MV mobil
+ Stauraum hast Du im Multivan
+ wertstabiler und günstiger ist die Kombi auch...

Schon richtig, aber nur + hat die Kombi nicht, wobei ich Punkt 2 sogar +++ geben würde :)

-- 80/100 km/h in D
o egal km/h in F, aber dein deutscher Versicherer zickt gerne rum, wenn dir das Teil bei 130 km/h um die Ohren flog
 
Schon richtig, aber nur + hat die Kombi nicht, wobei ich Punkt 2 sogar +++ geben würde :)

-- 80/100 km/h in D
o egal km/h in F, aber dein deutscher Versicherer zickt gerne rum, wenn dir das Teil bei 130 km/h um die Ohren flog

130 km/h in Frankreich? Mit nem Multivan? Echt?
Was soll das für ein Anhänger sein, wenn das zulässge Gesamtgewicht des Gesamtgespanns maximal 3.499 kg haben darf?

Und jetzt mal real: klar reist Du ggf. etwas langsamer an. Aber Du reist doch und bist nicht auf der Flucht....
 
OK,

wenn wir ganz feste den Multivan vorne dran und einen richtgen Wowa hinten haben .. dann darf ich in F nur 110 auf der Autobahn fahren.
(EDIT: was ne doofe Tabelle vom ADAC)

Danke für den Hinweis.

m;
 
Wenn ich nen Wohnwagen wöllte dann brauche ich keinen MV, den kann ich auch an den Touran hängen.
Also WoWa ist nichts für uns. Danke.
 
Wenn ich nen Wohnwagen wöllte dann brauche ich keinen MV, den kann ich auch an den Touran hängen.
Also WoWa ist nichts für uns. Danke.
Jeder wie es möchte ;):pro:

Mit dem MV macht das Reisen richtig Spaß und die 1500kg merkt man weniger als vorher mit Passat.
Für Kurztripps reicht "mir" dann auch mal der MV-HL solo.

ABER! Die restliche Zeit will ich den Dicken nicht missen, (ebenfalls nicht die, die gerne bei mir mitfahren :D ) auch nicht wenn der Touran günstiger wäre. :D:pro:

Alles nur meine persönliche Meinung! ;)
 
Und jetzt mal real: klar reist Du ggf. etwas langsamer an. Aber Du reist doch und bist nicht auf der Flucht....
Ich kann schon verstehen, wenn man keinen WoWa mehr ziehen will. Die Bedingungen sind miserabel geworden.

Die vielen Baustellen, die immer mehr werdenden Überhohlverbote für Gespanne, wie z.B. die 300kn Brenner – Modena. Aber auch in D gibt es immer mehr derartige Einschränkungen. Das Rumgezuckel mit formalen 80 im Ausland, die in AT, NL, CH und den Nordländern auch tunlichst beachtet werden sollten, die Probleme bei einer schönen Ortsdurchfahrt mangels geeigneter Stellplätze einfach mal anhalten zu können usw.

Wir haben das deshalb aufgegeben und unseren WoWa fest nach Italien gestellt. Ist wesentlich angenehmer, alles andere wird mit dem Cali erledigt.
 
WoWa und Cali? Is ja fast schon dekadent. :D
 
Zurück
Oben