2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

Also ich habe schon einiges durch mit den 2,0Tfsi später TSI Motoren. Habe selber einige Ausbaustufen verbaut. Angefangen TFSI (EA113 mit Zahnriemen) über besagten TSI (EA888 Gen I/II) bis zum TSI (EA888 Gen III) in meinem Golf 7R. Welche Generation TSI hat denn der Bus?
Habe von „nur Software“, Software mit Downpipe, mit Ansaugung, komplett AGA, Sportkupplung, Umbau auf Einmassenschwungrad, Tankpumpen und Hochdruckpumpenupgrades, Upgradelader auf serienmotor bis Motor mit Kolben, Pleulen, stärkeren Ventilfedern usw. aufgebaut. Bei einigen hielten die Kupplungen einfaches Softwaretuning und bei anderen (meinem eigenen) rutschte sie schon bei 270Ps/400Nm. Es kommt auch immer auf die Software an. Ein starker und früher Drehmomentanstieg fühlt sich kräftig und schnell an, ist es aber eigentlich nur Subjektiv und geht auf den Verschleiß. Die sportkupplung von Sachs hat mit im laufender Jahre im Berliner Stadtverkehr mein Knie ramponiert. Das EMS später fraß Synchronringe und Getriebewellenlager. DSG machte nie Probleme. Hat der Bus beim Schalter auch das MQ350?
Grundlegend ist zu sagen, das du beim Motorumbau immer darauf achten musst, das der Spendermotor min die selbe Abgasnorm erfüllt. In deinem Fall vermutlich Euro 6. das schränkt die Auswahl schon ein. Am Sinnvollsten wäre es dann deinen Motor mit Upgradelader (m.M.n nur TTE oder Ladermanufaktur) soft auf 350Ps oder mit Kolben/Pleulen 400Ps und 550Nm und glücklich sein. Wobei mit Schmiedekolben auch andere Nachteile einher gehen.
 
Bei mir kamen heut 273ps raus
Ohne große Anstalten, kotzgrenze oder sonstwas
Habe lediglich ein kleinen Wagner Ladeluftkühler verbaut

Für mich geht die Rechnung perfekt auf, 8000 Euro beim Neuwagen Preis zum bitdi gesparrt, Jetzt mehr Leistung als ein gechipter bitdi und bis man 8000 Euro Sprit Differenz rausgefahren hat, Das dauert

Könntest Du bitte die Teile-Nummer des Wagner LLK nennen?
Danke im voraus.
 
Ich seh nur eine leere graue Fläche - deshalb das Fragezeichen.
Bei mir ist ein Youtube Link eingebettet.
Wenn du ihn suchen willst. Philipp Kaess VW T6 mal bei YouTube eingeben. Da spricht er über die Modifikationen mit dem TTE Turbolader und SW Anpassung.
 
Bei mir ist ein Youtube Link eingebettet.
Wenn du ihn suchen willst. Philipp Kaess VW T6 mal bei YouTube eingeben. Da spricht er über die Modifikationen mit dem TTE Turbolader und SW Anpassung.

Hmm... Ja - NICHT SCHLECHT :)
 
@Chris_Bln & @Steffen86

Habt ihr Infos bzw. noch weitere Anbieter, welche eine sog. Einzelabstimmung anbieten???
 
95030 Hof in Bayern
 
hm

da geht noch mehr

TTE450 Upgrade Turbolader für VW 2.0 TSi T6

450PS
 
hm

da geht noch mehr

TTE450 Upgrade Turbolader für VW 2.0 TSi T6

450PS

Da sollte man dann aber schon Pleuel und Kolben machen
Und und und
Das Ding zieht dann irgendwann ein ordentlichen Rattenschwanz mit sich

Ist meiner Meinung nach definitiv auch nur mit Allrad interessant, Der Bus hat eh schon mit Traktion Zutun mit der Steinzeit Vorderachse

Alles über 400PS geht dann richtig ins Geld

Kannst jeden x beliebigen Turbo nehmen der An den 7er Golf passt

Hof Umkreis fällt mir heut niemand ein
Da wirst um 2 / 300km Anfahrt nicht drum herum kommen
 
Hallo,
der TTE 450 hat schon Einzug gehalten, am Donnerstag wird die Downpipe montiert und nächste Woche Dienstag geht es zur Abstimmung.
Die bisherigen 280 PS gehen schon gut, aber man gewöhnt sich einfach zu schnell daran.
Mal sehen was nächste Woche dabei raus kommt, ich werde berichten.

Gruß samabi
 
Hof Umkreis fällt mir heut niemand ein
Da wirst um 2 / 300km Anfahrt nicht drum herum kommen
Ja das hab ich schon befürchtet ABER wenn er dafür ordentlich läuft ist das schon mal machbar ;-)
 
Da sollte man dann aber schon Pleuel und Kolben machen
Und und und
Das Ding zieht dann irgendwann ein ordentlichen Rattenschwanz mit sich

Ist meiner Meinung nach definitiv auch nur mit Allrad interessant
Eben UND beim aktuell verbauten Motor ist mir das zuviel... werde jetzt erstmal meinen machen und schauen wie ich zufrieden bin.
 
Also nochmal:

@Chris_Bln & @Steffen86 & ANDERE...

Habt ihr Infos bzw. noch weitere Anbieter, welche eine sog. Einzelabstimmung anbieten??? Welcher ist der Beste - mal unabhängig von der Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Jungs schwören auf MTR Performance.
Ich selber hatte auf meinem 2,0TFSI Stangensoftware von Turboperformance drauf (war gut) später von Andre (FTS) und dann selber mit nem Bekannten ne „alles was geht“ Software raus gefahren. MTR kennt sich mit TTE aus. Hat auch nen eigenen Prüfstand und hohe Expertise was VAG angeht. Er kann dir denke ich alle Wünsche erfüllen und dich auch beraten.
 
Ist eigentlich wurscht ob mtr oder fts, Sind beides gute Anlaufstellen

Andre von fts kennt sich sicherlich genauso gut aus wie mtr, beide Firmen haben schon tausende tfsi Motoren Beine gemacht
 
Hallo, fährst du jetzt eigentlich mit Super Plus?
 
Wenn du mich meinst, ich fahre LPG und Aral ultimat 102
 
Ich würde generell nichts schlechteres alaa super plus tanken, sonst kann es gerne mal passieren das Ab 100tkm Die einspritzventile verkoken und das Fahrzeug ruckelt

Dann lieber gleich 10 Euro im Monat mehr investiert. als irgendwann 700 Euro für die Ventile plus arbeit
 
Ich würde generell nichts schlechteres alaa super plus tanken, sonst kann es gerne mal passieren das Ab 100tkm Die einspritzventile verkoken und das Fahrzeug ruckelt

Dann lieber gleich 10 Euro im Monat mehr investiert. als irgendwann 700 Euro für die Ventile plus arbeit
Das kann bei einem Direkteinspritzer aber auch mit Super Plus passieren!
 
Zurück
Oben