2.0 BiTDI zu geringer Öldruck - bitte erst lesen...

blackplanet333

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Freunde,

dies ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich bin ein "relativ" Erfahrener Schrauber...

Ich habe einen 2.0BiTDI mit 146.000km T5 Modelljahr 2011 gekauft.
Bereits nach kurzer Zeit (2Tage) leuchtete die Öldrucklampe auf. (welch eine Überraschung)
Mir ist die Situation des 2.0 Bi TDI bekannt, dass der Motor Schaden durch den AGR Kühler nimmt.

Der AGR Kühler wurde laut Aufkleber und Serviceeintrag bereits 2016 getauscht (ja auch das ist nicht die beste Version des Kühlers)

Ich habe den Motor daraufhin komplett zerlegt, um auch den Ölpumpenantrieb (Sechskant) zu überprüfen.

Es viel auf das der Motor erst vor wenigen tausend KM schon überholt wurde.
- neue Übermaßkolben
- Kreuzschliff an den Zylinderwänden nahezu neuwertig
- Zylinderkopfdichtung von 2018
- Eddingmarkierungen der Reihenfolge an den Pleuelstangen
- Sechskant der Ölpumpe von 2018 -> keine Einlaufspuren weder an der Ölpumpe noch Ausgleichsgetriebe feststellbar

Meine Vermutung nun das die Ölpumpe selber schuld an dem geringen Öldruck ist (gerade mal knapp 1bar bei warmen Motor bei 2500U/min)

Ich habe die Pumpe und eigentlich alle weiteren Verschleißteile anschließend erneuert. Inkl. AGR Kühler von 2019 mit Endung D
Auch den Zylinderkopf habe ich komplett demontiert und gereinigt, dabei vielen Riefen in der Lagergasse auf. Welchen ich aber wieder zusammengebaut habe.

So, wieder alles zusammen, 2 Wochen Ruhe, nun wieder Öldrucklampe.
Habe gleich nach dem zusammenbauen den Druck nicht gemessen, da die Lampe aus geblieben ist.

Gestern hatts mir dann den kleinen Turbo bei der ersten Autobahnfahrt bei 140km/h zerlegt, wahrscheinlich wegen dem zur geringen Öldruck.
Der Motor hatte aber seit dem ich ihn habe gefühlsmäßig viel zu wenig Leistung, mehr wie 140 ist er auch nicht gelaufen.

Jetzt meine eigentliche Frage...

An was kann der zu geringe Öldruck noch Schuld sein, ich sehe gerade nur zwei Verursacher bzw. meine Theorien:

- Turbolader selber, Lager defekt, dadurch zu geringer Druck, wobei er sich dann selber zerstört hat
- Zylinderkopf, durch dir Riefen der Lagergasse verliert der Motor Öldruck

Der Motor hat nach nach Instandsetzung, also in den 2 Wochen keinen Feststellbaren Ölverbrauch gehabt.

Habe jetzt von Borg Warner eine neue BiTurbo Einheit bestellt, aber jetzt weiß ich nicht ob es eigentlich an diesem gelegen hat, oder ob es vielleicht der Kopf selber ist...?

Gibts da von euch Erfahrungen?

Ich hänge mal noch ein Paar Bilder an...

image.png image.png image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blackplanet333,
es beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber dieses Video hier kennst du?
Wer hat den Motor denn überholt? Ist das bekannt?

Gruß
Jochen
 
Ja, kenne in der tat alle Videos von Redhead dazu bereits... Wobei ich aber keinen Rückschluss auf den Öldruck feststellen kann. Deswegen habe ich ja auch umfassend soweit alle Teile selber getauscht
 
Weitere Gegenfragen:
- wurde der DPF ebenfalls erneuert oder lief da der alte seit der Instandsetzung mit?
- Hast du eine Ölanalyse bzw bist du gewillt eine machen zu lassen?

Stichworte für beide Fragen: "Dauerregeneration" und "Diesel im Öl"...

Gruß
 
Weitere Gegenfragen:
- wurde der DPF ebenfalls erneuert oder lief da der alte seit der Instandsetzung mit?
- Hast du eine Ölanalyse bzw bist du gewillt eine machen zu lassen?

Stichworte für beide Fragen: "Dauerregeneration" und "Diesel im Öl"...

Gruß

Hallo,

nein, der DPF wurde nicht mitgewechselt und ist noch der erste... Ich habe schon gelesen dass dieser auch getauscht werden soll.

Habe, zumindest in den 2 Wochen wo er lief auch keine Ölvermehrung festgestellt.
Einmal ging aber die DPF Lampe an, welche nach ca. 20km aber wieder erloschen ist

Ölanalyse habe ich noch keine machen lassen, war ja nur 2 Wochen im Einsatz, das neue Öl, sah aber schon Pechschwarz aus beim ablassen gestern
 
Hallo blackplanet333,
es beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber dieses Video hier kennst du?
Wer hat den Motor denn überholt? Ist das bekannt?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

sorry deine zweite Frage habe ich übersehen.

Ich weiß Leider nicht wer den Motor vorher überholt hat, da es eine Gewerbliche Auktion eines Zwischenhändlers ohne Gewährleistung war...
 
Eine Überlegung wäre jetzt gerade tatsächlich das es evtl. der DPF ist.

Da ja die ersten Tage nach meiner Instandsetzung keine Kontrolleuchte mehr gekommen ist. Wäre es ein Mechanischer Fehler, müsste ja direkt nach dem Instandsetzen auch die Öllampe gekommen sein?!
In dieser Zeit wird sich bereits wieder Diesel im Öl angesammelt haben und nach und nach der Druck gefallen sein. Dazu wird der bereits geschädigte Turbo auch noch etwas "gefressen" haben. Wobei ich dann auch keine Ölstansänderung (wenn soweit überhaupt feststellbar) bemerkt habe.
 
Frage: Warum kauft man ein Auto, das nur 140 fährt und 200 fahren sollte?

Nockenwelle und Lager können so auch nicht bleiben...
 
In dieser Zeit wird sich bereits wieder Diesel im Öl angesammelt haben und nach und nach der Druck gefallen sein. Dazu wird der bereits geschädigte Turbo auch noch etwas "gefressen" haben. Wobei ich dann auch keine Ölstansänderung (wenn soweit überhaupt feststellbar) bemerkt habe.

Das wäre natürlich denkbar.

Damit die Öldruckkontrolle kommt, müsste aber schon reichlich Diesel im Öl sein.


das neue Öl, sah aber schon Pechschwarz aus beim ablassen gestern

Das ist normal beim Diesel (AGR).

Der AGR Kühler wurde laut Aufkleber und Serviceeintrag bereits 2016 getauscht (ja auch das ist nicht die beste Version des Kühlers)

2016 hätte auf jeden Fall der "D" Kühler sein müssen.

Hast Du die Hauptlager geprüft? Ist eigentlich eine der häufigsten Ursachen.

Gruß, Marcus
 
Ich bin mir recht sicher das es das mehr oder weniger übliche Problem ist bzw. Nicht richtig instand gesetzt wurde.
Zu viel Diesel im Öl. Als erstes stirbt der Lader und macht man nur diesen neu ohne die Ursache zu beheben, sterben nicht viel später die Pleullager und Hauptlager der Kurbelwelle. Genau das hatte ich dieses Jahr schon bei einem T5 den ich bewusst mit Motorschaden gekauft habe. Lasse auf jeden Fall ne Ölanalyse machen. Evtl. Ist das Lagerspiel der Hauptlager oder Pleullager wie oben angedeutet schon zu groß womit der Öldruck sinkt.
 
Üpps, hatte oben einen Tippfehler, das AGR Ventil wurde 2013 und nicht 2016 gewechselt (Endbuchstabe A)
Die Hauptlager/Pleuellager habe ich nicht geöffnet, da ich dachte, dass dies erst vor kurzem getauscht wurde.... im Glauben, wenn jemand schon neue Übermasskolben einbaut, dass die Lager mitgetauscht werden...naja im nachhinein gesehen hätte ich diese prüfen sollen.

Die Hauptlager sind die häufigsten Ursachen? Für zu wenig Öldruck?
Aber haben die Haupt und Pleuellager denn eigentlich eine direkte Ölversorgung über einen Ölkanal?
Was mir aufgefallen ist dass die Hauptlager eine Leiche Verfärbung hatten... Bild unten.

Wie kann es sein das dann die Kontrolleuchte nicht nach meiner Instandsetzung gekommen ist? Sondern erst wieder nach einigen Tagen oder ca. 600km



Bildschirmfoto 2019-11-18 um 20.34.58.png
 
Das hätte ich jetzt auch gesagt. So wie das aussieht wurden sämtliche Lager nicht revidierte
 
Hallo,

nein, der DPF wurde nicht mitgewechselt und ist noch der erste... Ich habe schon gelesen dass dieser auch getauscht werden soll.

Habe, zumindest in den 2 Wochen wo er lief auch keine Ölvermehrung festgestellt.
Einmal ging aber die DPF Lampe an, welche nach ca. 20km aber wieder erloschen ist

Ölanalyse habe ich noch keine machen lassen, war ja nur 2 Wochen im Einsatz, das neue Öl, sah aber schon Pechschwarz aus beim ablassen gestern

Dein neues Öl wird auch noch nicht problematisch gewesen sein, eher das, was vorher drin war, seit der Überholung...
 
2A418190-F8CE-48B9-B275-3B1D5FC928F2.jpeg 2A418190-F8CE-48B9-B275-3B1D5FC928F2.jpeg Richtig, der Schaden ist schon vor deiner Eigenen Revision gewesen. Anfangs mit frischem Öl kommt die Öldruckwarnung noch nicht da das Öl noch kein Dieseleintrag hat. Mit steigender Laufleistung und Dieseleintrag wird es immer dünner so das es in deinem Fall nach zwei Wochen dünn genug war, um mit wenig Wiederstand durch die Haupt- und Pleullager zu laufen. Damit kann die Pumpe dann auch kein Druck aufbauen. ich denke wenn du jetzt noch mal nen Ölwechsel machst, hast du auch wieder nur 2Wochen Ruhe...... du solltest dringend DPF wechseln und Haupt- und Pleullager begutachten bzw vermessen.
hier mal ein Bild von dem Pleullager „meines“ Busses und da kam noch nicht mal die Öldrucklampe......
fing nur „bissl“ an zu nageln als er warm war.
 
Anhang anzeigen 273839 Anhang anzeigen 273839 Richtig, der Schaden ist schon vor deiner Eigenen Revision gewesen. Anfangs mit frischem Öl kommt die Öldruckwarnung noch nicht da das Öl noch kein Dieseleintrag hat. Mit steigender Laufleistung und Dieseleintrag wird es immer dünner so das es in deinem Fall nach zwei Wochen dünn genug war, um mit wenig Wiederstand durch die Haupt- und Pleullager zu laufen. Damit kann die Pumpe dann auch kein Druck aufbauen. ich denke wenn du jetzt noch mal nen Ölwechsel machst, hast du auch wieder nur 2Wochen Ruhe...... du solltest dringend DPF wechseln und Haupt- und Pleullager begutachten bzw vermessen.
hier mal ein Bild von dem Pleullager „meines“ Busses und da kam noch nicht mal die Öldrucklampe......
fing nur „bissl“ an zu nageln als er warm war.


Puh, Danke für deine Hilfe.

Die Lager sehen ja übel aus!
Wenn man nicht nur wieder den kompletten Motor ausbauen müsste um drann zu kommen. (2 Schrauben der Ölwanne verdeckt durch Zweimassenschwung)

Denke zumindest den groben Ablauf der bei mit stattgefunden hat haben wir jetzt.
das mit den Lagern macht mir aber noch Sorgen. Aber nochmal, haben die Hauptlager und die Pleuellager eine direkte Ölversorgung? Kann mir nur die Hauptlager vorstellen, da direkt mit dem Block verbunden...
Ich weiß nimmt sich jetzt nichts an der Tatsache aber möchte es nur gerne erfahren

EDIT: Ein knacken oder sonstige Geräusche hab ich überhaupt nicht, wenn er gelaufen ist dann waren keinerlei auffällige Geräusche feststellbar.
 
Ja, sowohl Haupt- als auch Pleullager haben eine Ölbohrung. Wenn die Lager wie bei mir aussehen, hat es die Kurbelwelle leider auch hinter sich. Glaube ich bei dir aber nicht es sei denn er nagelt auch hart metallisch. Ich meine das das ZMS an einer oder zwei Stellen ne Nut hat, wodurch du mir nem Kugelkopf-Sechskant an die Ölwannenschrauben kommst. Also ich habe auf jeden Fall bei montiertem DSG Getriebe die Ölwanne demontiert.
 

Anhänge

  • DA533225-63BC-447E-B1A0-1542184450C4.png
    DA533225-63BC-447E-B1A0-1542184450C4.png
    480,3 KB · Aufrufe: 89
Der Motor hatte aber seit dem ich ihn habe gefühlsmäßig viel zu wenig Leistung, mehr wie 140 ist er auch nicht gelaufen.
Uijuijuih :eek:.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Die schwächste Version der Baureihe, mit 85 PS, schafft schon 146 km/h Top-Speed. Dann haben Dir von den 180 PS locker 100 PS gefehlt .
 
Ja, sowohl Haupt- als auch Pleullager haben eine Ölbohrung. Wenn die Lager wie bei mir aussehen, hat es die Kurbelwelle leider auch hinter sich. Glaube ich bei dir aber nicht es sei denn er nagelt auch hart metallisch. Ich meine das das ZMS an einer oder zwei Stellen ne Nut hat, wodurch du mir nem Kugelkopf-Sechskant an die Ölwannenschrauben kommst. Also ich habe auf jeden Fall bei montiertem DSG Getriebe die Ölwanne demontiert.

Ok.

leider ist das beim Schaltgetriebe anscheinend anders. Keine Nut am Schwung. Hab ja sogar einen neuen Schwung und Kupplung eingebaut, weil ich dachte, wenn schon zerlegt, dann das auch wo man so bescheiden hin kommt.

ich werde es denk ich jetzt erst mal mit neuen Turbos und DPF testen und alle zwei Tage Öldruck messen. Wenn dieser sich wieder verschlechtert werde ich den Motor nochmal zerlegen.
 
Das stimmt,wenn das richtige Schwungrad montiert ist hat das Auskerbungen um die Ölwannenschrauben zu demontieren!

Ich habe aber schon einen BiTurbo gesehen wo diese Kerben nicht da waren,aber der hatte auch in Polen schon einmal eine "Motorüberholung" bekommen.

Und warscheinlich dabei ein günstiges Schwungrad ohne Kerben erhalten.

Gruß,
Daniel
 
Zurück
Oben