17 Zoll Reifen für Offroad?

Dirk16

Top-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
N/A
Extras
www.relleum.design
Hi Gemeinde,
ich hab grad versucht, mal schnell taugliche Reifen in der Grösse z.B. 235/xx R17 oder ähnliche Grössen zu finden. Gibt nicht allzu viel.

Auf 18" zu gehen wäre zwar möglich, aber in Punkto Gelände nicht grad eine Verbesserung, denn dann fehlt es an Reserven zum Luftablassen und es erhöht die Gefahr von Durchschlägen.
Dem Abrollumfang sind auch Grenzen gesetzt wegen TÜV und Drehmoment, wobei die Automatik da ja wesentlich unempfindlicher ist.


Wer hat da schon was Taugliches gefunden?


Weniger gewünscht sind reine Winterreifen, da deren Gumm zu weich ist für steiniges Gelände, d.h. der Verschleiss ist hoch.


Recht interessant erscheint mir der:

Continental 4X4 CrossContact AT 235/65 R17 108H (=1000kg Radlast)

Continental_4X4_CrossContact_AT_884_258_M.jpgFür um die 140-160.- Euro.

______________________________________________________________________________________


Dann noch der: Cooper Discoverer ATR in
235/70 R17 111S (=1090kg)

Z.B. hier: 4x Sommerreifen COOPER DISCOVERER ATR 235/70 R17 111S | eBay

Reifentest-Gelaendewagen-Goodyear-Pirelli-Continental-Cooper-560x373-489ab72499e2cb4a.jpg

Für um die 150.-
Mit offenbar guten Erfahrungswerten: Buschtaxi.net • Cooper Discoverer ATR




____________________________________________________________________________________

Ziemlich cool erscheint mir noch der General Grabber AT2 (wichtig ist die 2!):

General GRABBER AT2, OWL 245/70 R17 110S






GrabberAT2.jpg RT24_1938.jpg

Für stolze 225.- (einer!!!)

Allerdings gibt es bei diesem Reifen widersprüchliche Infos zu "AT bzw AT2" und den dazugehörigen Bildern, ich finde auch das AT2-Bild in der Beschreibung des AT, der ist aber deutlich weichgespült.
Ob's den auch 235/xx gibt konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, sieht so aus als ob nicht, aber die Grösse ist rein mechanisch m.E. kein Problem.


___________________________________________________________________________________

Nun bin ich gespannt auf euren Input!
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi Dirk,
warum willst du denn unbedingt 17Zoll? Wegen großer Bremsen?
Bei 16zoll gibt es ja wesentlich mehr auswahl...
Grüße
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Ganz einfach: der T5.2 mit Biturbo wird nun mal leider nur mit 17" geliefert wegen der grossen Bremsen. 16" passt da nicht, so weit ich weiss, oder kann man da auf schlankere Stahlfelgen gehen?
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Na ja, mit 235/65 (+7%) oder 235/70 (+10%) oder gar 245/70 (+12%) bist Du beim Abrollumfang aber schon jenseits von gut und böse.

Eingetragen bekommt man vielleicht mit viel Glück noch 235/65 - die anderen mit Sicherheit nicht.

Weiterhin ist so eine Verlängerung der Gesamtübersetzung auch für das DSG im Gelände sicher problematisch. Die Kupplungen sind auch nur mechanisch.

Gruß, Marcus
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

+7% ist doch optimal ;-) darüber geht nix wegen Abgasvorschriften :-( (bis max 8% grösser ist erlaubt ohne neue Abgasprüfung, und die ist unbezahlbar)

Aber ich wollt mich auch nicht an den Grössen festbeissen, obwohl die natürlich nicht unwichtig sind.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Dirk,
ich fahre die General Grabber AT2 in 265/70 R 17 auf meinem Pickup und bin sehr zufrieden.
Der Reifen ist zwar ein wenig lauter wegen der groben Stollen, aber noch akzeptabel.
Bei 180 - 190 Km/h wird er schwammig, weil die Gummimischung relativ weich ist.
Pickup II.jpg
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Die Contis sind sehr gut. Die fahre ich im Sommer. Wesentlich leiser und besser (nasshaftung!) als meine vorhergehenden BFG AT.

Den at2 gibts momentan übrigens schon in einer neuen Version, vielleicht deshalb die unterschiedlichen Bilder
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Nachdem ich nicht der Geländeexperte bin kann ich kein belastbares urteil abgeben. Die reifen sind aber tatsächlich sehr grob und ich denke sie würden im gelände gut funktionieren. es gibt auch irgendwo ein reifentest von denen.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Ganz einfach: der T5.2 mit Biturbo wird nun mal leider nur mit 17" geliefert wegen der grossen Bremsen. 16" passt da nicht, so weit ich weiss, oder kann man da auf schlankere Stahlfelgen gehen?

Hallo, ich fahre die 17" SL Stahlfelgen auf meinem MV. Kleinere sprich 16" Stahlfelgen passen niemals über die Bremssättel von der grossen 17" Bremsanlage drüber. Da sind nur wenige mm "Luft".
Gruss Ralph
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Die Contis sind sehr gut. Die fahre ich im Sommer. Wesentlich leiser und besser (nasshaftung!) als meine vorhergehenden BFG AT.

Den at2 gibts momentan übrigens schon in einer neuen Version, vielleicht deshalb die unterschiedlichen Bilder

Hallo baeckerbursch,
wie ist denn der Conti von der Geräuschentwicklung so bis max. 120 km/h ?
Bremsweg? Änderst du, wenn du mit den ATs unterwegs bist dein Fahrverhalten? Damit meine ich wenn du nicht offroad unterwegs bist ;) Bist du dann wie soll ich mich ausdrücken:confused: defensiver unterwegs? Wegen Bremsweg und Kurvenverhalten...
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir einen Satz solcher Räder zu kaufen. Bin aber wegen dieser Punkte doch sehr unsicher. Rein nur für unsere Urlaube:D
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hi,
mal weitergeschaut, auf reifentest.com findet sich:




Testberichte 4x4 Reifen Continental - ContiCrossContact AT



in:
235/65 R17 H
265/65 R17 T (zu gross)

______________________________________________________________________________


Testberichte 4x4 Reifen General - GRABBER AT2


lt. der Auflistung ist der kleinste aber:

265/65 R17 T

...und damit wohl zu gross.

______________________________________________________________________________


Testberichte 4x4 Reifen Cooper - DISCOVERER ATR

Lt. Bericht in:

235/60 R17 T
235/70 R17 S
245/70 R17 S
255/65 R17 S

Die leichte Nässeschwäche beim Cooper hatte ich auch mal bei einem Cooper Discoverer M+S.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Also den Cooper kann man eigentlich auf der Strasse vergessen, Autobild testet:

Schon bei trockener Fahrbahn verlängern sich die Bremswege aus Tempo 100 bei den beiden Mischreifen um rund zweieinhalb Meter. Bei nassem Asphalt wird der Unterschied noch größer: plus drei Meter beim Pirelli, plus vier Meter beim Continental. Das ist der aktuelle Stand der Technik bei Mischreifen für Straße und Gelände. Wie der Stand gestern war, sieht man an den Messwerten des Cooper Discoverer ATR: Mehr als 15 Meter weiter als auf Straßenreifen rutscht der Cooper-bereifte Test-Jeep. 64,0 statt 48,7 Meter — ein katastrophales Ergebnis, das zur Abwertung führt.

...das verschlechtert sich ja noch weiter mit steigendem Alter. Meine Cooper M+S hab ich dann auch nach 3 Jahren entsorgt (+3 Jahre Lagerung beim Hersteller) wegen Gemeingefährlichkeit: bin in einer nassen Kurve geradeausgefahren.


Jetzt klar im Fokus: Der Conti Cross Contact:

Der besonders grobe Goodyear MT macht außer Konkurrenz vor, was grundsätzlich möglich ist. Und in der Tat beißt er sich souverän Meter für Meter durch feuchten Grasboden und matschigen Schlamm. Aber auch die Mischreifen überzeugen, wenn es ums Durchkommen geht. [...], da baggert sich vor allem der Continental immer noch unbeirrt weiter und versucht sogar, dem MT-Goodyear zu folgen.



Noch andere Vorschläge?
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hmmm...jetzt hab ich zum Conti leider auch Negatives gefunden:



Als Jäger nutze ich mein Fzg. ausschließlich für Fahrten im Revier. Leider waren die Reifen an der Antriebsachse bereits nach 5000 km bis auf 3- 4mm abgefahren. Bei Schnee kann man nicht von Haftung der Reifen sprechen. Habe mir von diese Reifen wesentlich mehr versprochen! Nicht noch einmal!

6000km in Island und die Profiltiefe reduzierte sich von 11mm auf 3mm. Sehr weich! Mal abgesehen davon, das 2 von 6 Reifen durch Flankenschlitzer geplättet wurden. Sehr dünne und weiche Flanke!



Aber auch Positives:

235/65-R17: Ich fahre einen umgebauten X3, diese Reifengröße entspricht nicht der Serienbereifung. Der Reifen ist sehr empfehlenswert für alle, die einen guten Kompromiss für Straße und Gelände suchen.

SUPER REIFEN , gut im gelände

Super Traktion im Gelände, kaum Verschleiß.

Good grip in mud, gravel and sand. No problems rock climbing

Äänettömyys yllätti posittivisesti edellisiin verrattuna

ok, kleiner Scherz ;-) ...aber ich erkenne das Wort "positiv" :D aber von "Verrat" ist vermutlich nicht die Rede :D

Ein Reifen für jedes Gelände. Gute Fahreigenschften und festen Halt bei jeder Situation.

Trotz des groben Profils gibt der Reifen ein sehr sicheres Gefühl auf Asphalt. Abseits der Strassen ist er prima, nur bei Schnee hab ich ihn nicht probiert, dafür hab ich Winterreifen! Eine übermässige Abnutzung kann ich bisher nicht feststellen.

Im Vergleich mit anderen Reifen, die ich bisher gefahren habe, geben diese Reifen ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Hierdurch ist der Verschleiß leider etwas größer. Reifen sehr empfehlenswert.

- Geländeeigenschaften hervorragend - Abrollkomfort hervorragend, man merkt keinen Unterschied zum Serienreifen, höchstens eine leichte Zunahme des Abrollgeräusches - sieht gut aus (finde ich) - Zunahme des Benzinverbrauchs um ca. 0, 5 l gegenüber der Serienbereifung (Straße) muß in Kauf genommen werden.

CrossContact AT in 205/70 R15 91T auf Subaru Forester, welcher viel auf der Strasse und in schwerem Gelände bewegt wird. Größtes Kompliment an die Reifenentwickler!!!! Super leise, extrem traktionsstark und lenkexakt auf Feldwegen sowie auf der Straße sehr gut zu fahren. Geringer Rollwiderstand. Auch bei Nässe rutscht das Fahrzeug in z.B. Autobahnab- und Auffahrten sehr wenig. Die Wintereigenschaften konnten noch nicht beurteilt werden.

Guter AT Reifen. Gelungene Mischung aus Komfort und Robustheit. Auf Sand- und Schotterpisten ebenfalls ok.

Super Reifen auch für den Offroad- Einsatz. Im Tiefschnee fährt er sich einfach super und auch im Schlamm läßt er einen nicht im Stich. Auf der Strasse läuft er erstaunlich ruhig. Nach nunmehr 15.000 km, davon allein 5.000 in Schwedens Wäldern, bin ich total begeistert und Profil ist auch noch reichlich vorhanden



Komisch, dass sich der Verschleiss SO unterschiedlich äussert? Es gab das auch mal beim BFG AT (DER Geländewagenreifen), da wurde gemutmasst, dass es mit stark unterschieldicher Auslagerung (=Nachhärtung des Gummis) zu tun haben muss. Es ist also vermutlich kein Fehler, sich nicht druckfrische Reifen aufzuziehen.
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Dirk16,
vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich denke für meine Anwendungen sind es einfach zu viele Nachteile. Bewusst einen Reifen mit älterem Herstellungsdatum kaufen wegen geringerem Verschleiß kann nicht die Lösung sein, da die ohnehin schlechteren Bremswege sich dann nochmals verlängern würden.
Gruß Ralph
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Ich fahre die Conti at jetzt schon 2 Jahre. Die reifen waren fast nagelneu - kein nenneswerter Verschleiß. Zudem fahren sich die Conti AT auf der Straße besser (sicherer) als meine Winterreifen (Bridgestone Blizzak DM-V1)
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Und dann gleich noch einer:

Yokohama G012 235/65 R17 108H

Reihe "Geolandar". Ich hab einen Geolandar IT (Winterreifen) und bin sehr zufrieden. Allerdings hoher Verschleiss...man kann nicht alles haben.




5268123.jpg

5267760.jpg

Um die 150.-€. Scheint etwas mehr strassenlastig zu sein und ich unterstelle mal: weniger schlammtauglich.

YOKOHAMA Geolandar A/T-S G012: Kompakter Off-Road – SUV – 4x4 Ganzjahresreifen M+S
Der Off-Road Ganzjahresreifen YOKOHAMA Geolandar A/TS G012 bietet ein sicheres Nasshandling und ein komfortables Abrollen. Die Gummimischung bietet guten Grip auf nasser Fahrbahn und erhöht die Kilometerleistung.

Die robusten Profilblöcke verbessern die Steifigkeit des YOKOHAMA A/T-S GO12 und führen auf der Straße zu verbessertem Bremsen und Fahrzeughandling. Die kompakten Lamellen vermindern einen ungleichmäßigen Abrieb des Profils, während die Blockkonstruktion die Geräuschentwicklung des YOKOHAMA A/T-S G 012 reduziert. Das mehrstufige Rillendesign des YOKOHAMA Geolandar ATS G012 ermöglicht eine herausragende Traktion im Gelände. Die Seitenwandprotektoren schützen den G012 vor Beschädigungen und erhöhen die Traktion.


Testberichte 4x4 Reifen Yokohama - Geolandar A/T-S

auf einer Basis von über 130 Bewertungen - das ist doch mal was. Da sind auch etliche schwerere Geländefahrzeuge dabei.

z.B.:
Nutze das Auto gewerblich und fahre jeden Tag ins Gelände und auf der Autobahn. Hat gute Traktion im Gelände .Geringer Verschleiß.Ein super Reifen für jeden Untergrund. Er ersetzt aber keinen Winterreifen , auf Schnee und Eis muß man sehr vorsichtig fahren .


Kennt den jemand persönlich?
 

Anhänge

  • 4352-R-h200-w300-br1.jpg
    4352-R-h200-w300-br1.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 70
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Hallo Dirk,

ich kann Dir auch noch den Goodyear WranglerAT/SA empfehlen. Den gibt es auch in 235/65R17 L108 Diesen Reifen fahre ich im Kombieinsatz Gelände/Strasse/Winter in 16Zoll.
Bin Top zufrieden!

Gruß
Daniel
 
AW: 17 Zoll Reifen für Offroad?

Welches Reifenfabrikat hat eigentlich der MV PanAmericana drauf?
Auf der VWN Seite habe ich nur finden können, das es ein AT Reifen im Format 235/65 R17 108 H XL bei dem Offroadpaket inclusive 30mm Höherkegung des Fahrwerks beinhaltet.
Die Serie fährt aber auch auf "robusten" 17" AT Reifen...:confused:
Da soll mal einer durchblicken.

Das wäre doch mal ein Alternative. VWN müsste doch so auch was zu dem Bremsweg berichten können, oder was meint Ihr?
Hat doch bestimmt im Board Jemand nen PanAmericana...?

Gruß Ralph
 
Zurück
Oben