150 kW TDI frisst eigene Leitungen

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi

beim Durchsehen habe ich im Motorraum zwei Schläuche entdeckt, die sich gegenseitig "fressen".
Der untere ist am Motor fest, bewegt sich also, der ober an dem Druckwandler-Block am Wasserkasten, steht also fest.

Dadruch schrubbt sich der untere am Klips des oberen langsam aber sicher durch.

Abhilfe 1:
Den unteren in seinen Klipsen weiter weg gezogen, so dass der Spalt zum Klips des oberen größer wird

Abhilfe 2:
Den Halteklips ändern, z.B. seinen abstehenden Flügel kürzen

Hier geht es lang - also erst mal eine Übersicht.


Das Ergebnis nach ca. 9000 km.


m;
 
muss ich mir glatt mal bei meinem ansehen.

Weil es auf Deinem Bild grad mit drauf ist, und ich das die ganze Zeit schon mal fragen wollte:
Was sind das links oben hinter dem Kabel eigentlich für Luftfilterchen? Hängen drei Stück davon rum.
 
Was sind das links oben hinter dem Kabel eigentlich für Luftfilterchen?


Das sind die ATM-Anschlüsse der Druckwandler - also der "andere" Eingang, neben dem "VAC", dem Unterdruck.
Daraus "mischen" sie den für das am "OUT" angeschlossene Bauteil nötigen Unterdruck, z.B. für die VTG.

Früher war der ATM Anschluß aufwändig zum Luftfilter (dort gibt es ja auch drucklose, saubere Luft) zurückgeführt - so spart man drei Gummischläuche quer durch den Motorraum.

m;
 
Hallo,

....wieso hast du eigentlich keinen Deckel über dem Motor ??
Bei meinem ist eine große Plastikabdeckung über dem Motor mit großer Aufschrift "TDI" ......vermutlich damit man das Elend nicht sieht ??

Wenn sich an der besagten Stelle der Schlauch tatsächlich selber durch scheuert, kann man ja fast davon ausgehen, das so etwas im Werk auch wahrgenommen wird und im Laufe des Modelljahres 2019 eine Änderung vorgenommen wird und ggf. eine TPI dazu kommt.

Gruß
Claus
 
Früher war der ATM Anschluß aufwändig zum Luftfilter (dort gibt es ja auch drucklose, saubere Luft) zurückgeführt - so spart man drei Gummischläuche quer durch den Motorraum.

Wann soll das denn gewesen sein? Im T5 hab ich das noch nicht gesehen...

Gruß
 
Hallo,

....wieso hast du eigentlich keinen Deckel über dem Motor ??
Bei meinem ist eine große Plastikabdeckung über dem Motor mit großer Aufschrift "TDI" ......vermutlich damit man das Elend nicht sieht ??

Wenn sich an der besagten Stelle der Schlauch tatsächlich selber durch scheuert, kann man ja fast davon ausgehen, das so etwas im Werk auch wahrgenommen wird und im Laufe des Modelljahres 2019 eine Änderung vorgenommen wird und ggf. eine TPI dazu kommt.

Gruß
Claus
Highline mit Deckel....alle anderen ohne
 
Wann soll das denn gewesen sein? Im T5 hab ich das noch nicht gesehen...

Gruß

Ok. Ich war wohl etwas ungenau.
Ich beziehe mich nicht nur auf T5/6.
Wenn man Caddy (als VWN) oder VW Pkw betrachtet, ist das so.
Da gab es dann auch ATM mit und ohne Drosseldämpfung
 
War wohl nicht klar.
ATM vermutlich "Athmosphäse", also Luft ohne Über- oder Unterdruck.

Aus VAC (wohl Vacuum) und ATM kann dann per PWM das OUT gemischt werden, klar, oder :D.

:ot: TLAs sind zum verzweifeln ... gibt halt nur 13824.
 
Ok. Ich war wohl etwas ungenau.
Ich beziehe mich nicht nur auf T5/6.
Wenn man Caddy (als VWN) oder VW Pkw betrachtet, ist das so.
Da gab es dann auch ATM mit und ohne Drosseldämpfung

Ahh. Ist in der Produktion wahrscheinlich auf den mm genau vorgegeben, ab wann der LuFi billiger ist als ein Schlauch. :D
 
Hallo,

Highline mit Deckel.

....was soll denn dieser Deckel bringen ??
Oder macht das den Preisunterschied von 10.000€ zu einem Comfortline.
Akustisch bring dieser Deckel mal überhaupt nix - evt. schützt es den ganzen Mist bei Regen, wenn man bei einer Panne mit offener Haube da steht.

Ich werde mal mit einem Lämpchen da rein leuchten, ob ich was entdecke.

Gruß
Claus
 
Also, habe bei mir geschaut. Die Schläuche sind anders positioniert als wie bei dir...
20161119_172626.jpg 20161119_172643.jpg
 
@Paolo
hast Du noch ein "Übersichtsbild" für mich. Also von etwas weiter weg, wie meins oben.

Ich kann mir den Verlauf aller Leitungen gerade nicht so ganz vorstellen.

Grüße
m;
 
Der Deckel ist auch nur gesteckt....er ist halt ein Highlight im Highline....

Bei meinem ist er oben an der Frontscheib e in Gummilagern vorne mit einem Spreiz Plaste Klip und rechts am Schweibenwaschbehälter geschraubt.

Übrigens liegen bei mir die Schläuche auch anders
 
Zurück
Oben