Mike1983
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- Ort
- BY
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Brauch ich nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Rear Seat Entertainment,Sprachbedienung, Standheizung,uvm.
- FIN
- WVZZZZ7HZJH05????
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Guten Morgen,
leider ging heute Morgen die Motorleuchte an und meinte, das gleich nach dem start etwas Rauch/Dampf aus der Motorhaube kam (Motor war kalt).
VCDS hat folgendes ausgewertet:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 LB HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 6177
Revision: 23101001
Codierung: 0019401C435401080000
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056LB 004008
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KT.rod
VCID: 78A81FDFA25A7A2BB73-802C
4 Fehlercodes gefunden:
23871 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [096] - Durchsatz zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 45656 km
Datum: 2021.03.28
Zeit: 12:36:48
Motordrehzahl: 2358.25 /min
Normierter Lastwert: 55.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.882 V
Verlernzähler nach OBD: 35
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 0.00 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -91.85 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: -17.50 kg/h
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 841.0 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruckregelabweichung nach Drosselklappe Bank 1-Pressure_16_signed_10_mbar: 0.0 mbar
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 2.280 counts
32807 - Abgasrückführung
P2457 00 [096] - unzureichende Kühlleistung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
15920 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 48595 km
Datum: 2021.08.27
Zeit: 08:19:45
Motordrehzahl: 873.25 /min
Normierter Lastwert: 29.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.460 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Vorglühzeit: 2.5 s
Glühstatus: Nachglühen
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 12.0 °C
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 47256 km
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.265 V
Verlernzähler nach OBD: 14
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -1.32 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
Absoluter Ansaugdruck: 95 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0
Readiness: Nicht Verfügbar
Kann jemand dazu was sagen?
habe erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, den Motor nochmals kurz gestartet, bei mir kam kein Rauch/Dampf aber ich empfand den Motorlauf als unruhig und es war eine art "zischen" zu höheren, wie bei einem undichten Druckschlauch.
Habe dann erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und der elektrische Fehler der Glühkerze 3 kam wieder.
Was für ein Mist, ausgerechnet heute, wo ich mit 39 Grad Fieber im Bett liege.
Hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Grüße
Michi
leider ging heute Morgen die Motorleuchte an und meinte, das gleich nach dem start etwas Rauch/Dampf aus der Motorhaube kam (Motor war kalt).
VCDS hat folgendes ausgewertet:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXEB) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 LB HW: 04L 907 445 A
Bauteil: R4 2.0l BTD H03 6177
Revision: 23101001
Codierung: 0019401C435401080000
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD03004L906056LB 004008
ROD: EV_ECM20BTD03004L906056KT.rod
VCID: 78A81FDFA25A7A2BB73-802C
4 Fehlercodes gefunden:
23871 - Abgasrückführungssystem
P0401 00 [096] - Durchsatz zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 45656 km
Datum: 2021.03.28
Zeit: 12:36:48
Motordrehzahl: 2358.25 /min
Normierter Lastwert: 55.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 118 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 18 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.882 V
Verlernzähler nach OBD: 35
AGR-Streckendiagnose: stark erhöhte NOx-Emission: 0.00 kg/h
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -91.85 %
AGR-Streckendiagnose: mäßig erhöhte NOx-Emission: -17.50 kg/h
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 841.0 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruckregelabweichung nach Drosselklappe Bank 1-Pressure_16_signed_10_mbar: 0.0 mbar
Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 2.280 counts
32807 - Abgasrückführung
P2457 00 [096] - unzureichende Kühlleistung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
15920 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P0673 00 [175] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 48595 km
Datum: 2021.08.27
Zeit: 08:19:45
Motordrehzahl: 873.25 /min
Normierter Lastwert: 29.4 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.460 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Vorglühzeit: 2.5 s
Glühstatus: Nachglühen
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 12.0 °C
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 47256 km
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 34 °C
Ansauglufttemperatur: 27 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 12.265 V
Verlernzähler nach OBD: 14
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -1.32 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
Absoluter Ansaugdruck: 95 kPa abs
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 0
Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 0
Index der Zielbetriebsart Motor: 0
Readiness: Nicht Verfügbar
Kann jemand dazu was sagen?
habe erstmal den Fehlerspeicher gelöscht, den Motor nochmals kurz gestartet, bei mir kam kein Rauch/Dampf aber ich empfand den Motorlauf als unruhig und es war eine art "zischen" zu höheren, wie bei einem undichten Druckschlauch.
Habe dann erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und der elektrische Fehler der Glühkerze 3 kam wieder.
Was für ein Mist, ausgerechnet heute, wo ich mit 39 Grad Fieber im Bett liege.
Hoffe es kann mir jemand mit meinem Problem helfen.
Grüße
Michi