17 Zoll Fahrwerk / verstärkte Stabilisatoren

Bullimania65

Jung-Mitglied
Hallo, Bulli-Frischling würde gerne wissen, ob die 17" Bremsanlage auch wirklich besser verzögert als die standard 16"; sprich kürzere Bremswege oder zumindest ein sichereres Gefühl, daß der Kasten zum Stoppen kommt. Ich habe einen California mit 40km testgefahren und war verstört, wie langsam der verzögert (klar - die Bremsen müssen noch eingefahren werden, aber schon sehr schwammig)...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte mit beiden (16"/17")?

Wäre super, wenn sich jemand dazu äußern könnte, da wir in der Bestellungsphase sind... Ein 140PS BMT TDi.

Und wenn ich schon dabei bin: Braucht man die verstärkten Stabilisatoren oder eher nicht. Ziel ist normal - zu zweit plus Hunde - Urlaube und Kurzurlaube zu machen; kein Fahrradträger, keine Anhängerkupplung, kein Allrad ...

Danke!
 
Hallo,
die große Bremse vorne verzögert deutlich besser, bedeutet natürlich zwangsweise mindestens 17" Felgen.
Die dickeren Stabis sind auch sinnvoll, beim cali comfortline eigentlich ein "Muß".
Wir hatten im Sommer einen 140 PS Cali mit Standardfahrwek und 16" vom Verleiher. Mit dieser Gummikuh konnte man gut cruisen, mehr war unangenehm. Stabis und 17" Bremse sind vergleichsweise geringe Investitionen, die den Wagen aber sein ganzes Leben begleiten und ihn sicherer machen.
Gruß 2nd
 
Hallo,
habe den 140PS BMT TDI 4motion mit 17 Zoll Bremsen und verstärkten Stabis. Kann beides nur empfehlen, da Motorbremse bei 2.0 TDI bei Bergabfahrt sehr bescheiden ist, und neben Verzögerung im Ebenen auch die Standfestigkeit der 17-Zoll-Bremse deutlich besser ist als bei 16 Zoll.
Gruß,
enzo_f
 
Hallo enzo_f, danke für deine Nachricht. Ich denke ich werde auf 17" planen müssen.

Was jedoch deine Antwort zu den Stabis angeht, unterstützt das genau meine bisherigen Recherchen: Verstärkte Stabis bei den 4Rädlern ;-)
Ich habe aber nicht vor den 4motion zu kaufen. Desshalb immer noch die Frage: Lohnen sich die verstärkten Stabies für einen Frontantrieb-Bulli?

Grüße, Claus...
 
Sorry - hatte die Antwort von 2nd nicht gesehen. Also die verstärkten Stabis auch für den normalen (nicht-4motion) Bulli wichtig.

Danke!
 
die verstärkten Stabis hätte ich auch gerne gehabt, waren damals nicht als Extra erhältlich. Dafür gabs die 17 Zoll Bremse 'damals' (Ende 2010,Anfang 2011) ohne weiteren Aufpreis für Alufelgen und ähnlichem für Beach/Startline zu bestellen, da diese 17 Zoll Räder (Stahlfelgen) serienmässig hatten.
Kann auch sein, dass die BMT Versionen wegen anderer Reifen nicht mit 17 Zoll Rädern kombinierbar sind.
Einziger denkbarer Nachteil der 17 Zoll Bremse : Scheiben und Bremsklötze dürften als Ersatzteil später teurer sein als die 16 Zoll Teile.
Viel Glück bei der Entscheidung
Alfred
 
17" mit BMT ist kein Problem - der aktuelle Konfigurator hilft!
 
BMT und 17" gleichzeitig ist kein Problem, habe beides bei meinem 4motion. Dürfte aber bei "2motion" nicht anders sein.
 
Danke für die Erfahrungswerte! 17" Fahrwerk, Bremsanlage und verstärkte Stabilisatoren gehen in die Bestellung des 2Motion ;-)
 
Hallo,
habe den 140PS BMT TDI 4motion mit 17 Zoll Bremsen und verstärkten Stabis. Kann beides nur empfehlen, da Motorbremse bei 2.0 TDI bei Bergabfahrt sehr bescheiden ist, und neben Verzögerung im Ebenen auch die Standfestigkeit der 17-Zoll-Bremse deutlich besser ist als bei 16 Zoll.
Gruß,
enzo_f

Sag mal, bist Du mit dem BMT eigentlich zufrieden? Ich möchte mir auch einen 140PS 4motion anschaffen und weiß nicht, ob mit oder ohne BMT. Mein Problem ist, dass ich das Gefährt gern etwas "offroadiger" haben möchte, und mit BMT geht das Offroad-Getriebe nicht - und die gern etwas grobstolligeren Reifen machen bei BMT vermutlich wenig Sinn, wenn es darum geht, wenig Laufwiderstand zu haben, oder?
 
Sag mal, bist Du mit dem BMT eigentlich zufrieden? Ich möchte mir auch einen 140PS 4motion anschaffen und weiß nicht, ob mit oder ohne BMT. Mein Problem ist, dass ich das Gefährt gern etwas "offroadiger" haben möchte, und mit BMT geht das Offroad-Getriebe nicht - und die gern etwas grobstolligeren Reifen machen bei BMT vermutlich wenig Sinn, wenn es darum geht, wenig Laufwiderstand zu haben, oder?
Hallo, du musst dich da schon grundlegend entscheiden! Entweder kaufst du einen Bus fürs Gewissen oder für die Seele! ;)
 
Sag mal, bist Du mit dem BMT eigentlich zufrieden? Ich möchte mir auch einen 140PS 4motion anschaffen und weiß nicht, ob mit oder ohne BMT. Mein Problem ist, dass ich das Gefährt gern etwas "offroadiger" haben möchte, und mit BMT geht das Offroad-Getriebe nicht - und die gern etwas grobstolligeren Reifen machen bei BMT vermutlich wenig Sinn, wenn es darum geht, wenig Laufwiderstand zu haben, oder?

BMT macht sich meines Erachtens primär durch die "Segelfunktion" beim Dahinrollen bemerkbar, was anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber ganz angenehm ist. Nachteil von BMT (oder des geringeren Hubraums des 2.0 TDi ?) die schwache Motorbremse bei längeren steileren (oder beladeneren) Bergabfahrten.
Vom Laufwiderstand hätte ich eigentlich nix bemerkt, es sind auch keine besonderen rollwiderstandsoptimierten Reifen geliefert worden.
 
Hallo Enzo,

Danke für die Info. Ich werde auf jeden Fall einen Tempomat haben wollen und vielleicht bekommt man damit einen ähnlichen Effekt was das "Dahinrollen" angeht. Wenn ich den auf 110 km/h oder ähnlich einstelle, fährt der Bus hoffentlich auf Langstrecken etwas spritsparender ... :-)

Viele Grüße
Andreas
 
Noch meine Sichtweise...

Wir haben die Stabis rausgelassen, da der Cali bei uns noch höher gelegt werden soll. Damit wird das Fahrwerk so hart, dass die nicht mehr erforderlich sind (oder sogar die Verschränkung reduzieren sollen).

Viele Grüße, Mudie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben