blackplanet333
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
Hallo Freunde,
dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich bin ein "relativ" Erfahrener Schrauber...
Ich habe einen 2.0BiTDI mit 146.000km T5 Modelljahr 2011 gekauft.
Bereits nach kurzer Zeit (2Tage) leuchtete die Öldrucklampe auf. (welch eine Überraschung)
Mir ist die Situation des 2.0 Bi TDI bekannt, dass der Motor Schaden durch den AGR Kühler nimmt.
Der AGR Kühler wurde laut Aufkleber und Serviceeintrag bereits 2016 getauscht (ja auch das ist nicht die beste Version des Kühlers)
Ich habe den Motor daraufhin komplett zerlegt, um auch den Ölpumpenantrieb (Sechskant) zu überprüfen.
Es viel auf das der Motor erst vor wenigen tausend KM schon überholt wurde.
- neue Übermaßkolben
- Kreuzschliff an den Zylinderwänden nahezu neuwertig
- Zylinderkopfdichtung von 2018
- Eddingmarkierungen der Reihenfolge an den Pleuelstangen
- Sechskant der Ölpumpe von 2018 -> keine Einlaufspuren weder an der Ölpumpe noch Ausgleichsgetriebe feststellbar
Meine Vermutung nun das die Ölpumpe selber schuld an dem geringen Öldruck ist (gerade mal knapp 1bar bei warmen Motor bei 2500U/min)
Ich habe die Pumpe und eigentlich alle weiteren Verschleißteile anschließend erneuert. Inkl. AGR Kühler von 2019 mit Endung D
Auch den Zylinderkopf habe ich komplett demontiert und gereinigt, dabei vielen Riefen in der Lagergasse auf. Welchen ich aber wieder zusammengebaut habe.
So, wieder alles zusammen, 2 Wochen Ruhe, nun wieder Öldrucklampe.
Habe gleich nach dem zusammenbauen den Druck nicht gemessen, da die Lampe aus geblieben ist.
Gestern hatts mir dann den kleinen Turbo bei der ersten Autobahnfahrt bei 140km/h zerlegt, wahrscheinlich wegen dem zur geringen Öldruck.
Der Motor hatte aber seit dem ich ihn habe gefühlsmäßig viel zu wenig Leistung, mehr wie 140 ist er auch nicht gelaufen.
Jetzt meine eigentliche Frage...
An was kann der zu geringe Öldruck noch Schuld sein, ich sehe gerade nur zwei Verursacher bzw. meine Theorien:
- Turbolader selber, Lager defekt, dadurch zu geringer Druck, wobei er sich dann selber zerstört hat
- Zylinderkopf, durch dir Riefen der Lagergasse verliert der Motor Öldruck
Der Motor hat nach nach Instandsetzung, also in den 2 Wochen keinen Feststellbaren Ölverbrauch gehabt.
Habe jetzt von Borg Warner eine neue BiTurbo Einheit bestellt, aber jetzt weiß ich nicht ob es eigentlich an diesem gelegen hat, oder ob es vielleicht der Kopf selber ist...?
Gibts da von euch Erfahrungen?
Ich hänge mal noch ein Paar Bilder an...
dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich bin ein "relativ" Erfahrener Schrauber...
Ich habe einen 2.0BiTDI mit 146.000km T5 Modelljahr 2011 gekauft.
Bereits nach kurzer Zeit (2Tage) leuchtete die Öldrucklampe auf. (welch eine Überraschung)
Mir ist die Situation des 2.0 Bi TDI bekannt, dass der Motor Schaden durch den AGR Kühler nimmt.
Der AGR Kühler wurde laut Aufkleber und Serviceeintrag bereits 2016 getauscht (ja auch das ist nicht die beste Version des Kühlers)
Ich habe den Motor daraufhin komplett zerlegt, um auch den Ölpumpenantrieb (Sechskant) zu überprüfen.
Es viel auf das der Motor erst vor wenigen tausend KM schon überholt wurde.
- neue Übermaßkolben
- Kreuzschliff an den Zylinderwänden nahezu neuwertig
- Zylinderkopfdichtung von 2018
- Eddingmarkierungen der Reihenfolge an den Pleuelstangen
- Sechskant der Ölpumpe von 2018 -> keine Einlaufspuren weder an der Ölpumpe noch Ausgleichsgetriebe feststellbar
Meine Vermutung nun das die Ölpumpe selber schuld an dem geringen Öldruck ist (gerade mal knapp 1bar bei warmen Motor bei 2500U/min)
Ich habe die Pumpe und eigentlich alle weiteren Verschleißteile anschließend erneuert. Inkl. AGR Kühler von 2019 mit Endung D
Auch den Zylinderkopf habe ich komplett demontiert und gereinigt, dabei vielen Riefen in der Lagergasse auf. Welchen ich aber wieder zusammengebaut habe.
So, wieder alles zusammen, 2 Wochen Ruhe, nun wieder Öldrucklampe.
Habe gleich nach dem zusammenbauen den Druck nicht gemessen, da die Lampe aus geblieben ist.
Gestern hatts mir dann den kleinen Turbo bei der ersten Autobahnfahrt bei 140km/h zerlegt, wahrscheinlich wegen dem zur geringen Öldruck.
Der Motor hatte aber seit dem ich ihn habe gefühlsmäßig viel zu wenig Leistung, mehr wie 140 ist er auch nicht gelaufen.
Jetzt meine eigentliche Frage...
An was kann der zu geringe Öldruck noch Schuld sein, ich sehe gerade nur zwei Verursacher bzw. meine Theorien:
- Turbolader selber, Lager defekt, dadurch zu geringer Druck, wobei er sich dann selber zerstört hat
- Zylinderkopf, durch dir Riefen der Lagergasse verliert der Motor Öldruck
Der Motor hat nach nach Instandsetzung, also in den 2 Wochen keinen Feststellbaren Ölverbrauch gehabt.
Habe jetzt von Borg Warner eine neue BiTurbo Einheit bestellt, aber jetzt weiß ich nicht ob es eigentlich an diesem gelegen hat, oder ob es vielleicht der Kopf selber ist...?
Gibts da von euch Erfahrungen?
Ich hänge mal noch ein Paar Bilder an...
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