2.0 TSI Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider

multifan80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,
Anbei ein Foto meiner Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider.
Motor T6 Multivan TSI 150 per mit 3 Tsd km.
Ist die Farbe normal? So ist es mir heute das erste mal aufgefallen...
Evtl. Können andere TSI Fahrer mal ein Foto machen...
Gruß
 

Anhänge

  • 5069F1D7-6DC5-48CE-950D-E5A44FDDBE9E.jpeg
    5069F1D7-6DC5-48CE-950D-E5A44FDDBE9E.jpeg
    308,3 KB · Aufrufe: 215
Hi Multifan80,

würde sagen bei Dir sieht's ein wenig gelblich(er) aus als bei meinem.

Bei einem anderen Auto hatte ich mal Wasser im Öl (Zylinderkopfdichtung defekt). Das ergab eine ähnliche Ölfarbe.
Bin aber kein Experte. Vielleicht hat es auch andere Gründe oder ist völlig normal! :confused:

--
Gruß,

Alex
 

Anhänge

  • Bulli_TSI.png
    Bulli_TSI.png
    461,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es aus so aus. Der Deckel von meinem Öleinfüllstutzen ist auch weiß/gelblich bedeckt. Ist das bei euch auch so? Mein Bus hat jetzt 6000runter davon 3000Langstrecke (über 100km am Stück) und 3000km Kurzstrecke.
 
Der Ölabscheider dient dazu, Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung zu filtern. Ein Teil der Dämpfe kondensiert im Ölabscheider und verbindet sich dort mit Kondenswasser. Daher sieht das so gelb aus.

Gruß, Marcus
 
Bei mir sieht auch so aus .
Mein Einfüllstutzen ist blande trotz Kurzstrecke

Gruß Lars
 
6500km, Sieht bei mir auch so aus, is wohl normal.
Viele Grüße!
 
Zurück
Oben