17" Bremse - ich habe Sie jetzt eingebaut

Hallo, habe ein kleines Problem nach dem Umbau. (auf die 333er Bremse)
Auf ungefähr 1cm breite ( zur Mitte der Scheibe) scheint der Belag nicht zu packen, da ist immer noch die Zimmermann-Beschichtung drauf?
Bin jetzt ca. 500km gefahren seit dem Umbau.
 
Hallo auch meine neuen Scheiben scheinen aussen mehr zu tragen.
weiter innen ist das Schleifbild deutlich länger erhalten geblieben wie aussen.
Es waren aber schon die billigeren Scheiben und Beläge bei mir, ich hab es einfach mal so akzeptiert ohne es gut zu finden.
 
... Fast immer liegt das daran, dass die Bremsbelag-Klemmspange nicht richtig eingesetzt wurde.

LG

Dirk
 
Werde das ganze morgen Vormittag nochmal zerlegen...
Aber was kann man bei der Spange falsch machen?
 
Die abgewinkelten Enden der Haltefeder lassen sich beim T5 leider in zwei Positionen verklemmen. Wählt man die falsche, ergibt sich genau das oben beschriebene Laufbild. Das rührt daher, dass durch die falsch montierten Haltefedern die Beläge von der Bremsscheibe weggezogen wurden. Dadurch wird sogar der Pedalweg länger.

Hier ein Bild von einer falsch montierten Haltefeder:


bs.jpg


Die Enden müssten sich richtigerweise LINKS vom Bremsträger zapfen abstützen – nicht rechts wie hier.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht`s bei mir aus...
Medium 27890 anzeigen
Alles nochmals penibel gereinigt, leider wird es nicht besser?
(An der anderen Seite ist es noch deutlicher...)
Ich werde das Gefühl nicht los das der Einkolben-17"-Sattel doch ein anderer ist?
Bringt es evt. was die Haltefeder zu erneuern?

Gruß,
Olsche
 
doch ein andere Bremssattel ???....
ich habe die beiden optisch verglichen und dann aus Faulheit entschieden den alten Bremssattel zu lassen.
manche
Bremsbelägen habe aber auch ein mehr oder weniger starke Fase an deM Belag vielleicht liegt es daran..
Bei mir hat es sich mittlerweile (ca 1500Km ) eingeschliffen.
 
Entscheidend ist vor allem, dass Du den richtigen Bremsträger für 17 Zoll montiert hast ;)

Die Haltefeder ist korrekt montiert (ist bei Bremsenwechsel aber empfehlenswerterweise immer zu erneuern).

Ansonsten:

Sind die alten Haltefedern vielleicht angebrochen/gerissen?

Bremssättel wirklich richtig befestigt?

War der Bremskolben beim Wechsel noch freigängig?

Beläge eventuell nicht sauber im Sattel montiert, liegen nicht an?

Bremssattel vorher bis in die Ecken penibel gereinigt?

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Hab mal neue Federn geordert....
Alles andere ist penibel gereinigt und gängig.
 
Hallo, kann einer die Anzugsmomente der Schrauben bestätigen?
- Sattelträger 180NM plus 90°
- Führungsbolzen 30NM
Sind diese Werte korrekt?

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß Danilo
 
Hallo,
lt. Reparaturleitfaden sind folgende Drehmomente zulässig:
Führungsbolzen mit Innensechskant (SW9) = 60 Nm
Verschraubung Bremsträger an Radlagergehäuse = 180 Nm und 45° weiterdrehen

Grüße
Christoph
 
Hallo Carsten,
die haben technisch absolut NULL Vorteil in einem Bus, haben bei mir im Audi während der Fahrt versagt. Flüssigkeit auf die Straße, zum Glück Platz und dann mit der Handbremse... NIE WIEDER.
Die Leitungen wurden von ABT geliefert und waren bei Fischer produziert.
Fachgerecht ohne Verdrehspannung verbaut beim :) .

Ich darf das offen äußern, der zugehörige Schriftverkehr ist abgeheftet.

Lustig ist auch das beworbene "bessere Ansprechverhalten" der Doppelkolben_Anlage.
Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ändert sich und man hat mehr Pedalweg für die gleiche Aktion.
Das fühlt sich vorerst weicher an, bis man begriffen hat, daß man ordentlich draufhalten muß.

Sobald man mal richtig ankern muß, kommt das ABS gaaanz spät und die Gurte werden unangenehm ;o)

Den gespaarten Stahlflex-Preis könnte man in teureren Decken "versenken" - bessere Gummis liefern, was gute Bremsen später verarbeiten sollen.

BG! Nja

Hi Nja :)

mich interessiert das mit dem Pedalweg, da ich schon von jemandem gehört habe, der sich die Bremse aufgrund des verlängerten Pedalwegs wieder ausgebaut hat. Wie spürbar ist denn der Unterschied zu vorher bei Dir gewesen?

Könnte man dem entgegenwirken, indem auch der Bremskraftverstärker/Bremszylinder mit getauscht wird?

Viele Grüße
Steffen
 
Na ja, soviel schlechter ist der Pedalweg mit der Doppelkolben-Anlage auch wieder nicht - im Vergleich zur originalen 1-Kolben!

Die 340er ist dafür deutlich stabiler/haltbarer/belastbarer - da lebe ich mit 2mm mehr "Leerweg".

LG
 
Hallo @nervoesi:
den würde ich gern kennenlernen, der zurückgerüstet hat..
Der Unterschied ist marginal.
Und was sollen diese Kunden erst sagen: Ultimot GmbH - Komponenten-Anzeige
Da wird auch kein BKV umgerüstet.
Übrigens: ich betreibe ja nur seltenst Anghängebetrieb, wenn aber mal ein Schiff oder 2 Pferde dranhängen find ich die Bremse besonders gut.
Beste Grüße, Naranja
 
Hallo miteinander,
ich schneide dieses Thema neu an, da ich gerne meine 16“ Bremse auf die 333mm 17“ Bremse umrüsten möchte.
Meine einzige Frage, die ich leider nicht klären konnte ist, was der Unterschied zwischen den Bremssätteln ist. Einige behalten die alten, andere tauschen sie aus.
Was ich nicht verstehe ist, dass selbst ATE die Sättel unter verschiedenen Teilenummern führt.
Hat vielleicht inzwischen jemand den Unterschied oder den Grund dafür klären können?
Lg
T5Driver99
 
In der Theorie sind sie verschieden - in der Praxis hat sich gezeigt, dass man die alten Sättel übernehmen kann.
 
Na wenn man schon auf 17 Zoll umrüstet dann gehören auch die grösseren Bremmsattel dazu. Der Unterschied ist erstens optisch (grösser) und zweitens hat man doch Doppelkolben die auf die Bremsbeläge drücken. Aber muss jeder selber entscheiden.
 
Na wenn man schon auf 17 Zoll umrüstet dann gehören auch die grösseren Bremmsattel dazu. Der Unterschied ist erstens optisch (grösser) und zweitens hat man doch Doppelkolben die auf die Bremsbeläge drücken. Aber muss jeder selber entscheiden.

Das ist nicht ganz richtig.

Es gibt 2 Unterschiedliche 17" Bremsen. Beim T5.1 sind es Einkolben Faustsättel, beim T5.2 Zweikolbenfaustsättel.

Verbaut man also die Bremse vom T5.1, was bei einem T5.1 auch TÜV technisch evtl. sinnvoller ist, bleibt es ein Einkolbensattel.
 
Ok stimmt auch wieder, aber mein Tüv hat die 2 Kolbensättel nicht gestört bzw garnicht ins Auge gefasst und inzwischen hatte ich schon 3x Tüv
 
Ich hätte gerne hinten Doppelkolben.Gibts leider nicht.
 
Zurück
Oben