"1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

peter120970

Aktiv-Mitglied
Ort
Perchtoldsdorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2.4.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Climatic hinten, Standheizung (Wasser), 2. Batterie, 2. Schiebetüre, Tempomat
Umbauten / Tuning
Keine
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo liebes Board!

Habe heute einen kompletten Scan durchlaufen lassen:
Anhang anzeigen Log-WV2ZZZ7HZ8H104270-70750km.txt

Frage:
1) Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber: Priorität 3
2) Geberreferenzspannung A: Priorität 1!
3) Motorsteuergerät: Priorität 2!
4) Anz./Bed. Dach: Priorität 7 und 3

Meine Bitte an die VCDS Profis: Ist es wirklich so schlimm oder einfach ignorieren (ohne VCDS wüsste ich ja auch nichts davon):confused:

Vielen Dank
Peter
 
Bitte Dringend: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo,
tut mir leid, dass ich so lästig bin:uuups:

Wollte heute mit meinem Dicken wegfahren, nach 2-3 Umdrehungen kommt ein Piepsen, der Motor springt nicht an.:(

Mir ist aufgefallen die 2 Fehlercodes sind bei meinem aktuellen Kilometerstand aufgetreten:
001602 - Geberreferenzspannung -A- P0642 - 000 - zu klein - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 70757 km
Zeitangabe: 0
01314 - Motorsteuergerät 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101101
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 70757 km
Zeitangabe: 0

Darf ich die 2 Fehlercodes löschen? Habe ich beim Scan was falsch gemacht (war nur auf der sicheren "linken" Seite):confused:

Besten Dank,:danke:
Peter
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo,
ich habe die Fehlercodes gelöscht, leider kein Starten möglich (nach ca. 2sec. piepst es).:mad:
Nochmal versucht, jetzt ist die Batterie auch leer:(.

Habe dann nochmal einen Fehlerscan gemacht:
Anhang anzeigen Log-WV2ZZZ7HZ8H104270-70750km.txt

Was ist da los?
Bei jedem Startversuch oder Scan kommen neue Fehler hinzu:confused:

Mache ich da was falsch?

LG Peter
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo Peter,

Lade doch mal die Batterie oder lass Dir Starthilfe geben, bei Unterspannung kann es sein,dass sensible Sensoren
so reagieren wie Du es beschreibst - unplausibles Signal Motordrehzahlsensor etc. .

mfG, Johann
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Danke für die Antwort

Batterie wird gerade geladen, bevor sie leer war ist mein Dickerber auch nicht angesprungen:(

lg Peter
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Ist einen Versuch wert, denke dass die zu niedrige Referenzspannung für den Geber Motordrehzahl das Steuergerät
verwirrt, da es falschen bzw.gar keinen Wert erhält. Langes Rumspielen mit VCDS saugt an Deiner Batterie - also ruhig mal mit laufendem Motor auslesen
icon6.png
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Moin,

ich tippe mal, dass Dein Nockenwellensensor den Geist aufgegeben hat. Der Fehler ist schon vor 700 km aufgetreten.
Das hatten wir auch mal bei nem Bulli. Zuerst mußten wir nur orgeln, bis die Karre ansprang. Da war dann zwar klar, dass er ein Problem hat, aber noch nicht welches.
Und irgendwann ging er dann morgens garnicht mehr an. Da tauchte dann auch der Nockenwellensensor im Speicher auf.

Dass das jetzt gerade mit deinen ersten Erfahrungen mit VCDS zusammentrifft, dürfte purer Zufall sein.

Lad die Batterie, speicher das Fehlerprotokoll ab und lösche alle Fehler.

Dann versuchst du erneut zu starten. Ruhig mehrfach oder länger orgeln (wie man die Batterie lädt, weißt du ja jetzt). Wenn er anspringt - gut, aber trotzdem danach Fehlerspicher auslesen.
Und wenn er nicht anspringt - schlecht, aber auch Fehlerspeicher auslesen.

Ich denke aber, dass du den Sensor tauschen (lassen) mußt.

Gruß Tom
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo Tom & Johann!

Nochmal :danke: für eure Antworten.

Fehlerspeicher gelöscht und mit geladener Batterie meinen Dicken georgelt, siehe da auch angesprungen=).

Erneut den Fehlerspeicher ausgelesen:
Anhang anzeigen Log-WV2ZZZ7HZ8H104270-70750km.txt

Der Fehler: Steuergerät/CPU defekt trat nicht mehr auf=) (wahrscheinlich wg. voller Batterie).

Meine Wenigkeit tippt auf den Nockenwellensensor: 47!! Fehler.:(

Wahrscheinlich hängt dies auch damit zusammen:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\7H0-819-008.lbl Teilenummer: 7H0 815 071 F
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2B6D3245891E110


1 Fehler gefunden:
01126 - Signal für Motordrehzahl
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Am Montag werde ich mal meinem :D einen Besuch abstatten und dann weiter Berichten.
Fehlerspeicher werde ich als Hinweis für meinen :D nicht mehr löschen.
Kann mein :D eigentlich feststellen, dass ich mit VCDS im Bulli war?
Danke für die Hilfe,
Peter
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

nein, kann er nicht.
Nur wenn du etwas verändert hast und er zufällig weis, das es vorher anders war, kann er so etwas vermuten.
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo Peter,

Nockenwellensensor tauschen ist sicher kein allzugrosser Aufwand, vielleicht gibst Du uns nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur Bescheid - würde mich natürlich interessieren: selbes Baujahr, gleiches Motörchen.:)

Beste Grüsse, Johann
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hallo Johann,
mache ich natürlich gerne;).
Morgen geht mein Dicker zum :D. Hoffentlich ist das Teil durch die Gebrauchtgarantie gedeckt:mad:.

LG Peter
 
AW: "1er und 2er" Fehlercodes nach VCDS Scan

Hi,
Sensoren usw.... und div. Kleinteile natürlicht NICHT in der "Weltauto" Garantie.X(

Impulsgeber für Nockenwelle wurde getauscht. Laut :D ist der Fehler behoben. Preis inkl. Arbeit 227,24 €.

VCDS wird sich sicher bald armortisieren: Das Auslesen alleine kostet 44,47€ X(X(

LG Peter
 
Zurück
Oben