178tkm und Schlafdach nachrüsten

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,
Ich lese hier schon länger mit, gefühlte 1000 Seiten. Vielen Dank an das überaus sehr informative Forum.
Nun mal eine kurze Frage, meine Vorstellung kommt dann später...
Ich werde mir morgen einen T5.2 in lang anschauen. Gefällt mir sehr gut, eine einfache Campingausrüstung ist bereits eingebaut.
Diese möchte ich dann über Winter komplettieren und zusätzlich ein Schlafdach selber nachrüsten.
Nun meine Frage: lohnt sich das bei 178tkm Laufleistung überhaupt noch? Motor 114 PS, 5 Gang Schalter. Bj 12/2013
Zustand sieht nach Bildern recht ordentlich aus, preislich eigentlich ganz o.k. und passt in mein Budget.
Was meint das Forum?

LG
Holger
 
Hallo Holger,

das ist eine sehr gute Frage. Mein Bus hat auch so viele km drauf und ich habe über die Jahre auch immer mehr nachgerüstet und umgebaut.
Sollte bei mir ein Aufstelldach nötig sein, würde ich mir einen neuen (gebrauchten) Bus kaufen.
Wahrscheinlich dann einen T6, aber bei meinem 13 Jahre alten mit Euro 4 würde ich die Nachrüstung nicht machen.
Das wäre mir einfach zu teuer und es ist zu wahrscheinlich, dass ich dann Probleme mit Euro 4 bekomme oder irgendwelche größeren Schäden am Bus auftauchen.

Deiner wäre ja erst 6 Jahre alt und hätte EU5, da sieht es vielleicht anders aus.
Wenn ein Aufstelldach in deinem Umbaukonzept nötig ist, würde ich es jedenfalls möglichst früh einbauen.

Bei mir sind vor einigen Jahren Leute auf dem Dach rumgelaufen, das muss so 2011 gewesen sein, da hätte ich noch eins eingebaut aber es war eben nicht notwendig für mich.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

.....wenn da jetzt ein 132KW BITDI verbaut wäre, würde ich sagen = im nächsten Fluß versenken !!!

Aber ein normaler TDI Motor in so einem relativ neuen Bulli - warum also nicht.
Die Basis dürfte Unverwüstlichkeit sein und auch vom Preis her dürfte so ein Projekt erschwinglich sein.

Ich gehe mal davon aus, das du dieses Fahrzeug auf Reisen nutzen möchtest.
Für diesen Motor bekommst du in praktisch allen Ländern dieser Erde Hilf und auch Ersatzteile, falls mal was wäre.

Falls du Infos zum Dachausbau benötigst, frag mal bei Polyroof nach - die haben Ahnung und gute Lösungen.

Gruß
Claus
 
Danke für Eure Einschätzungen.
Habe mir den T5 heute angeschaut und probegefahren.
Er gefällt mir sehr gut, genau mein Style, zumindest aüßerlich.
Der Campingausbau, alos eher Liege mit Kühlbox und Tisch vom Multi war nicht so mein Fall. War alles sauber gemacht, müsste aber dann doch alles neu.
Ich werde aber wohl auf ein Dach verzichten können. Sollte auch ohne klappen.
Der wagen fuhr soweit gut, nur fand ich den Motor sehr "rauh". Der 140 PS vom Multi, den ich mal probegefahren bin und auch mein Golf mit dem gleichen Motor mit selber Laufleistung fahren ruhiger.
Ich muss noch mal ein paar Nächte drüber schlafen...
 
Danke für Eure Einschätzungen.
Habe mir den T5 heute angeschaut und probegefahren.
Er gefällt mir sehr gut, genau mein Style, zumindest aüßerlich.
Der Campingausbau, alos eher Liege mit Kühlbox und Tisch vom Multi war nicht so mein Fall. War alles sauber gemacht, müsste aber dann doch alles neu.
Ich werde aber wohl auf ein Dach verzichten können. Sollte auch ohne klappen.
Der wagen fuhr soweit gut, nur fand ich den Motor sehr "rauh". Der 140 PS vom Multi, den ich mal probegefahren bin und auch mein Golf mit dem gleichen Motor mit selber Laufleistung fahren ruhiger.
Ich muss noch mal ein paar Nächte drüber schlafen...

Stimmt, der 2L 114er ist ein rauher Geselle :cool:. Sogar mein 1,9L 107er läuft ruhiger.
Ich hab´ mich dran gewöhnt zumal es ein relativ unauffälliges Motörchen ist. ;)
 
Zurück
Oben