160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

pyro

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre einem 2009er Transporter, den ich gerade auf Camper umrüste.
Ich habe Strommässig nen recht speziellen Anspruch an den Wagen, da ich berufsbedingt auf Festivals LED-Scheinwerfer und eine grössere Musikanlage betreiben möchte und wir oft keinen Stromanschluss gelegt bekommen.

daher die Frage, meint ihr, dass meine Lichtmaschine eine 160 Ah-Zweitbatterie geladen bekommt, ohne dass
1. sie dabei überlastet wird?
2. der spritverbrauch ins uferlose steigt?

um ein paar tips oder hinweise wäre ich sehr glücklich.
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

Hi

Es ist kein Problem fuer die Lima
NUR: es wird halt laenger dauern :)

Um die Ladung zu "optimieren" solltest du ueber einen Ladewandler nachdenken
z.B. http://www.votronic.de/en/catalog.p..._2&mode=product&id=387&catid=55&cattype=group

Alternativ waere auch eine "Batteriebank" mit zwei kleineren zu ueberlegen.
Was fuer ein "Typ" soll denn die Zweitbatterie sein?
-Gel
-AGM
-Saeure

Gruss max
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

hallo max,

danke für die schnelle antwort.

die batterie soll eine gel-batterie sein, dachte an folgendes: http://www.campingplus24.de/Elektro...ervolt-AGM-Batterie-12V-/-160Ah.html?refID=44

nicht dass mir der shop naheliegt, hab einfach nur ne seite über google gefunden auf der auch ne beschreibung zur batterie hängt...


als zweitbatterie-lader hatte ich an den ivt-zweitbatterie-lader 12v - 80 A gedacht.
das dumme ist, ich bin nicht gerade ein elektronik-kenner. ich hab mich da von einem freund beraten lasse, der sich da ganz gut anstellt...

das gerät, von dem du sprichst macht WAS genau??
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

hi max,
danke für die prompte Antwort.

ich dachte an eine gelbatterie (mastervolt).
habe auch schon einen zweitbatterie-lader im visier (ivt 12v, 80A):

leider bin ich kein grosser Elektroniker. die Komponenten und was ich überhaupt brauche, hat mir ein freund zusammengesucht.
dieser ladewandler ist durch die o.g. Elektronik hinfällig? oder als Ergänzung nötig?
was macht denn der genau?

danke für deine tips,
axel
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

Hi

Ein Ladewandler sorgt dafuer das die Zweitbatterie immer optimal je nach Typ
geladen wird (einstellbar). Kannst dir also in etwa als Batterieladegeraet fur 12V vorstellen.
Es ersetzt auch das Trennrelais braucht aber eine Signal wie ein Trennrelais
Gibt aber auch Modelle die das automatisch machen inkl. Vorrangladung
fuer die Starterbatterie usw.

Der Lima Laderegeler hat nur eine relativ einfach Ladekennlinie die
fuer Saeurebatterien gut geeignet ist. Aber Gel und AGM Batterien haben
eine andere "optimale" Ladekennlinie (Aussnahme AGM Starterbatterien)

Im schlechtesten Fall fuehrt das dazu das z.B. eine
Gel Batterie nie ganz voll geladen wird. Zusaetzlich verhindert es natuerlich
auch so Dinge wie Ueberladung Wenn du also deine Zweitbatterie oefters stark
"belastest" hat das einen sehr starken Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie.

So wie ich deinen Anwendungsfall verstanden haben duerfte das ja oefters
der Fall sein. Bei einem Camper der viell. mal paar Tage ohne Landstrom
wo steht ist das sicher nicht so entscheidend.

Wenn du aber die Moeglichkeit hast die Batterien dann regelmaessig mit einem
guten Ladegeraet wieder optimal zu laden dann sieht das auch ein bisschen
anders aus.

Leider sind die "Dinger" nicht ganz billig. Aber eine 160Ah Gel Batterie ja auch nicht :)
Ich wuerde mir aber trotzdem ueberlegen eine Batteriebank mir z.B. 2x80Ah
zu machen.

Gruss max
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

Eine Alternative wäre die Motorweiterlaufsteuerung, wie sie auch von Einsatzfahrzeugen verwendet wird. Die vielen roten und blauen Lampen auf dem Dach brauchen halt viel Strom.

Für den Motorweiterlauf brauchst Du allerdings die "Schnittstelle für externe Nutzung" unterm Fahrersitz. Wenn Du diese hast, dann kannst Du mit etwas Kabel, einer Diode und einem Schalter diesen Motorweiterlauf realisieren - wenn ich nicht irre.
Motorweiterlauf heißt: Du aktivierst diese Funktion und kannst dann den Zündschlüssel abziehen - der Motor läuft weiter. Allerdings sollte das Fahrzeug dabei bewacht sein, da es gefahren, jedoch nicht mehr gelenkt werden kann.
Ist also nicht ganz ohne Risiko......


Gruß,
Carsten
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

Die 160 Ah Batterie ist nun da, allerdings eine AGM-Batterie und keine Gel-Batterie

Brauchen wir dafür auch einen Ladewandler, wie ihn max empfohlen hat?
Jetzt haben wir die beiden Geräte, nämlich den Zweitbatterielader, der einfach den Strom durchlässt, 12 V, 80 A (IVT) und das Gerät mit den empfohlenen Spezifikationen (Ladewandler 12 V und konstant 45 A von Votronic) verglichen und jetzt wollten wir noch einmal genau wissen, ob der unterschied denn wirklich so gross ist. Es stehen 40 Euro gegen 370 Euro...

Eine zweite Frage, bei komplett leerer Zweitbatterie besteht da ein Restrisiko, dass der wesentlich günstigere Zweitbatterielader überhitzt??

die option mit zwei 80 Ah Batterien ist hinfällig geworden, da wie gesagt die grosse bereits da ist... es hat mal wieder schnell gehen müssen :-))
 
AW: 160 Ah - Zweitbatterie. Kann meine LiMa da mithalten?

Hi

Du darfst das IVT und das Votronic nicht vergleichen :)
Das eine ist eigentlich auch "nur" ein "Trennrelais" (halt schlauer) das
andere ist mehr.

Eine komplett leere Batterie ist immer "Gift" fuer die Lebensdauer
Auch wenn AGM und Gel Batterien so eine Tiefentladung leichter "wegstecken"

Wier schon gesagt. Wenn du die Moeglichkeit die Batterie mit Landstrom und
einem "ordentlichen" Ladegeraet regelmaessig zu "pflegen" ist das eine Alternative.
Schau mal bei ctek. Der Ladewandler erreicht das selber aber halt auch waehrend
der Fahrt.

Gruss max
 
Zurück
Oben