18``, aber welcher Querschnitt?

U-166

Jung-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Business-Paket, AHK , DWA, GRA,
PDC, RS, WLZH
Umbauten / Tuning
schwarze Scheiben, ClimAir, Delta 6 mit MP3, Logo-Fahrradträger
FIN
WV2ZZZ7HZ9H140xxx
Hallo Leute,
es ist zwar recht früh, sich über die neuen Felgen/Sommerreifen Gedanken zu machen, aber ich glaube, es wird bei mir länger dauern.
Vorweg, ich habe die "Suche" verwendet und jede Menge Info´s bekommen, danke.
Aber...
Eigentlich wollte ich ein paar schöne 8,5 x 18 Alufelgen in schwarz, bzw. Alu+schwarz mit 255/45/18.
Mein Dicker hat das Sportfahrwerk von VW, also -2 cm. Mehr wollte ich nicht tiefer legen, egal ob nur Federn oder FW. ( wg. Komfort und öfters Wald/Wiesenwege)
Wenn ich mir dann Bilder mit dieser Rad/Reifen-Kombination anschaue oder live sehe, fehlt die eben angesprochene "Tieferlegung" aber für meine persönliche Optik.
Bei der Suche bin ich auf das Thema "Touareg-Felgen", bzw Reifen mit grösserem Querschnitt gestossen. Obwohl ich echt 2 Stunden gesucht habe, stellen sich mir einige Fragen:
- 255/55/18 auf 8,5 x 18 ohne Seikel und ohne Tachoangleich? (Momentan mein Favorit, wenn ohne grossen Aufwand)
- Fährt jemand diese Kombination mit dem VW-FW, also -2 cm?
- 235/50/18 (T5) o. 255/55/18 (Touareg R5) auf 8 x 18 (z.B. VW-Zubehör), auch mit dem o.g. FW? Wo liegt der Unterschied? Nur Optik, oder auch Fahrverhalten?
- Gesamthöhe mit welcher Rad/Reifen-Kombination? Wichtig wegen Garage.
- Bitte nach Möglichkeit Bilder und Berichte über Tüvabnahme/ABE und vor allem Fahrverhalten senden. DANKE!
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

Hallo kausb!
Jo, Danke für die Antwort, hatte ich beim Suchen auch schon gelesen. Aber wie ist die Sache bei Dir ausgegangen. Laut Profil und auf den Bildern ist 45er Querschnítt bei Dir angesagt, richtig?
Ich bin ja bereit, einiges zu tun, damit ich die genannte Kombination fahren kann, nur sollte es halt im Rahmen bleiben. Mit ein wenig "Schützenhilfe" in Form von Bildern, Papierkrieg und Erfahrungen einiger User klappt das bestimmt. Vielleicht sind ja alle noch im Urlaub, grins.
Mal im Ernst, wäre da für Hilfe dankbar!
Gruss
U-166
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

Hallo U-166,

setz dich doch mal mit "Baeckerbursch" in Verbindung. Der hat zwar ein Seikelfahrwerk, hat vorher aber auch schon mit diversen Reifengrößen experimentiert.
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

Hallo U-166!
Ich habe das Thema 255/55-18 aufgegeben.
In einem Thread von Connor habe ich gelesen, dass er ohne Distanzscheiben bei starkem Lenkeinschlag und Berfahrt Kontakt zwischen Reifen und Querlenker hat.
Das möchte ich nicht! Distanzscheiben möchte ich auch keine montieren (längere Radbolzen).
Werde mir beim nächsten Reifenkauf (2010) mal 235/50-18 zulegen. Die sind vom Querschnitt ein bisschen höher als die 245/45-18 und der Preis ist eher geringer (Traglast min 101 wegen AHK).
Ciao,
da Klausl
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

Fahre die 8x18 mit 235/50 als WR und bin damit echt zufrieden...

Toschi
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

ein Hallo aus der Eifel
fahre seit dem Sommer 2008 schwarze 8x18 Ronal ( R 41 ) + mit 255/45 Radlast 103,
bei einem Pneuhage - Händler , bei ( e - bay ) zu finden
alles mit ABE,zum TÜV,DEKRA oder KÜS,hin fahr 'n,eintragen lassen,fertig,und nichts schleift,keine fragen über Tacho angleichen oder sonnst etwas,
nur laut meinem Navi GPS,geht der Tacho so rund 10 kmh vor .
Fahr verhalten ist meiner Meinung nach , Super ,
aber er muss noch tiefer und Distanzplatten kommen auch noch,es ist noch platz,
Gruß Dirk
 
AW: 18``, aber welcher Querschnitt?

Hallo!

Dass die 255/45-18 funktionieren ist ja klar, stehen ja auch im Gutachten.
Die Frage ging ja in die Richtung 255/55-18.
Da gibts nix mit Herstellergutachten.
Ob man da ohne Tachoangleichung und mit Serien MV Fahrwerk einfach mal so zum TÜV fährt und das eingetragen bekommt, das bezweifle ich (hätte ich aber trotzdem gern).

Ciao,
da Klausl
 
Zurück
Oben